CDU und AfD? Wie sollte das denn überhaupt funktionieren?
Was für eine Aufregung war das vorhin wieder im Deutschen Bundestag, oder?
Nachdem aus Reihen der AfD die Rede des Oppositionsfüherers Friedrich Merz von der CDU nach der Regierungserklärung des Bundeskanzlers immer wieder mit zwischengeschrei aus den Reihen der AfD unterbrochen wurde, wandte sich der Redner entnervt nach rechts und stelle unmissverständlich zum wiederholten Male klar, dass es für die CDU und die CSU auch nach der Bundestagswahl mit der neuen AfD keinerlei zusammenarbeit mit der AfD geben werde.
Merz wörtlich:
„Weder vorher noch nachher noch zu irgendeinem anderen Zeitpunkt gibt es eine Zusammenarbeit meiner Fraktion mit Ihren Leuten – egal mit wie vielen Leuten Sie hier im nächsten Deutschen Bundestag sitzen werden.“
Man sollte vielleicht zur Kenntnis nehmen, dass sich daran auf Jahre nichts ändern wird.
Natürlich wäre es schon jetzt an der Zeit, politische Weichen zu stellen. Und natürlich müssten sofort Änderungen insbesondere in der verhängnisvollen Migrationspolitik der vergangenen Jahre geben. Am besten noch heute Abend. Und Sie wissen, dass ich seit Jahren gegen die „Brandmauer“ der Union anrede und anschreibe. Ich würde mir wünschen, dass Union und AfD da, wo es Schnittmengen gibt, gemeinsam abstimmen. Aber es ist eben doch nicht nur ein mathematisches Problem, denn in vielen Themenfeldern stehen sich CDU/CSU und AfD diametral gegenüber.
Und weil die AfD unentwegt jammert, sei auch mal festgehalten, dass die Partei selbst wenig bis nichts dafür tut, ein Partner für andere Parteien, vorzugsweise die CDU, werden könnte. Ein Schlaglicht darauf, was überhaupt nicht kompatibel ist, ist das wichtige Thema Russland/Ukraine. Für mich ein entscheidendes Thema.
Der Fall Mossdorf
Die AfD-Bundestagsfraktion hat richtigerweise gerade ihren außenpolitischen Sprecher, Matthias Moosdorf, kaltgestellt. Das bestätigte AfD-Sprecher Marcus Schmidt gegenüber t-online. Danach hat der außenpolitische Arbeitskreis der Fraktion den gelernten Cellisten aus Leipzig mit sechs gegen drei Stimmen bei einer Enthaltung abgesetzt. Allerdings muss die Bundestagsfraktion insgesamt noch mit einer Zweidrittelmehrheit zustimmen. Nächste Woche wird über den Fall Moosdorf abgestimmt, die Sprecher Alice Weidel und Tino Chrupalla sollen das Vorhaben unterstützen.
Grund für das Misstrauen der AfD-Kollegen ist die offenkundige Russland-Nähe Moosdorfs, der zuletzt eine bezahlte Honorarprofessur an einer Moskauer Musikhochschule angenommen hatte und wohl bereits ausführt. Den Abwahlantrag hatte ausgerechnet der AfD-Abgeordnete Stefan Keuter gestellt, der nun die Nachfolge Moosdorfs antreten wird. Keuter ist wie Moosdorf ein „Putin-Versteher“. Erst in diesem Jahr war er Gast in der russischen Botschaft. Auf Facebook ist er auf einem Foto neben dem Unternehmer Alexander von Bismarck und einem Botschaftsmitarbeiter in Uniform zu sehen.
In Keuters Schreiben zum Abwahlantrag begründet der AfD-Politiker seine Initiative mit einer „mangelnden Abstimmung von parlamentarischen Initiativen und nicht abgestimmten Auftritten und Reisen“. Moosdorf versuche „regelmäßig an verabredeten Kommunikationswegen vorbei Tatsachen zu schaffen“. Und er arbeite mit „Unwahrheiten“.
Auch Keuter ist unter seinen Fraktionskollegen bekannt dafür, engste Verbindungen zu Russland zu pflegen. Auch seine Wahl zum Sprecher fiel denkbar knapp aus: 4 Ja, 3 Nein und 3 Enthaltungen.
Die AfD-Bundestagsfraktion ist in ihrer Haltung zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine tief gespalten. Mindestens zweimal versuchte Abgeordnete um den Ehrenvorsitzenden Alexander Gauland. Der frühere CDU-Politiker hat in der Vergangenheit bei vielen Anlässen Verständnis für Putins Vorgehen geäußert, wobei er Deutschland als Mitglied des westlichen Verteidigungsbündnisses NATO nie in Frage stellte. In einer Rede im deutschen Bundestag sagt er am 28. April 2022 zum Ukraine-krieg: „Russland darf nicht gewinnen – Russland darf auch nicht verlieren.“
Würde Russland verlieren, könnte er zur „nuklearen Option“ greifen, was Deutschlands Sicherheit erheblich gefährde.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Gaulands Bemühungen, die AfD solle im Bundestag einen Antrag auf die Aufhebung der Sanktionen gegen Russland einbringen, (mindestens) zwei Mal von der Mehrheit der Fraktion abgelehnt wurde.
Matthias Moosdorf war übrigens als außenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion auf Petr Bystron gefolgt, der inzwischen Mitglied des europäischen Parlaments ist. Gegen Bystron ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Vorwurfs der Bestechlichkeit und Geldwäsche. Er soll einen Koffer voller Geld von dem pro-russischen Desinformationsnetzwerk „Voice of Europe“ angenommen haben. Dort traten in der Vergangenheit immer wieder AfD-Politiker auf.
Und nun überlegen Sie selbst einen Moment: Wie soll das alles mit Merz, Kiesewetter und Röttgen funktionieren?
Lang und breit werden die Verfehlungen eines Herrn Moosdorf aufgeführt, den 99 Prozent der Bevölkerung überhaupt nicht kennen. Die AfD hat Konsequenzen gezogen. So what?
Wegen Moosdorf ist eine Zusammenarbeit mit der AfD bei den Kernthemen wie illegale Zuwanderung, Energiekrise und Lieferkettengesetz nicht möglich?
