Endlich klare Worte aus der AfD zu Russlands Krieg gegen die Ukraine

Die AfD-Bundestagsfraktion hat heute nach einer intensiven Diskussion einen bemerkenswerten Beschluss gefasst. So bemerkenswert, dass wir den veröffentlichen wollen.

Es geht um die Bundeswehr und die Haltung der Partei zum Ukraine-Krieg.

„Westliche Politk“ habe zur Eskalation in der Ukraine beigetragen, heißt es in dem Antrag, der später bei nur vier Gegenstimmen beschlossen wurde.

Man kann das so sehen natürlich, auch wenn es nicht meine Position ist. Aber dann kommt etwas Neues:

„Gleichzeitig ist der russische Angriff auf die Ukraine, (…), nicht zu rechtfertigen…“

Man reibt sich die Augen und muss es zwei oder drei Mal lesen. Endlich spricht die AfD mal klar aus, was im Rest des politischen Deutschland längst Konsens ist, die großen Parteien sollten in Zeiten von Krieg und Frieden an einem Strang ziehen. Und klar hat der Westen viele Fehler im Umgang mit Russland und Putin gemacht, wer will das bestreiten? Aber das Morden, Zerstören und Vergewaltigen der russischen Soldateska auf Befehl des Führers im Kreml ist durch nichts, nichts, nichts zu rechtfertigen.

Und es geht noch weiter. Im Punkt 2 des Beschlusses heißt es:

„Berechtigte Kritik an der US-Außenpolitik befürworten wir, plumpe antiamerikanischen Reflexe jedoch nicht.“

Auch das ist in dieser Klarheit bemerkenswert, zeigt es doch, dass die Abgeordneten wissen, dass ihre bisherige Haltung, bei Manchem einfach durch Unterlassen, in dieser Frage nicht zu halten ist, wenn man in dieser Gesellschaft als politische Kraft gesprächs- und irgendwann kooperationsfähig werden will. Wer die vergewaltigten Frauen von Butscha und das Gemetzel russischer Söldner in den Straßen von Bachmut kleinredet, der nimmt sich selbst aus dem Rennen. Und antiamerikanische Dummschwätzerei hat es leider allzuoft gegeben in manchen Regionen. Und als Höhepunkt einen Abgeordneten, der auf einer AfD-Veranstaltung mit einem T-Shirt der Söldnerarmee Wagner ans Rednerpult trat. Ja, da klatschen die „Jogginghosen“ begeistert, aber der ziviliierte Rest der Gesellschaft wendet sich angeekelt ab.

„Wir stehen fest an der Seite der Bundeswehr…“ endet das mit großer Mehrheit beschlossene Papier. Und weiter, dass man auf Diplomatie statt Waffen setze, „macht uns nicht zu Verbündeten linker Pazifisten….“

Chapeau, AfD! Gut, dass das mal klargestellt wurde. Schönen Gruß an Frau Wagenknecht! Obwohl, Pazifistin ist die ja auch nicht, wenn es um die „richtige Seite“ geht…

+++Unabhängig und klare Kante – das ist dieser Blog! Egal, bei welchem Thema. Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre Spende: PayPal @KelleKlaus oder auf das Konto DE18 1005 0000 6015 8528 18+++

 

image_pdfimage_print

Dieser Artikel wurde 57 mal kommentiert

  1. Johannes Antworten

    Bin gespannt, ob und wie dieser Fraktionsbeschluss in anderen Medien kommuniziert wird.

    Mir zeigt dieser differenzierende Beschluss v.a. eines: das in der AfD noch nicht „Hopfen & Malz“ verloren ist 😉 wie so gern herbei geschrieben wird.

    Wer weiß, vielleicht verändert sich nun innerhalb der AfD auch langsam bei anderen Themen die Tonalität ohne dass intern direkt der Vorwurf erhoben wird, die „anderen“ innerhalb der AfD würden sich anbiedern oder mit dem „System“ gemein machen.

    Allerdings, was die Bremer AfD jüngst abgeliefert hat (Nichtzulassung zur kommenden Wahl) ist schlicht parteischädigend und ich hoffe sehr, dass die dafür verantworltichen „Kameraden“ rausfliegen, bevor sie weiteren Schaden anrichten (können).

  2. Angelika Antworten

    „„macht uns nicht zu Verbündeten linker Pazifisten….““:
    Meine Meinung immer noch: Die BRD ist in der Außenpolitik sowieso festgelegt. Da können wir uns nicht zu viel erlauben. Insofern ist es mir egal, welche Partei welche Position dazu hat. Denn in der Realität bestimmen am Ende USA und Brüssel, wie die aussieht.
    Sollte es aber zur Regel werden, dass sich Rechts von Links distanziert, wäre das eine gute Entwicklung. Bis zu „Man demonstriert nicht mit Linken“. Oder die AfD ruft zum „Kampf gegen Links“ auf. Warum tauschen in der BRD Rechts und Links nicht mal die Rollen? Zivilgesellschaft gegen Links?

    • Herbert Antworten

      Angelika, genauso sehe ich das auch. Annalena könnte ihr Büro genauso gut in Washington haben, ausgebildet ist sie über den Global-Leader-Lehrgang eh im Sinne der US-Administration (O-Ton: „…egal, was meine deutschen Wähler wollen“). Deutschland darf ja – wie eine Voll-Kolonie – nicht einmal selbst entscheiden, wie und vom wem es seine Energie bezieht. Diese brutale Erkenntnis ist für mich, der die Freiheit liebt, nur schwer zu ertragen.