Das ist einfach nur absurd.
Der Bundeskanzler hat im Cum-Ex-Skandal gelogen, die zuständige Chefermittlerin wurde abserviert, das Bürokratieentlastungsgesetz macht es möglich, daß Unterlagen zur Aufklärung im Schredder landen.
Herr Scholz ist immerhin Bundeskanzler, er vertritt Deutschland nach außen in der ganzen Welt. Er will wieder Kanzler werden, vielleicht reicht es zum Vizekanzler. Seine Verfehlungen kehren wir unter den Teppich?
Alice Weidel hat es auf den Punkt gebracht und aufgezählt, was dringend eines Umdenkens bedarf und in die Wege geleitet werden könnte. Die selbsternannten Demokraten lehnen alles ab.
Sicher wird man sich im neugewählten Bundestag auch mit dem Ukraine-Krieg beschäftigen müssen.
Wie weit die Ukraine in ihrem Kampf gegen den russischen Aggressor weiter unterstützt werden kann und wie dieses Debakel zu einem akzeptablen Ende geführt werden kann, liegt nicht allein in deutscher Hand. Erst recht nicht nach dem Machtwechsel in den USA.
Aber es wird Aufgabe sein, nach mehr als zwei Jahren Kampf mit zigtausend Toten und sinnloser Zerstörung darüber nachzudenken, wie es weiter gehen kann.
Allein an diesem Punkt die Absage an die AfD festzumachen, ist ein Vorwand.
Liebe Frau Dr. Königs-Albrecht,
Sie haben es auf den Punkt gebracht. Wer die Rede von Alice Weidel im Bundestag (auf YouTube) gehört hat, muss sich fragen, warum die CDU nicht wenigstens die von ihr angesprochenen Lösungen zu den Themen Kernenergie, Migration, Sozialmissbrauch usw. ein- und mit den Stimmen der AfD durchbringt, dazu muss man keine Koalition eingehen. Sehr zutreffend fand ich Weidels Aussage „Sie stellen die Brandmauer über das Land.“ Es ist billige Polemik, der AfD vorzuwerfen, sie biete keine Lösungen an, denn wenn sie es tut, werden sie rundweg abgelehnt.
@Dr. Hildegard Königs-Albrecht,
wer macht das allein daran fest?
Klaus Kelle
Mich irritierte lediglich diese ausführliche Beschäftigung mit Herrn Moosdorf, während uns Themen wie Migration, Klimawandel, Energie usw. auf den Nägeln brennen.
Zusammenarbeit CDU und AfD
Darüber braucht man doch gar nicht zu diskutieren.
Es ist doch ganz klar, dass eine ganz linke, links-grüne Partei (die sich lustigerweise CDU nennt) und eine konservativ-rechte Partei, wie hier die AfD, niemals zusammenarbeiten können.
Was soll denn dabei herauskommen?
Wie soll denn so etwas funktionieren?
Da braucht man niemandem von beiden Seiten einen Vorwurf machen.
So etwas gibt es allenfalls in einem politischen Märchenbuch.
Es ist schon befremdlich, das bei Schwarz/Rot immer von einer „großen“ Koalition gesprochen wird, bei einer solchen sollten doch definitionsgemäß die beiden größten Parteien koalieren, aber die SPD mit ihren gerade mal 15% gehört doch sicher nicht dazu.
Es fragt sich außerdem, WER denn eigentlich ( noch ? ) unter „Volkspartei“ rangiert.
Aber diese Begrifflichkeit wird „mutmaßlich“ ebenso vereinnahmend und individuell ausgelegt wie „demokratische Partei“.
1. Herr Moosdorf ist ein honoriger Mann. Die Unterwürfigkeit gegenüber dem Mainstream war m.E. schon bei Bystron und Dr. Krah ein großer Fehler.
Warum? Weil Klaus Kelle und die Ü65 Gruppe im Westen ohnehin nicht als Stammwähler gewonnen werden können. Da wird die Demographie wirken .
Adressaten sind junge Menschen und insbesondere die Gruppe der Nettosteuerzahler von 25-65.
2. Stimme Hannes vollkommen zu!
Warum sollte die AfD mit der grün-linken CDU koalieren wollen? Dann könnte sie ja ebensogut mit der SPD oder den Grünen koalieren. Ich finde es auch albern, immerzu von der CDU liberale/konservative Inhalte einzufordern. Die Partei zählt zum gesichert grün-linken Spektrum und Herr Merz ist ohnehin ein politischer Scharlatan, dem die Probleme des Landes „am Hintern vorbeigehen“.
3. Dr. Krah hat es übrigens richtig vorausgesehen: 2025 gibt es wieder eine Art Ampel geben, wobei m.E. deswegen leider nicht klar ist, ob 2029 noch genügend Substanz zum Wiederaufbau vorhanden sein wird.
Aber 70-80% der Bürger wollen es ja so.
4. Der Friedrich Merz ist m.E. noch lange nicht durch. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Wer da heute im Bundestag jegliche Zusammenarbeit kategorisch ausgeschlossen hat, waren zuerst Frey, dann Merz und später Söder.
Allen dreien scheint nicht klar zu sein, daß sie „zum Wohle dieses Landes und seines Volkes“ zu handeln haben.
Es geht allerdings keinem wirklich darum, sondern ausschließlich um persönliche Befindlichkeiten und Eitelkeiten.
Und das wiederum bedeutet, daß sich im Land nichts, aber GAR NICHTS, nachhaltig und zum Guten ändern wird.
Es wird weiterhin keine nachhaltigen Abschiebungen geben, ebensowenig wie konsequente Grenzkontrollen. Die Szenen, die wir in Amsterdam und heute in Paris erleben müssen, werden wir in Deutschland kurzfristig noch verstärkt erleben.
Wenn sich Merz als Kanzler gegen seine Koalitionäre ( vermutlich Rot und Grün ) durchsetzen und tatsächlich Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern sollte, und damit nachhaltiger Schaden in Rußland angerichtet, womöglich irgendwelche Ministerien oder der Kreml in Schutt und Asche gelegt werden sollten, ist der Eintritt in einen massiven Flächenbrand, wenn nicht sogar einen Weltkrieg, nicht mehr weit.
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, da hat so mancher nicht alle Tassen im Schrank.
Wenn es noch immer eines Grundes bedurft hätte, DIESE UNION AUF KEINEN FALL ZU WÄHLEN, so hat ihn jeder, der noch bis drei zählen kann, heute im Bundestag live und in Farbe erlebt.
„Wenn sich Merz als Kanzler gegen seine Koalitionäre ( vermutlich Rot und Grün ) durchsetzen und tatsächlich Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern sollte,“
Tino Chrupalla in der Weltwoche Daily: „Wer Merz wählt, wählt den Krieg.“
Was nur wenige auf dem Schirm haben:
Eine Bank für den Wiederaufbau der Ukraine, die von Kiew mit Hilfe von BlackRock und JPMorgan Chase gegründet wird, sollte noch in diesem Jahr handlungsfähig sein, sagte der stellvertretende Vorsitzende von BlackRock, Philipp Hildebrand, gegenüber Reuters bei einem Interview in Davos. (Quelle: Market Screener, 16.1.24)
BlackRock- Aufsichtsratschef- Friedrich Merz. Aha……Follow the Money.
Hatte sich Söder nicht kategorisch gegen eine Koalition mit den Grünen geäußert? Gestern war davon keine Rede mehr.
Die Aussage machte er in BAYERN.
Gestern war er in BERLIN …
So geht Politiksprech!
„Gegen Bystron ermittelt die Staatsanwaltschaft….“
Hans Georg Maaßen wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Ermittlungen einer weisungsgebundenen Staatsanwaltschaft gegen Mitglieder der AfD haben soviel Aussagekraft, wie die Vorhersagen der Zeugen Jehovas für den Weltuntergang.
„CDU und AfD? Wie sollte das denn überhaupt funktionieren?“
Wer annimmt, dass die AfD auf eine Zusammenarbeit mit der CDU unter Merz spekulieren sollte, muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Es reicht vollkommen aus, die Altparteien und hier besonders die CDU zur Weißglut zu treiben. Alice Weidel und Stephan Brandner beherrschen das ziemlich perfekt. Lasst die Schwarzen doch im eigenen Saft schmoren, irgendwann werden sie gar gekocht sein.
Das ist doch dieses falsche Spiel was Kelle hier immer wieder spielt und sich dabei bestimmt auch noch recht schlau vorkommt (Gähn, Murmeltiertag…?).
Durch die gebetsmühlenartig wie aus dem Leierkasten, beginnend immer mit der Phrase „…seit 10 Jahren…“, seine kaputte „phonologische Schleife“ aus dem Setzbaukasten und die dann jeweils folgend geforderte Kompromissfähigkeit sollen doch letztlich nur unsere programmatischen Standpunkte verwässern und durch die Anprangerung einzelner ihm und seinem Mäh’stream suspekter Personen, angefangen bei Björn Höcke, Krah… unser Personal gesamtheitlich stigmatisiert werden (die „Focus“ Manie).
Dr. Weidel hat es in ihrer Rede in 10 Minuten geschafft das Programm der AfD einfach und klar auszuformulieren und zu transportieren, nachzulesen zB bei Alexander Wallasch unter „Nach der Rede von Alice Weidel roch Merz nach begossenem Pudel“.
Ich hege die Überzeugung gestützt auf empirische Betrachtungen, das diese Wahl ganz anders ausgehen wird. Im linken Lager mit der CDU Kanibalisierung und „Umverteilung“, CDUSPD…. Doch durch die wahrlich strategische Meisterleistung an Fehleinschätzungen und größenwahnsinniger Statements, die Kelle natürlich nie kritisch betrachtet und zur Diskussion stellt, dieses „Amerikaners“ Merz ist die Wahl für die CDU unkalkulierbar geworden.
Wenn man sich einmal den jahreszeitlichen Verlauf der Umfragen im statistischen Längsschnitt und Querschnitt über die Institute und Jahre ansieht, stellt man fest, das zu dieser Jahreszeit die Werte der AfD immer zu steigen beginnen (ein psychologischer Effekt…“Winterkrieg“), was natürlich regelmäßig durch False-Flag Aktionen sabotiert werden muß und das letzte Gefecht ist hier wohl die zahnlose Verbotsforderung. Unterm Strich sind dann im Frühjahr Pegel bis >=25% möglich. Wird es wärmer und die Sonne kommt hervor gewinnen die infantilen „gute Laune“ Personen des Kartells wieder an Zustimmung. Das fällt aber diesesmal alles aus, die Kaiser sind alle nackt. Die Werte für die CDU werden zur „Meinungsbildung“ weiter hochgewichtet bleiben doch es wird zum Trump-Knall kommen. Und wie es dann weiter geht?
Eine starke AfD und ScheinBSW werden die neoSED zum Heulen und Zähneklappern bringen. Eine 2/3 Mehrheit zur Aushebelung der Schuldenbremse ist nicht drin und die Sperrminorität zur Einsetzung von Untersuchungsausschüssen wahrscheinlich. Die Blaupausen für den Einspruch beim Bundesverfassungsgericht bzgl Schuldenbremse&Co. sind ja da, nur diesesmal ist die CDU dran. Hinzu kommt das die Front in der Ukraine zusammenbrechen und sich in mehrere Kessel auflösen wird, wobei der Kessel um Kursk wohl der größte werden wird. Ich lehne mich deshalb entspannt zurück und warte ab, dabei das Sabotage- und Zerstörungswerk nicht so nah an mich herankommen lassend, mit beißendem Humor und schrägen Grinsen.
Merz, we will blackrock you…
Und wenn Scholz, Habeck und Baerbock und die ganzen CDU Corona-Diktatoren als Widergänger-Zombies antreten… ja dann, …sogar Gute Nacht!
„Das ist doch dieses falsche Spiel was Kelle hier immer wieder spielt und sich dabei bestimmt auch noch recht schlau vorkommt (Gähn, Murmeltiertag…?).“
Ob Herr Kelle sich schlau vorkommt, ist Spekulatiusrunde. Was allerdings ziemlich schlau ist, dass Herr Kelle, ich wiederhole mich gerne) hier jede Meinung zulässt. Das genau lässt mich immer wieder bei „Denken erwünscht“mitlesen- und schreiben.