      • Angelika Antworten

        Es sind zwei Aspekte:
        1.) Die Römer haben die Söhne unterworfener Fürsten als Geisel genommen und in Rom zu Römern erzogen (Z.B. Arminius). Wenn sie dann ihren Vätern auf den Thron folgten, hatten die Römer ganz legal Statthalter vor Ort. Die US-Methode mit Atlantikbrücke, Elite-Unis, Austauschprogramme, Think Tanks, ….
        2.) Selbst Bismarck, der beste Außenpolitiker den Deutschland je hatte, hatte Probleme, Koalitionen gegen Deutschland zu verhindern. Würde Deutschland wirklich eine eigenständige Politik betreiben (egal wie die ist), hätte es das gleiche Problem. Beispiel: Es gibt jetzt die Forderung der anderen Europäer, Deutschland solle aufrüsten. Das könnte schnell kippen in „Deutschland ist uns zu stark, deshalb fühlen wir uns bedroht“. Für Estland, Lettland, Litauen z.B. ist die bloße Existenz Russlands eine Bedrohung, egal, wer dort regiert.

  3. gerd Antworten

    „Aber das Morden, Zerstören und Vergewaltigen der russischen Soldateska auf Befehl des Führers im Kreml ist durch nichts, nichts, nichts zu rechtfertigen.“

    Darüber sind wir jetzt ja auf diesem Blog mehr als genug informiert. So können wir uns ja wieder den relevanten Themen im eigenen Land widmen. Das Morden gegen den eigenen Nachwuchs vor der Geburt geht in Deutschland unvermindert weiter. Für das Jahr 2022 wurde ein Anstieg der vorgeburtlichen Kindstötung von 10 % registriert. Das Endergebnis bedeutet den Massenmord von 104 000 ungeborenen Kindern. Diese Summe von Getöteten entspricht den Anzahl von Einwohner der Städte wie Moers, Salzgitter, Siegen, Gütersloh und Hildesheim. Das ist durch nichts, nichts, nichts zu rechtfertigen.
    Vergewaltiger haben in unserem Land nur eine marginale Strafe zu befürchten, besonders dann wenn sie von angebliche Flüchtlingen begangen werden. Sehr oft werden die Täter frei gesprochen oder auf Bewährung wieder auf die Gesellschaft losgelassen. Das ist durch nichts, nichts, nichts zu rechtfertigen.
    Was die Zerstörungen der deutschen Gesellschaft angeht, verweise ich auf die Abschaffung der Geschlechter, die Auflösung der Familien, der linksgrüne Sumpf von Korruption vermischt mit einer Dekadenz die ihresgleichen sucht.

  4. Wolfgang Antworten

    Das ist doch jetzt wirklich nichts Neues. Am 25. Februar 2022 veröffentlichte der Bundesvorstand der AfD seinen Standpunkt zum Krieg in der Ukraine. Darin hieß es unter anderem: „Das gewaltsame, die territoriale Integrität der Ukraine verletzende Vorgehen Russlands wird vom Bundesvorstand der Alternative für Deutschland uneingeschränkt verurteilt.“

    Im Juli 2022 folgte die Bundestagsfraktion mit dem von ihr mit großer Mehrheit beschlossenen Positionspapier, in welchem es heißt: „Der Krieg gegen die Ukraine ist ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg Russlands, den wir scharf verurteilen.“ Weiterhin heißt es: „Wir befürworten Sanktionen gegen Verantwortliche und Unterstützer des Angriffskrieges.“

    Vielleicht sollte man die AfD einfach an ihrer politischen Ausrichtung messen und nicht an politischen Äußerungen Einzelner – nur mal so ein Gedanke.

    • H.K. Antworten

      Sicher richtig.

      Aber dummerweise gibt es in „dieser Partei da“, deren Namen sich schon manche „demokratischen Parteien“ ( ? ) verkneifen, pberhaupt auszusprechen, zahlreiche Lautsprecher, die durchaus etwas Anderes verkünde(te)n.

      Dazu zählen ganz sicher nicht ehemalige hohe Offiziere wie ein Oberst a.D. Lucassen oder ein 3-Sterne-General a.D. Wundrak.

      Somit sinnvoll, das jetzt nochmals deutlich zu machen. ( Sicherlich auch, um die „Lautsprecher“ an die Kandare zu nehmen ).

      • gerd Antworten

        Na ja, die AfD Parteispitze hat ja nun schon vor einem Jahr klargestellt was sie vom russischen Einmarsch hält. Das scheint sich allerdings nicht bis Herrn Kelle rumgesprochen haben. Ist doch großzügig ihn darauf aufmerksam zu machen. Die größten Lautsprecher sitzen im übrigen in den Reihen der Ampel, das ist dem Blogbetreiber allerdings keine Silbe wert.

        • H.K. Antworten

          Mir persönlich ist ( fast ) JEDE Konstellation recht, wenn nur diese zerstörerische Ampel-Koalition baldigst zu Ende ist.

          Und dazu gehört auch ( wenn, dann wohl in weiter, weiter Ferne ) eine schwarz-gelb-blaue Regierung.

          Schlechter als derzeit ist wohl kaum möglich.

          Dazu gehört aber, auch für politisch heimatlose komservative Skeptiker wählbar zu sein.