@H.K.
Roger Koeppel von der Schweizer Weltwoche (mit .de Suffix) hat ein hochinteressantes halbstündiges Interview mit Timo Chrupalla geführt, das man sich unbedingt anhören sollte. Es ist interessant, wie unterschiedlich deutsche und Schweizer Medien Sachverhalte beurteilen, siehe ÖRR Berichterstattung über Trump. Es drängt sich mir der Vergleich mit dem Empfang des Westfernsehens in der DDR förmlich auf, besonders bei „Sudel-Ede“ Theveßen.
Auch Schuler hat Chrupalla interviewt .
Muß ich mir ansehen.
Danke !
Dass Herr Kelle jede Meinung zulässt, würde ich nicht als „schlau“, sondern vor allem als „anständig“ bezeichnen. So sollte eigentlich jede Diskussion laufen. Und man sieht ja auch, dass es funktioniert.
so stellt sich klein Fritzchen die große Politik vor
(Als Replik angenommen! 😉 )
…wir bodenständige „junge“ Menschen entscheiden diese Wahl!
Ihre, und Merz&Co… und insbesondere der GRÜNEN ‚Pfadabhängigkeit‘ (als wiss. Konzept aus der Kybernetik, außerhalb der soz. „woken“ Sprechakt-Blase…) ist eine Sackgasse ohne Wendehammer und endet für Sie in komatösen Dämmer und Delirium vor dem ÖRR-TV.
[ Pfadabhängigkeit ist ein wissenschaftliches Konzept, das Prozessmodelle beschreibt, deren Verlauf einem Pfad ähnelt.
Wie bei einem Pfad gibt es dort Anfänge und Kreuzungen, an denen mehrere Alternativen zur Auswahl stehen. An diesen Kreuzungspunkten verhalten sich pfadabhängige Prozesse nicht deterministisch, sondern chaotisch. Ein kleiner Einfluss kann hier einen großen Effekt haben und zu einem ganz anderen Ausgang führen.
Nachdem sich eine bestimmte Alternative etabliert hat, folgt eine stabile Phase. Positive Rückkopplungseffekte verstärken den eingeschlagenen Pfad, z. B. in der Wirtschaft positive Feedback-Effekte. Kleinere Einflüsse bewirken kaum mehr eine Richtungsabweichung. Waren andere Alternativen am Kreuzungspunkt noch relativ mühelos erreichbar, wird ein bewusstes Umschwenken in der stabilen Phase deutlich aufwendiger.
So wird an einem Pfad unter Umständen selbst dann festgehalten, wenn sich später herausstellt, dass eine Alternative überlegen gewesen wäre.Pfadabhängige Prozesse sind also nicht selbstkorrigierend, sondern verfestigen unter anderem auch Fehler]
… die politischen Darsteller des Brandmauer-Kartells als „pfadabhängige Personen“ sind nicht deterministisch und selbstkorrigierend, sondern verfestigen Fehler !!
(…und müssen deshalb entfernt werden)
Das wiss. Konzept der ‚Pfadabhängigkeit‘ ist inhärenter und maßgebender Bestandteil sozialistischer Planwirtschaft, systemisch, und deren Fortschreibung im Ökosozialismus CDU-GRÜNER Prägung.
Häufig kolportiert als Medizin des „…noch mehr vom Gleichen“.
Der GRÜNE Ökosozialismus mit seinem vorauseilenden Destruktivismus …das Abschalten der Kernkraft-Werke in einer Notlage, …die Sprengung der Kamine von Moorburg, dem modernsten Steinkohlekraftwerk Europas …ist als Perversion eine wohlstandsdekadente „Schizophrenie“ des Establisments einer selbsternannten Elite im Endstadium.
Aus psychologischer Perspektive stellte schon Einstein provokant fest:
„Können die Denkstrukturen, die ein Problem erst geschaffen haben, Teil seiner Lösung sein?“.
CDU?
SPD?
GRÜNE?
….
…mit dem gleichen pfadabhängigen Personal?
Die Forderung der AfD nach mehr Bürgerbeteiligung als Volksentscheide an „Kreuzungspunkten“ auf dem „Pfad“ sind dagegen ein ‚kategorischer Imperativ'(frei nach Kant, alle=Mehrheit). Bürgerräte dagegen sind die sozialistische Verballhornung als narrative Umdeutung zur weiteren Lenkung der „Massen“. Habecks neues Buch „den Bach rauf“ zeigt nur seine deformierten Denkstrukturen, mit denen alles nur weiter „den Bach runter“ geht.
[ Der kategorische Imperativ ist für Immanuel Kant das grundlegende Prinzip moralischen Handelns: Um zu entscheiden, ob eine Handlung moralisch sei, soll geprüft werden, ob sie einer Maxime folgt, deren Gültigkeit für alle, jederzeit und ohne Ausnahme akzeptabel wäre, und ob alle betroffenen Personen nicht als bloßes Mittel zu einem anderen Zweck behandelt werden, sondern auch als Zweck an sich…]
Mir fallen nur zwei Dinge ein:
1. „Sag niemals nie !“
2. „Hochmut kommt vor dem Fall.“
1. James Bond
2. Sprüche (16,18)
Assoziationen können so verschieden sein, werter H.K.
😉
… und trotzdem halte ich beide für zutreffend.
Bei Nr.2 bin ich ganz bei Ihnen..
👍👍👍👍👍👍
CDU/CSU haben so viel Schuld auf sich geladen (16 Jahre Merkel), dass sich jeder überlegen sollte, diese Leute zu wählen. Ja, der Herr Moodorf ist ja ein ganz krasser Fall – wer das glaubt, dem ist nicht zu helfen. Herr Kelle, ist Deutschland mit Russland im Krieg? Stimmen Sie da Annalena zu? Wenn nicht, warum soll ein Ehrenamt an einer sehr renommierten Musikademie nicht angenommen werden? Die Gutmenschen predigen doch oft (auch die Kirche, Herr Kelle), das Musik und Kunst Völker verbindet und Feindschaften überbrücken kann.