          • renz

            Schlechter als jetzt wartet hinter der Ecke. Grün geduldet von Rot-Rot-Blau und Teilen von Gelb und Schwarz. Noch ein wenig Formieren, Framen, Shamen, Blamen und dann, dann bekommen wir noch solch ein passendes Narrativ und schon werden fast alle zu Feierabend-Kleber und Erdulder der Grünen Verbotspolitik.

          • gerd

            Es ist schon merkwürdig, dass Herr Kelle die Stellungnahme der AfD zum Ukraine-Krieg erst jetzt als neueste Meldung verbreiten will. Das ist mit Verlaub Unsinn und leicht zu widerlegen.

          • S v B

            Sollte die Reihenfolge nicht eher Schwarz-Blau-Gelb lauten, lieber H.K.?

          • H.K.

            @ SvB

            Solange blau und gelb nicht grün ergibt, ist mir die Farb-Reihenfolge relativ relativ …

          • S v B

            @H.K.

            Mit Ihrem gewagten Farbexperiment malen Sie aber wirklich den Teufel an die Wand, lieber H.K.

            Die Reihenfolge der Nennung in einer möglichen oder auch existenten Koalition ergibt sich, soweit mir bekannt, aus dem Stimmenanteil (auch dem zu erwartenden), den eine Partei auf sich vereinigen konnte, bzw. voraussichtlich können wird. Und aufgrund dessen gehe ich eben davon aus, dass die AfD VOR der FDP zu nennen wäre. – Übrigens – wussten Sie, dass im Handel spezielle Messer zum Spalten von Kümmel erhältlich sind? 😉

  5. Frank Schubert Antworten

    Diese Haltung der AfD ist nicht neu und überraschend. Nur beinhaltet die politische Einschätzung des Konfliktes eben auch die Vorgeschichte (die jeder Krieg hat) und die kritische Bewertung nicht nur Russlands.
    Dennoch eine wohl notwendige Klarstellung der AfD gegen sympathisierende Dumpfbacken und verzerrende Medienberichte.

    Zur AfD selbst empfehle ich den aktuellen Artikel aus der NZZ:
    https://www.nzz.ch/meinung/die-radikalisierung-der-afd-ist-hausgemacht-das-schadet-deutschland-wo-unbehagen-an-der-politik-zunehmend-in-demokratieverdrossenheit-muendet-ld.1731645

    @Johannes – in Bremen läuft gegen die beiden Rädelsführer ein Parteiausschlussverfahren. Zur rechtlichen Bewertung ist ein Artikel auf der AfD-Homepage empfehlenswert. Danach sieht man die Nichtzulassung der AfD zur Wahl doch viel kritischer und interessengesteuert.

  6. Alexander Droste Antworten

    Und eines möchte ich noch in aller Deutlichkeit hinzufügen:

    Die Doppelstandards, die der „Wertewesten“ ununterbrochen an den Tag legt, ist der Grund allen Übels und rechtfertigt nicht, aber erklärt das Vorgehen des Russischen Militärs in der Ukraine. Es ist kein Angriffskrieg gegen die Ukraine, sondern ein Abwehrkrieg gegen die Nato. Das ist bis auf Propagandisten des Westens in aller Welt bekannt. Wer die Handlungen Russlands unbefangen und aufmerksam verfolgt, dem wird auffallen, dass alles, was von Russland ausgeht, eine Reaktion auf die Boshaftigkeiten, Betrügereien, Bedrohungen und Aggressionen sind gegen Russland, die ja sehr vielfältig sind.

    • H.K. Antworten

      Kurz zusammengefasst:

      Die Russen sind die Guten, Lieben, Friedenschaffenden und die NATO, insbesondere die Amerikaner, sind die Kriegsverbrecher.

      Und DIE haben die Ukraine überfallen.

      Aaaah ja.

      • gerd Antworten

        Ach, kommen Sie werter H.K.
        Auch in der jüngsten Vergangenheit haben insbesondere die Amerikaner zahllose Kriegsverbrechen begangen, über die Herr Kelle sehr gerne den Mantel des Schweigens deckt. Darüber liest man hier so gut wie gar nichts. Das ist ein sog. Doppelstandart!

        • H.K. Antworten

          Lieber gerd,

          selbstverständlich haben Sie recht mit Ihrer Aussage.

          Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ging es HIER um den Krieg in der Ukraine.

          Und da finde ich ziemlich eindeutig, daß die NATO die Ukraine angegriffen hat – ooooooder ?

          • Alexander Droste

            Aussage Angela Merkel: Die Minsker Verträge sollten keinen Frieden zwischen Ukraine und Russland herstellen, sondern Zeit gewinnen um die Ukraine aufzurüsten.
            Sie erhält jetzt u.a. für diesen völkerrechtlichen Betrug das Bundesverdienstkreuz.
            Russland wird verar…. und da wundert sich irgendwer über irgendwas?

          • gerd

            Es geht HIER im Blog ja ausschliesslich(!!) nur um den Krieg in der Ukraine und wie böse der Russe doch ist. Ich zitiere gerne noch mal den Blogbetreiber: „Aber das Morden, Zerstören und Vergewaltigen der russischen Soldateska auf Befehl des Führers im Kreml ist durch nichts, nichts, nichts zu rechtfertigen.“ Dabei schweigt er sich leider vollkommen darüber aus, dass das Morden, Zerstören und Vergewaltigen der amerikanischen Soldateska auf Befehl des Führers in Washington ebensowenig durch nichts, nichts, nichts zu rechtfertigen war und ist. Das würde nämlich die Position der Amerikaner und der Nato als das entlarven was es ist: Heuchlerische Doppelstandarts.

          • Klaus Kelle

            Völliger Schwachsinn, mit Verlaub. Ich habe den völkerrechtswidrigen Angriff der USA auf den Irak genauso in zahlreichen Beiträgen auch für andere Medien kritisiert. Diejenigen schon länger hier Lebenden wissen das. Aber zur Zeit gibt es eben nur ein Land, das einen Angriffskrieg betreibt, und das ist Russland. So einfach ist das. In meiner kleinen Welt ist Krieg nur und ausschließlich zur Verteidigung gerechtfertigt. Und diese Haltung habe ich seit Jahrzehnten.

      • S v B Antworten

        @H.K.

        Nun, wenn Sie glauben, dies Alexander Drostes Kommentar wirklich so entnehmen zu können, soll Ihnen dies unbenommen bleiben. So rigide und undifferenziert wie – in diesem Fall – das Ihre würde mein Resümee des Drosteschen Kommentars allerdings nicht ausfallen. Herr Kelle hingegen würde Ihnen vermutlich ohne jeden Vorbehalt zustimmen wollen. Aber natürlich auch hier – nix für ungut.

        • H.K. Antworten

          Meine Äußerung bezieht sich wesentlich auf den letzten Satz.

          Herr Droste weiß genau, daß ich ihn und seine Meinung sehr schätze und nie der Ansicht bin, meine Meinung sei richtig und alle anderen falsch.

          Und – wie vielleicht auch bekannt ist – bin ich mit der Ansicht von Herrn Kelle bzgl. des „Auf-die-Pelle-rückens“ der NATO Richtung Rußland völlig uneins.

          Die Amerikaner würden sich derartiges Vorgehen, selbst, wenn jedes Land frei entscheiden kann, zu welchem Bündnis es gehören will, auch nicht gefallen lassen.

          Aber Rußland hat nun mal die Ukraine überfallen und greift nicht nur militärische Ziele und Soldaten an, sondern wütet dermaßen, daß vor allem die Zivilbevölkerung leidet. Und das in einem Maß, das wir uns in unserem frühlingshaften Wohnzimmer im bequemen Sessel nicht annähernd vorstellen können.

          Und damit ist meinerseits leider jegliches Verständnis für russische Befindlichkeiten erschöpft.

          Gleichwohl bin ich überaus besorgt über die ständigen westlichen Äußerungen, Putin wird schon keine Atomwaffen einsetzen nach dem Motto „Schieß doch ! Schieß doch ! Traust dich ja doch nicht !“
          Ich halte das für sehr gefährlich.

          Auch die von mir ansonsten gern zitierte „Zeitung mit den vier Buchstaben“ bringt immer wieder wenig diplomatische Schlagzeilen und Äußerungen, die nicht wirklich beruhigend sind.

          • Achim Koester

            @H.K, S v B, A.Droste:
            Vielleicht können wir uns darauf verständigen, dass es nicht nur schwarz und weiß auf dieser Welt gibt, somit keine „Guten und Schlechten“, sondern lediglich unterschiedliche Interessen von Staaten. Jede moralische Wertung kann zwangsläufig nur subjektiv sein, und sie wird außerdem von den jeweils konsumierten Medien geprägt. Sehr gut finde ich, dass wir hier frei diskutieren und unsere Meinung vertreten dürfen, ohne mit Repressalien oder Zensur rechnen zu müssen. Danke Herr Kelle.

          • S v B

            @Achim Koester

            Mit Ihren weisen Worten haben Sie gewiss nicht nur mir aus der Seele gesprochen, lieber Herr Koester. Danke dafür. Ihrem Dank an unseren großzügigen Gastgeber schließe ich mich gerne an.

          • H.K.

            Lieber Herr Koester,

            habe Ihren Kommentar jetzt gerade ( 20:46 ) gelesen.

            An anderer Stelle habe ich vor ein paar Minuten nahezu das Gleiche geschrieben wie Sie hier.

            Was mich persönlich immer wieder veranlasst, meine mitunter auch abweichende Meinung hier zu äußern, ist der m.E. nahezu ausnahmslos respektvolle und nie ausfallende Ton in diesem Blog.

            Ich sehe es wie Sie: Es IST nicht alles „entweder“ „oder“. Es soll im Leben vorkommen, daß es gelegentlich auch ein „sowohl als auch“ gibt.

            Sie finden ein grünes Auto schön, ich ein hanseatisch dunkelblaues.

            Hat eines der Fahrzeuge nun eine „richtige“, das andere eine „falsche“ Farbe ?

            Wahrscheinlich beide – weil der Dritte im Bunde sein Auto in dunkellilalindgrüngetupft für das „einzig Wahre“ hält …

            😉

            Einig sind wir uns aber wohl ausnahmslos ALLE, daß Krieg im Prinzip IMMER NUR FALSCH sein kann …

  7. renz Antworten

    Das habe ich bisher auch noch nicht gelesen. Danke für die Veröffentlichung solcher Kernaussagen. Aber… schade, dass diese Erkenntnisse sich erst jetzt durchsetzen. Manch ein Verlust, der hingenommen werden muss, ist nicht mehr ersetzbar. Schade um die Professoren, die Gründer der Alternativen.