@Matthias,
ich bin altmodisch, ich bevorzuge Politiker, die deutsche Interessen vertreten und nicht russische.
kk
Folgerichtig darf man jetzt aus zwei Gründen die Cellokonzerte von Schostakowitsch nicht mehr aufführen.
Gilt das auch für amerikanische ?
was?
„
Klaus Kelle
14. November 2024 Antworten
@Matthias,
ich bin altmodisch, ich bevorzuge Politiker, die deutsche Interessen vertreten und nicht russische.
kk“
Als der Ukraine-Krieg begann, fanden unsere „demokratischen Parteien“ es richtig, daß russische Künstler mit einem Auftrittsverbot in Deutschland belegt wurden.
Es waren die die selben „demokratischen Parteien“, die Ungeimpfte nicht nur „aus der Gesellschaft ausschließen“ wollten, sondern das sogar taten.
Und als heute bei diesem Vorwurf Weidels an Jens Spahn dieser eingeblendet wurde, sah man den „christlichen Demokraten“ feixend und grinsend im Plenum sitzen.
Und DER Mann will im Kabinett Merz Minister werden ?
Wahrscheinlich wird er es genauso wie ein Herr Haldenwang – DER kennt sich ja bestens aus mit „Innerer Sicherheit“ …
Herr Spahn alleine ist für mich bereits ein Grund, die CDU nicht zu wählen.
Er hat genug Leid verursacht. Solche Opportunisten sind Gift für ein Gemeinwesen.
Es ist schon merkwürdig:
Auch von seinen Spenden-Galas mit einem „Eintritt“ von € 9.999,99 ist nirgends mehr die Rede.
Oder von seiner Millionenvilla in Berlin, die er als MdB mit Wahlkreis Münster er sich „leisten“ konnte ( zwar verkauft, aber … ).
Alles zu Corona-Zeiten.
Auch von den Seren-Deals und „verschwundenen“ Unterlagen der „Frau Uschi“ – nirgends mehr ein Wort.
„Aufarbeitung“ ?
„Nicht notwendig“ – wie bei „Cum ex“.
…und sein erneuter Anlauf zur Widerspruchslösung bei Organ-Transplantationen ist doch eher eines windigen Versicherungsvertreters würdig.
Kommt der von SPAHN ??
Der ist doch nach seinem Corona-Erfolg längst zum Wirtschaftsexperten mutiert !
Das ist auf Lauterbachs Mist gewachsen.
„Und als heute bei diesem Vorwurf Weidels an Jens Spahn dieser eingeblendet wurde….“
Jens Spahn ist aus dem Verzeihungsmodus raus. Der kann wieder lachen. Waren das schöne Zeiten, als wir diese Figuren nur mit Gesichtslappen ertragen mussten.
Ich persönlich habe mit der Ukraine so viel zu tun wie mit Saudi-Arabien.
Naja, auch ein Krieg zwischen Saudi-Arabien und wem auch immer dürfte – wenn auch indirekt – Folgen für uns haben.
Aber man fragt sich schon, wie es sein kann, daß in diesem Land derartige fiskalische Verrenkungen zugunsten eines Nicht-EU- und Nicht-NATO-Landes zulasten der deutschen “SteuerInnenzahler“ veranstaltet werden und gleichzeitig einem Land, das sich unzweifelhaft im Krieg befindet, das ebenso unzweifelhaft zu den nicht wirklich „un-korrupten“ Staaten dieser Welt gehört, Avancen auf Mitgliedschaft sowohl in der EU als auch in der NATO gemacht werden.
Da werden sogar – trotz vor die Wand gefahrener und am Boden liegender Wirtschaft, maroder Straßen, Schulen, einstürzender Brücken und kopfüber in Mülltonnen nach Pfandflaschen suchender Rentner – Steuererhöhungen und Rentenkürzungen sowie eine Wiedereinführung der de facto abgeschafften Wehrpflicht diskutiert.
Und all das vor allem von denen, die für sich selbst üppigste Diätenerhöhungen auf ihre ohnehin nicht gerade geringen Einkünfte sowie steuerfreie „Inflationsausgleiche“ in 4-stelliger Höhe genehmigen und gleichzeitig das von vielen fleißigen Menschen erarbeitete Steuergeld für irgendwelchen hirnverbrannten Gagaprojekte in die ganze Welt verpulvern, zeitgleich denen, die man mit zahlreichen Pullfaktoren hierhergelockt hat und die für eine nie dagewesene Unsicherheit sorgen und eine schwere Straftat nach der anderen begehen. ein „bedingungsloses Grundeinkommen“, freie Unterkunft, Verpflegung plus „Taschengeld“ zahlen.
„Allüberall auf den Tannenspitzen“ Behörden- und Staatsversagen nie gekannten Ausmaßes – außer, wenn „Kartoffeln“ ihre GEZ-Gebühren oder gar Steuern nicht rechtzeitig zahlen oder wenn sie ihr Auto wenige Minuten an der falschen Stelle parken.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Frühmorgendliche Razzien müssen auch die Bürger erwarten, die es wagen, ihren Unmut über Politiker pointiert zu äußern.
Ein 64-Jähriger hatte bei X ein Foto des überaus erfolgreichen Wirtschaftsministers der Bundesrepublik Deutschland mit dem Werbezug der Firma Schwarzkopf retweetet.In dem Tweet war aus Schwarzkopf Schwachkopf geworden, darunter der Werbeslogan ‚PROFESSIONAL‘.
Der Mann wurde kurz nach 6 Uhr morgens von Polizisten geweckt, verhört und ohne sein Tablet zurückgelassen.
Begründung für diese Aktion:
„Die Staatsanwaltschaft bejaht das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung. Dies ist strafbar als gegen Personen des politischen Lebens gerichtete Beleidigung gemäß §§ 185,188 Abs. 1,194 StGB.“
Langsam mache ich mir Sorgen, ob meine freimütigen Äußerungen ebensolche Folgen haben können.
Mich besorgt und wundert immer wieder, wie wir unsere Eltern und Großeltern ernsthaft gefragt haben „wie KONNTET ihr nur … ?“, „ihr hättet dich wissen müssen, …“ o.ä.