  8. U.W. Antworten

    Es geht im ersten Schritt nicht darum, zu bewerten, sondern zu analysieren. Die Russen sind nicht einfach so in den Krieg gezogen. Sie haben über Monate hinweg immer wieder darauf hingewiesen, dass ihre Interessen missachtet werden und dass sie sich das nicht gefallen lassen werden. „Politiker“, wie die amtierende Außenministerin haben ihnen jegliche Brücksichtigung ihere Interessen abgesprochen und lieber Öl ins Feuer gegossen. Warum hat man nicht aus dem Georgienkrieg und der Besetzung der Krim 2014 gelernt? Man weiss doch, wie die Russen ticken und dass sie notfalls bereit sind, zu schießen. Eine EU, die aggressiv versucht, die Ukraine, Weissrussland, Georgien, Armenien und Aserbeidschan zur EU herüberzuziehen, handelt unverantwortlich. Die „Politiker“ des Westens haben es bewusst auf eine Eskalation angelegt. Sie haben jetzt ihren Vorwand für den Regimechange in Russland als Voraussetzung dafür, sich als nächstes China vorzunehmen. Ja, die Russen haben einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg begonnen, den sie verlieren werden. Aber wird Europa gewinnen?

    • Alexander Droste Antworten

      den völkerrechtswidrigen Krieg haben die USA 2014 begonnen, indem sie in der Ukraine einen Regimechange herbeigeführt haben. Das Völkerrecht hat auch Großbritannien gebrochen, weil Johnson eine Einigung zwischen Selenskij und Putin verhindert hat. Das Völkerrecht bricht die Bundesrepublik Deutschland, indem sie sich in einen bewaffneten Konflikt zweier Staaten einmischt, die nicht im militärischen Bündnis mit Deutschland stehen. Das Völkerrecht wird ebenso gegen Deutschland gebrochen, weil es einen Anschlag auf seine Wirtschaft erdulden muss. Ich höre hier jetzt auf, weil mich diese mantraartig wiederholten Heucheleien allmählich extrem aufregen.
      Mag sein, dass man Russland klein kriegen will. Ich jedenfalls befinde mich nicht im Krieg mit irgendwem und muss dennoch die Folgen von Machtgeplänkel anderer Leute ausbaden.

      • gerd Antworten

        „Mag sein, dass man Russland klein kriegen will.“

        Das wollten Napoleon und ein gewisser Führer auch….diese beiden sind schon im erstenWinter gescheitert. Damals hatten die Russen keine A-Waffen. Heute schon….

        • H.K. Antworten

          Also, wie Sie vielleicht im Hinterkopf haben, war ich in keinem einzigen Beitrag der Ansicht, daß „DIE Russen“ NUR „DIE Bösen“ sind und „DIE Ukrainer“ sowie „DIE Amerikaner“ nicht NUR „DIE Mimimi-Rauschgoldengelchen“ sind.

          Es gibt sicher am amerikanischen Tun und Handeln genügend zu diskutieren, ja, zu kritisieren. Auch oder GERADE „unter Freunden“.

          Nur: wenn ICH erwischt werde bei Rot über die Kreuzung zu fahren, hilft es in der Regel wenig, die Herrschaften mit der weißen Mütze darauf hinzuweisen, daß „da hinten“ auch einer das Gleiche veranstaltet.

          „Dran“ bin ich trotzdem.

          • Alexander Droste

            Und genau das ist Doppelstandard und das sollten wir Deutschen am besten wissen. Wenn der Schwarzbart über Rot fahren darf, wie er will, der Rotschopf dann dafür belangt wird, wenn er gerade mit der Vorderachse die Linie überfahren hat, dann ist das Unrecht.

            Neulich hörte ich von einem Doktor Weißnichtmehrwer, dass es bei diesem Ukrainekonflikt für die USA (NATO) um strategischen Vorteil geht, für Russland geht es inzwischen um alles. Wie sieht der Untergang eines (atomar bewaffneten) Riesen aus?

            Lassen wir einen Türken sprechen, man gehe über Grün.

          • H.K.

            Lieber Herr Droste,

            es gibt jede Menge, wo ich persönlich etwas zu kritisieren finde.

            Die von Ihnen genannte Doppelmoral findet leider Gottes überall statt, u.a. doch im Bundestag.

            Wenn ein Abgeordneter zu Beginn seiner Rede sagt „Sehr geehrte Frau Vorsitzende“, wird er gerügt „es heißt Frau Präsidentin !“. Sagt ein anderer von einer anderen Partei genau das Gleiche, hat die Dame es halt nicht gehört.

            Es ist zum ….

            Und daß ein Herr Putin die 3. Toilette, das 67. Geschlecht und sonstigen Unfug für „westlichen Müll“ hält, kann ich durchaus nachvollziehen.

        • Klaus Kelle Antworten

          Wer ist den „man“? In die Ukraine ist Russland einmarschiert, weil es ja so gern wieder Sowjetunion sein möchte. Und nun wird das Land einen hohen Preis dafür zahlen. Deshalb sollte man am besten gar keine Kriege anfangen.

          • Tina Hansen

            Jetzt mal eine wirklich ernst gemeinte Frage, lieber Klaus Kelle.

            Zur Sowjetunion gehörte meiner Kenntnis nach nicht nur eine bestimmte regionale Ausdehnung, sondern v.a. auch eine politische Ideologie, nämlich der Kommunismus / Marxismus-Leninismus oder wie immer man diesen Ausgeburt menschlichen (Un-)Geistes nennen mag.
            Mir ist absolut nicht bekannt, dass Putin den Plan verfolgt, den Weltkommunismus wiederzubeleben und in andere Länder zu exportieren. Das kann aber auch daran liegen, dass ich etwas Entscheidendes übersehen oder überhört habe.
            Meine Frage: Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass Putin ideologische Ziele im Hinblick auf die Wiederbelebung einer Sowjetunion verfolgt?

          • Klaus Kelle

            @Tina Hansen,

            nein, darauf gibt es keine Hinweise. Putin ist wie Merkel – es geht nur um persönliche Macht. Putin weiß auch, dass der Kommunismus den Menschen nichts bringt außer Armut und Elend.

            Und bevor ich beschimpft werde – natürlich kann man eine unfähige Bundeskanzlerin nicht mit einem Menschenschlächter wie Putin gleichsetzen. Das weiß ich schon…

          • H.K.

            @ Tina Hansen
            @ Klaus Kelle

            Äääh – ich bin gerade etwas irritiert.

            Heute ist zwar der 1. April, aber …

            „31.03.2023 13:56
            „Bedrohung“ durch Westen
            Putin gibt Russland neue außenpolitische Strategie – USA sind Hauptfeind“
            ( ntv online )

            Hat das gestern niemand mitbekommen ??

            Herr Putin spricht zwar nicht direkt darüber, die Sowjetunion wieder auferstehen lassen zu wollen, aber Allianzen u.a. mit China und Indien:

            Da ist m.E. jede Menge Sprengstoff enthalten – hoffentlich nicht im wahrsten Sinne des Wortes …

            Und dann wären da noch die Schurkenstaaten dieser Welt, mit denen Rußland doch aktuell zumindest militärisch bereits „zusammenarbeitet“.

          • Klaus Kelle

            @H.K.,

            so lange die USA und die NATO und der Westen insgesamt die Nummer 1 in Sachen Militär und Wirtschaft sind, ist alles gut. Wir müssen nur deutlich stärker eine Strategie verfolgen, damit das auch so bleibt. Putin zeigt uns allen, was wir auf gar keinen Fall zulassen dürfen.

            Klaus Kelle

          • H.K.

            @ Klaus Kelle

            Völlig d‘accord.

            Ist ja auch kein Wunder, daß, wer irgend kann, unter die Decke der NATO zu schlüpfen versucht als unter den Putinschen Hermelinplüsch.

            Und diese NATO wird nun einmal wesentlich von den USA geprägt/ gelenkt.

            Die Amerikaner haben allerdings – ich denke, da besteht weitgehend Einigkeit – ihre eigenen Interessen.
            Und da, wo sie sie durchgesetzt haben, ob im Irak, in Libyen, in Afghanistan oder viel früher in Japan und danach in Vietnam, kann man über die Ergebnisse und auch den Weg dahin schon diskutieren.

            Oftmals wurde ein Chaos durch ein noch größeres ersetzt. Von diüen vielen ( zivilen ! ) Opfern gar nicht zu reden.

            Trotzdem bleibe ich dabei:
            Wir haben in Deutschland allen Grund, insbesondere aufgrund unserer „historischen Schuld“, die meist in anderem Zusammenhang gern bemüht wird, den USA deutlich eher dankbar zu sein, als ihnen „Ami go home“ entgegenzuschleudern.

            Ohne die „verhassten Amis“ wäre hier vermutlich der westliche Teil der „Doitschen demmekrotschn Rebböblick“ – mit all ihren „Errungenschaften“ …

    • Klaus Kelle Antworten

      @U.W., und weil „man weiß, wie die Russen so ticken“ muss man tatenlos zuschauen?

      Sie erwähnen zurecht Georgien und die Besetzung der Krim 2014. Immer sind es die Russen, ist es Putin, der diesen Irrsinn anzettelt. Mir ist völlig wurscht, ob die Krim zu Russland oder zur Ukraine gehört. Wenn die Leute da in Putins Reich wollen – fein! Es ist die Art und Weise, wie man das macht, und da unterscheiden sich Brexit und russische Soldaten auf der Krim mit ihrer lächerlichen „Volksabstimmung“ eben sehr deutlich.

      Und die EU macht überhaupt nichts „aggressiv“, sondern es reicht einfach, dass sie existiert. Und alle Osteuropäer wollen dazu gehören, weil es den Leuten dann deutlich besser geht. Russland hat nichts zu bieten außer Bodenschätze und Gewalt.

      • Günther M. Antworten

        @Klaus Kelle
        Ihre Fragen:
        1) „@U.W., und weil „man weiß, wie die Russen so ticken“ muss man tatenlos zuschauen?“
        2) „Wer ist den „man“?“ (wohl an Forist gerd gerichtet)

        Meine Antwort – Sie!
        Keiner hält Sie auf, tatenlos zuschauen zu müssen!
        Herr Obergefreiter der Reserve, oder welcher Dienstgrad auch immer in Augustdorf erreicht wurde, nicht plappern – lassen Sie T a t e n folgen!
        Die sattsam bekannte Litanei der beiden unteren Abschnitte zu kommentieren ist der Mühe nicht wert!