Im Gegensatz zu uns heute hatten die vorigen Generationen weder Fernsehen mit hunderten Sendern noch Internet nebst den entsprechenden zahlreichen Zugriffsmöglichkeiten.
Wenn das, was unsere ( Groß-) Eltern „zugelassen“ haben, „niemals hätte passieren dürfen“, WAS ist denn dann DAS, was WIR heute „zulassen“ ??
Das, was da gerade in Sachen „Denuniationsportalen“ u.ä. abgeht, lässt nichts Gutes erahnen.
Übrigens:
Die „Habeck-Schwachkopf“-„Volksverhetzung“ war heute auch Thema bei NIUS.
( Einfach unglaublich, daß das Habecksche Ministerium innerhalb kurzer Zeit wohl über 700 derartige Anzeigen erstattet haben soll …)
Dazu der Haldenwang-Anlauf für ein CDU-Bundestagsmandat. Nicht zu fassen.
Und vor allem natürlich die gestrige Debatte zur Regierungserklärung.
Insgesamt hörens-/ sehenswert – UND DAS ALLES OHNE JEGLICHE NERVENDE WERBUNG !!!
👍👍👍
@H.K.
Na ja, Haldenwang wird einen Listenplatz bekommen, denn ein Direktmandat wird dieser Wasserträger wohl niemals holen.
Humanitäre Hilfe für die Ukraine ist für mich in Ordnung. Dazu gehört auch die notwendige Hilfe für Kriegsflüchtlinge, nicht für Drückeberger und Schmarotzer.
Waffenlieferungen halte ich für falsch. Wir sind keine Bündnispartner, wir haben mit diesem Krieg nichts zu tun. Dieser Krieg dient auch nicht unseren Interessen.
Es ist ein Unding, Unsummen in dieses sinnlose Zerstörungswerk zu pumpen und damit die Misere nur zu verlängern.
Warten Sie mal ab, was an tatsächlichen „Unsummen“ noch alles auf uns zukommt, wenn die Ukraine erst Mitglied der EU ( und der NATO ) ist.
Wir werden uns noch wundern …
Es ist gut, dass die CDU sich zumindest gegenüber dem BSW öffnet. So kann die Politik ein klein wenig besser werden. Doch von US-amerikanischen Verhältnissen ist Deutschland weit entfernt. In den USA wird glücklicherweise der Kampf gegen Abtreibungen verschärft. Mehr dazu auf meiner Internetseite (bitte auf meinen Nick-Namen klicken).
„Wie soll das alles mit Merz, Kiesewetter und Röttgen funktionieren?“
Der war gut! Mir gefällt dieser subversiv-sarkastische Humor!
Man muss abwarten. Wäre der Osten ein eigenes Land, hätte es schon längst Koalitionen zwischen CDU und AfD gegeben. Manche mit Scheidung. Und zweitem Versuch. Etc. Das wäre eine normale Entwicklung. Sicher nicht ideal, aber normal.
Im Westen ist es komplett anders. Viele Leute sind unzufrieden. AfD wollen sie aber niemals wählen. Dann jammern sie herum, sie wissen nicht, was sie wählen sollen. Sie versuchen es mal mit der FDP – und sind enttäuscht. Dann mit der CDU – und sind enttäuscht. Dann mit einer der konservativen Kleinstparteien. Ohne jeden Erfolg.
Wie es im Westen weiter geht, weiß ich nicht.
P.S.: Zu den „Fällen“ in der AfD: In der AfD sammelt sich alles, was den aktuellen Zustand nicht will und bereit ist aus der bürgerlichen Komfortzone auszusteigen.
Das können dann Russlandversteher aber auch Russlandhasser sein. Säkulare Personen aus islamischen Ländern, die etwas gegen den Islam haben, die aber auch etwas gegen Israel haben. Aber auch Israel-Fans. Libertäre und Sozialromantiker. Amerika-Liebhaber und Amerika-Hasser.
Es gibt einfach ein paar Grundthemen, in dem sich AfDler einig sind (Migration, Euro, EU, Islamisierung, Klimarettung, Identitätspolitik, Gender, …). Bei anderen Themen umfassen sie die gesamte Bandbreite. Und das ist ein Punkt, den Werteunion-Fans nicht verstehen oder nicht akzeptieren können.
Zwei Menschen beschäftigen sich mit Russland.
Von dem einen wissen wir nur, dass er relativ unbekannt ist und in diesem Jahr einmal in der russischen Botschaft war. Vom anderen, dass er Chef ist, Kanzler werden will und als solcher Putin ein 24-stündiges Ultimatum setzen will, bevor er „Feuer frei!“ für die von uns zu liefernden Waffen gibt.
Wer von beiden ist gefährlicher? Und bei wem muss man sich mehr Sorgen machen, wenn er bzw seine Partei gewählt würde? Diese Gegenüberstellung fehlt mir, und ihr Fehlen hinterlässt den Eindruck einer ziemlichen Schlagseite.
Na, Herr Kelle, Kiesewetter ist doch derjenige, der den Krieg nach Rußland tragen wollte. Unter Friedenspolitik stelle ich mir etwas anderes vor. Mich stört dieses ständige Sippenhaftverhalten vieler Deutschen. Wenn Herr Moosdorf eine Stellung als Cellist annimmt, hat das was mit dem Ukrainekonflikt zu tun? Genau: gar nichts! Ich habe selbst Kunden aus Rußland. Soll ich denen jetzt auch sagen: „Ihr seid schuld am Ukrainekrieg!“? Diese Russen sind seid langer Zeit in Deutschland und haben meines Wissens nach gar nichts mit dem Konflikt zu tun. Ich habe aber auch Kunden aus der inzwischen heiligen Ukraine. Auch die behandele ich wie alle anderen Kunden. Wieso sollen denn jetzt unpolitische russische Musiker boykottiert werden? Gerade die Ostblockstaaten gehören im Bereich der klassischen Musik zu dem Besten, was es weltweit gibt. Ein Dirigent namens Barenboim hat die Musik genutzt, um Israelis und Palästinenser zusammenzubringen. Darin besteht die Chance. Man kann aber nicht einerseits jeden Kontakt verteufeln und andererseits dafür plädieren, dass sich die Protagonisten doch irgendwie verständigen sollen. Gerade diese Widersprüche sind meines Erachtens ein Grund dafür, daß weder die CDU, noch die Wertunion bei den Wahlen erfolgreich sind. Und die Positionen der AfD sind doch zu rund 80% die Positionen einer klassisch konservativen – also vernünftigen – Partei. Eben das, was früher einmal die CDU war.