  9. Markus Antworten

    Wo ist denn das vollständige Papier zu finden?
    Veröffentlicht wurden hier ja nur Auszüge.
    VG
    M.H.

  10. Günther M. Antworten

    Zitat K. Kelle: „Es geht um die Bundeswehr und die Haltung der Partei (AfD) zum Ukraine-Krieg.“
    Zu B u n d e s w e h r:
    1) Personalstärke ~ 180.106
    – Brigadegeneral – General: 211
    – Leutnant – Oberst: 38.763
    – Unteroffizier – Oberstabsfeldwebel: 94.995
    – „Soldat“ – Stabskorporal: 46.137
    – („mehr Häuptlinge als Indianer“)
    2) Um die angestrebte Marke von etwa 200.000 Soldaten bis zum Jahr 2031 zu erreichen, braucht die Bundeswehr ca. 21.000 Neuzugänge/Jahr.
    3) 2022 betrug der Zuwachs 18.776 Soldaten.
    4) Ca.19.000 Soldaten haben ihren Dienst quittiert.
    5) 2021 verweigerten 201 Bundeswehrangehörige den Kriegsdienst.
    5.1) 2022 wurden 951 Anträge auf Kriegsdienstverweigerung gestellt.

    So sieht die nachahmenswerte H a l t u n g einer FPÖ aus:
    – Der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij sprach heute auf Einladung des Nationalratspräsidenten vor dem österreichischen Parlament (Videoschaltung).
    – Die Fraktion der FPÖ, die in der Rede Selenskijs einen Verstoß gegen Österreichs Neutralität sieht, verließ aus Protest den Saal.
    Auf ihren Plätzen hinterließen sie Schilder mit dem Slogan „Platz für Frieden“.

    • S v B Antworten

      Wer ist denn Wladimir Selenskij…?

      Mit Ihrer Behauptung, dass die Bundeswehr einem erschreckenden Schrumpfungsprozess unterliegt, haben Sie leider völlig recht. Die Wehrbereitschaft unterliegt schon länger einem besorgniserregenden Abwärtstrend. Die Zeitenwende scheint sich unter der Jugend des Landes noch nicht so recht herumgesprochen zu haben. Aber wenn man ohnehin nicht mehr so viel mit Arbeit am Hut hat, wird man zum Kampf und einem eventuellen Einsatz seines Lebens wohl noch weit weniger tendieren. Kurz nach Kriegsbeginn schien das Interesse an der Bundeswehr zu steigen; allerdings hat sich die Welle des Interesses relativ bald wieder abgeflacht und, wie es scheint, hat sie sich inzwischen total geglättet. Es war zweifellos ein grober Schnitzer, die Wehrpflicht auszusetzen. Den großen zu erwartenden Unmut unter den Betroffenen (junge Menschen wie Wirtschaft), den eine Wiedereinführung der Wehrpflicht unweigerlich erregen würde, wagt wohl keine politische Partei auf sich zu ziehen.
      PS: Von Gesprächen mit Abiturienten (in Bayern!) her weiß ich, dass „alles Militärische“ im schulischen Bereich oft regelrecht schlecht geredet wurde. Solches – und noch etliches mehr – kann einfach nicht ohne Folgen bei den jungen Leuten bleiben.

      • Tina Hansen Antworten

        Auch ich halte die Aussetzung der Wehrpflicht – die man aus verschiedenen Gründen in der ursprünglichen Form wohl nicht mehr wiederbeleben kann – für einen groben Fehler. Die von mir bevorzugte Alternative wäre ein Pflichtjahr für beide Geschlechter, das wahlweise bei der Bundeswehr oder im sozialen Bereich abgeleistet werden könnte.
        Übrigens sehe ich diesen Begriff der „Zeitenwende“ mit sehr gemischten Gefühlen…

        • Günther M. Antworten

          @Tina Hansen, S v B
          Leseempfehlung: Alexander Wallasch – 21. März 2023

          Impfen bis der Feind kommt: Bundeswehr präsentiert kleine mRNA-Kunde für Soldaten.
          Die Bundeswehr zwingt ihre Soldaten zur mRNA-Injektion.
          Auf der Internetseite des Sanitätsdienstes werden die Vorzüge von mRNA mit einer Kopfschmerztablette verglichen, die „durchaus schlimmere Nebenwirkungen als die Impfung“ habe…..

          – Das wäre dann die Folge, wollen Sie das?

          • Tina Hansen

            Günther M., das wissen Sie – ich bin die LETZTE, die das will!!
            Ich habe hier schon so oft geschrieben, dass ich diese Impfung für ein Verbrechen halte, dass ich fürchte, den verehrten Mitlesern auf die Kekse zu fallen. Ich könnte bei dem Thema vor Empörung und Verzweiflung schreien – und ich bin sonst ein sehr ruhiger, oft zu ruhiger Mensch.
            Natürlich muss die „Duldungspflicht“ bzgl. der mRNA-Injektion bei der Bundeswehr sofort aufgehoben werden!
            Dank für den Artikel von Wallasch; ich habe gestern erst ein Interview mit einem wegen Impfverweigerung vom Dienst suspendierten Oberstleutnant mit Frau Preradovic gehört. Titel: „Manche Soldaten schaffen keine Treppe mehr“.

      • Günther M. Antworten

        @S v B
        Ihre Frage:
        „Wer ist denn Wladimir Selenskij…?“
        Antwort…
        – keinesfalls ein Schrankenwärter aus Ostwestfalen!