@Stefferl,
die CDU ist bei den Wählern nicht erfolgreich?
Und bei Moosdorf ging es nicht um die Gastprofessur, das war nur der aktuelle Auslöser, wie mir aus dem Innern der AfD in Berlin berichtet wird.
kk
Naja …
Die CDU ist derzeit u.a. DESHALB so erfolgreich, weil die aktuelle Regierung so grottenschlecht ist.
Genauso, wie 2021 die SPD die Wahlen gewonnen hat, NICHT, weil sie so „toll“ war, sondern weil die Union eben nicht gerade geglänzt hat.
Vielen ist m.E. noch gar nicht klar,
1. daß eine Regierung unter schwarzer Führung mit der SPD und den Grün*/-/:/_/•/Innen überhaupt KEINERLEI Änderung der Politik unseres Landes in wesentlichen Punkten bedeuten würde;
2. daß genau DIESE CDU, die nun so tut, als würde sie das Land „auf den rechten Pfad“ zurückbringen, selbst für den ganzen Schlamassel der völlig irren Massenmigration und all der anderen Probleme VERANTWORTLICH ist;
3. daß der desolate Zustand der Bundeswehr und unsere Unfähigkeit, uns selbst auch nur andeutungsweise zu verteidigen sowie die Wiedereinführung der Wehrpflicht komplett auf das Versagen der Union zurückzuführen ist;
4. was es in der Realität bedeutet, wenn Ex-Oberst Kiesewtter von der CDU „den Krieg nach Rußland tragen“ und der voraussichtlich nächste Kanzler laut posaunt, die Ukraine von Deutschland aus mit Langstrecken-Marschflugkörpern Taurus, die in der Lage wären, den Kreml zu pulverisieren, ausstatten zu wollen;
5. daß die Union die Lösung der gravierenden Probleme dieses Landes SOFORT, innerhalb weniger Tage, angehen KÖNNTE, das aber schlicht nicht WILL, weil Herr Merz an seinen Eitelkeiten in Form der „Brandmauer“ festhält und völlig blind ins offene rot-grüne Messer stolpert.
VORSICHT AN DER BAHNSTEIGKANTE – der Zug fährt DURCH !!!
„Vielen ist m.E. noch gar nicht klar,
1. daß eine Regierung unter schwarzer Führung mit der SPD und den Grün*/-/:/_/•/Innen überhaupt KEINERLEI Änderung der Politik unseres Landes in wesentlichen Punkten bedeuten würde;“
Sind Sie Hellseher?
Es wird gravierende Änderungen bei Migration, Wirtschaft und Klima geben, da können Sie sicher sein.
„daß genau DIESE CDU, die nun so tut, als würde sie das Land „auf den rechten Pfad“ zurückbringen, selbst für den ganzen Schlamassel der völlig irren Massenmigration und all der anderen Probleme VERANTWORTLICH ist;“
Frau Merkel ist gar nicht mehr im Amt. Herr Merz wird das jetzt machen – anders und vor allem besser,
3. daß der desolate Zustand der Bundeswehr und unsere Unfähigkeit, uns selbst auch nur andeutungsweise zu verteidigen sowie die Wiedereinführung der Wehrpflicht komplett auf das Versagen der Union zurückzuführen ist;
ja, weiß ich. Eine Schande. Dank Trump wird sich auch das deutlich ändern demnächst.
was es in der Realität bedeutet, wenn Ex-Oberst Kiesewtter von der CDU „den Krieg nach Rußland tragen“ und der voraussichtlich nächste Kanzler laut posaunt, die Ukraine von Deutschland aus mit Langstrecken-Marschflugkörpern Taurus, die in der Lage wären, den Kreml zu pulverisieren, ausstatten zu wollen;
Wenn wir eine Bundesregierung gehabt hätten, die den Namen verdient, hätten wir schon 2022 Taurus (statt schutzhelmen) liefern sollen, um der Ukraine zu helfen
5. daß die Union die Lösung der gravierenden Probleme dieses Landes SOFORT, innerhalb weniger Tage, angehen KÖNNTE, das aber schlicht nicht WILL, weil Herr Merz an seinen Eitelkeiten in Form der „Brandmauer“ festhält und völlig blind ins offene rot-grüne Messer stolpert.
Ich würde mir auch eine andere AfD wünschen….
„Vielen ist m.E. noch gar nicht klar,
1. daß eine Regierung unter schwarzer Führung mit der SPD und den Grün*/-/:/_/•/Innen überhaupt KEINERLEI Änderung der Politik unseres Landes in wesentlichen Punkten bedeuten würde;“
Sind Sie Hellseher?
>> Nein.
Aber Realist. <> Mit ROT und/ oder GRÜN ?? Die, die bisher ALLES verk…t haben ??
Da sind SIE „sicher“ ? ( Oder Hellseher ? ) <> 1. Stimmt. Gottseidank.
2. Sind Sie SICHER ? DER Parteichef, der seinen Generalsekretär hat erklären lassen „unter Angela Merkel wurde dieses Land gut regiert“ und der ihr zu allen möglichen Gelegenheiten öffentlich „huldigt“ ? <> Ich denke, auch.
Halten Sie Trump(f) für weniger „räächts“ oder weniger „populistisch“ als „die da“ ? <> Da verstehe ich Sie nicht.
Stiletto-Christinchen hat doch ihr Bestes gegeben !
Und eigentlich hätte doch nach der Helmlieferung der Krieg sofort beendet sein müssen !
Im Ernst: Haben Sie keinerlei Befürchtung, daß eine Taurus-Lieferung ( und damit u.U. verbundene „Unfälle“ ) zu einer deutlichen Eskalation führen können, bei der Deutschland aufgrund seiner geographischen Lage „im Auge des Bösen“ liegen könnte ?
Und halten Sie es außerdem für richtig und friedensfördernd, „den Krieg nach Rußland zu tragen“ ? Von DEUTSCHLAND aus ??? <> WIE müßte die denn aussehen, und WER sollte die führen ? <<
Uups.
Da ist meine schöne Formatierung aber gewaltig durcheinandergewürfelt worden …
Ich hoffe, der Sinn kommt trotzdem rüber …
Hm.
Und die Hälfte fehlt …
🙄
Ich fasse das mal zusammen. Der Dachstuhl steht in Flammen, das Feuer droht sich auf alle anderen Stockwerke auszubreiten und auch die Nachbarhäuser sind akut gefährdet. Die Feuerwehrzentrale ist besetzt und wartet auf einen Anruf, die Löschfahrzeuge stehen vollgetankt bereit und die Mannschaft wäre in kürzester Zeit vor Ort.
Von den 10 Bewohnerns des brennenden Hauses sind jedoch 6 der Meinung, dass besser nicht die 112 gerufen wird, weil nach Hörensagen einer der Feuerwehrleute Kontakte mit Russland unterhalten soll.
Macht völlig Sinn in meinen Augen. Warten wir auf den Flächenbrand und genieße die Wärmeentwicklung bis wir alles in Schutt und Asche gelegt haben. Der Phönix entsteigt dann am Ende der Asche und wir erwachen in Wolkenkuckucksheim.
Nein ehrlich, wie können erwachsene, verantwortungsbewusste Menschen so offensichtlich Unverantwortlich handeln? Ich fühle mich wie im Sandkasten eines Kindergartens, wo das „Schmuddelkind“ nicht mitspielen darf… wobei ich bei diesem Vergleich vermutlich noch Kindern unrecht tue, weil diese wahrscheinlich bessere Gründe habend und Sachverhalte gerechter beurteilen als die Meisten unserer „Politiker“.
PS: Bis heute konnte mir auch der „Hausherr“ nicht erklären, welche Schuld und/oder Verantwortung wir gegenüber der Ukraine haben. Eines der korruptesten Länder der Welt, das uns gegenüber nicht nur undankbar und fordernt auftritt sondern offensichtlich sogar unsere kritische Infrastruktur in die Luft gejagt hat und auch in der Vergangenheit zu keiner Zeit an der Seite der EU, der NATO oder Deutschlands gestanden hat.
(Wir erinnern uns gut, an die Hilfslieferungen und Spenden aus der Ukraine, als 135 Menschen im Ahrtal ihr leben ließen und ganze Landstriche verwüstet wurden oder an die groß angelegte Unsterstützung als uns im Juni 2013 ein Jahrhunderthochwasser heimgesucht hat – NICHT!)
@Martin Ludwig,
„Bis heute konnte mir auch der „Hausherr“ nicht erklären, welche Schuld und/oder Verantwortung wir gegenüber der Ukraine haben.“
Die gleiche Schuld und Verantwortung, die die Amis 1944 hatten, uns von Hitler zu befreien! Ist ganz einfach, nur mal in den Geschichtsbüchern nachlesen!
„Eines der korruptesten Länder der Welt“,
Sie sprechen von Ruzzland? Siehe auch hier
„das uns gegenüber nicht nur undankbar und fordernt auftritt“ – machen Sie doch mal ein Formulierungsvorschlag, was Präsident Selenskyj sagen darf, dessen Städte zerstört, junge Männer und Zivilisten abgeschlachten, Frauen vergewaltigt und Kinder vin Putins Barbaren verschleppt werden!
„…sondern offensichtlich sogar unsere kritische Infrastruktur in die Luft gejagt hat“ – völliger Schwachsinn, nur weil es in Fakenews-Portalen des Kreml wiederholt wird, ist es nicht wahr. Oder haben Sie einen Beleg?
„Wir erinnern uns gut, an die Hilfslieferungen und Spenden aus der Ukraine, als 135 Menschen im Ahrtal ihr leben ließen und ganze Landstriche verwüstet wurden oder an die groß angelegte Unsterstützung als uns im Juni 2013 ein Jahrhunderthochwasser heimgesucht hat – NICHT!“
– das ist mir wirklich zu böd, um darauf ernsthaft zu antworten. Schreiben Sie dch nocht, wie viele Menschen jedes Jah im Straßenverkehr sterben und rechnen das mit den getöteten und vergewaltigen Opfern in Butscha auf!
Klaus Kelle
Herr Kelle, Ihre Erklärungsversuche hinsichtlich der Verantwortung gegenüber der Ukraine kann ich leider nicht nachvollziehen. Hitler hat Amerikanern am 11.12.1941 den Krieg erklärt. Was also hätte Amerika tun sollen, als gegen Deutschland von Hitler zu befreien?
Das ganze auf die Situation in der Ukraine umzumünzen fällt mir nun etwas schwer, da Frau Bärbock zwar Putin den Krieg erklärt hat, dieser aber meines Wissens nach nie gegenüber Deutschland das gleiche Tat!?
Wenn Sie hinsichtlich der Korruption von Russland auf die „Panama Papers“ von Herrn Putin verweisen, darf ich dann daran erinnern, dass Herr Seleskyj in diesen Papieren recht häufig namentlich genannt wird.
Insgesamt steht in einem Bericht zu den Panama Papers folgendes Fazit -und ich zitiere wörtlich: „Dabei wurden aus keinem anderen Land mehr Politiker in den Papers genannt als der Ukraine, mit doppelt so vielen Amtsträgern wie das Land auf dem zweiten Platz – Russland“
Hinsichtlich der Dankbarkeit kann ich Ihnen nur eines versichern, Herr Kelle. Wenn mir jemand hilft, dann bin ich Dankbar – und wenn es um mein Leben und meine Existenz geht, dann sogar demütig.
Selenskjy kann diesen Ton übrigens auch, er schlägt ihn nämlich allen anderen Ländern gegenüber so an. Insbesonder in Amerika spricht er ganz anders, als in Deutschland. Dabei sind wir WELTWEIT der größte unterstützer