        Zur Auswahl bitte…
        – Cicero – Wladimir Selenskij,
        – ZDF – Selensky, Selenskyi, Selenskyj,
        – Wikipedia – Wolodymyr Oleksandrowytsch Selenskyj,
        – YouTube – Volodymyr Zelensky playing piano with dick for five minutes.
        (schauen Sie mal, vielleicht gefällt es Ihnen?)

        • S v B Antworten

          Nee, nee, kein Bedarf. Die total alberne und selbst für einen Komiker ziemlich geschmacklose Nummer („unten ohne am Klavier“) machte schon ziemlich zu Anfang des Krieges die Runde. Beim Anschauen damals rieb ich mir mehr als nur verwundert die Augen. Auch das Publikum im Saal schien an humorvolle Unterhaltung keine sonderlich hohen Ansprüche zu haben. Sie fanden’s offenbar total lustig und lachten sich halbtot. – Was die Namens-Schreibung angeht, tendiere ich übrigens dazu, Wiki recht zu geben. Aber dies ganz sicher nicht, weil’s bei Wiki so geschrieben steht.

          • Klaus Kelle

            Was genau hat das damit zu tun, dass er ein beeindruckender Anführer für sein Volk in diesem Krieg ist, liebe S v B?

          • Günther M.

            Auf das „Kellesche Pfeifen im Walde“, oder doch Aprilscherz?

            „Ich würde sagen, dass Mr. Putin in seiner Position weitaus sicherer ist als Mr. Selenskyj in seiner.
            Mr Selenskyj sollte weitaus besorgter darüber sein, dass die Leute um ihn herum plötzlich entscheiden, ihn nicht länger zu brauchen oder dass seine Nützlichkeitsdauer abgelaufen ist.
            Er könnte einfach verschwinden.
            Die Vereinigten Staaten, das vergessen wir immer, sind eine See- und Luftmacht. (…) Wenn die Dinge sich schlecht entwickeln und sie unseren Interessen nicht mehr dienlich sind, dann setzen wir uns in unsere Schiffe und Flugzeuge und fliegen und segeln davon.
            Selenskyj kann nirgendwo hinsegeln, es sei denn, wir nehmen ihn mit. (…)
            Ich würde sagen, er ist in sehr viel größerer Gefahr.
            Jeden Tag.
            Ich bin mir sicher, dass er jeden Morgen, wenn er aufwacht, dankbar dafür ist, dass er atmet.“
            – Wer’s gesagt hat?
            – Nur soviel, jedenfalls kein militärischer „Leichtmatrose“!

            Nachsatz…
            Sollte es allerdings gut ausgehen für diesen „beeindruckenden Anführer seines Volkes“, gewährt er bestimmt auch jenen beeindruckenden Ausnahmejournalisten Interviews, die ihm treu ergeben waren – vielleicht in einem Vorort von Miami?

  11. .TS. Antworten

    Folgende Aussage ist alles andere als begrüßenswert und steht plakativ für das nach wie vor aktuelle Dauerdilemma der selbsternannten Alternative:
    „Berechtigte Kritik an der US-Außenpolitik befürworten wir, plumpe antiamerikanischen Reflexe jedoch nicht.“

    Wo genau die Grenze zwischen berechtigter Kritik und plumpen Reflexen besteht ergibt sich daraus nicht – somit sehe ich darin nur einen biligen Versuch es jedem recht machen zu wollen ohne sich selbst auch nur annähernd positionieren zu wollen.
    Dabei ist es letztlich unerheblich ob man sich intern uneinig ist ob das größere Übel im Westen oder im Osten seinen Sitz hat – genügend Fixpunkte bei denen man sich in Hinblick auf das Wohl unseres eigenen Landes gut einigen kann gibt es zu genüge.

    Zum Artikel:
    Der polemische Schlag gegen „antiamerikanische Dummschwätzerei“ in „Jogginghosen“ unter die Gürtellinie wertet den Artikel ab. Ist der sonstige Inhalt denn so irrelevant daß man noch einen draufsetzen muß, oder war da das pflichtschuldige Bekenntnis zur Distanzierung mal wieder nötig?
    Die „Jogginghosen“ die mir begegnen sehen übrigens überwiegend südländisch aus und haben zumeist eine deutlich abgeklärtere Sicht darauf was sie von den beiden Großmächten halten und erwarten können.

  12. Stefferl Antworten

    Ein Problem bei der Beurteilung der AfD war doch, daß man sich immer auf den Einen mit einer idiotischen Haltung konzentriert hat, aber die Hunderttausend, die doch relativ vernünftig sind, beiseite gelassen hat. Klar gibt es auch den einen, der am Rednerpult Blödsinn vorträgt. Aber den gibt es in jeder Partei. Bei der SED, also Linkspartei, konnten Mitglieder/*/in/_/./innen mit Unterstützung der Parteiführung sogar ungestraft ihren Erschießungsphantasien freien Lauf lassen, ohne dass dies ein Entsetzen in den Mainstreammedien nach sich gezogen hätte. Von Ermittlungen des Verfassungsschutzes ganz zu schweigen.

  13. H.K. Antworten

    Ich halte es NICHT für ein „Qualitätsmerkmal“, „die da“ zu wählen.

    Dumm nur, wenn nach dem Ausschlußverfahren nur noch EINER übrig bleibt …

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert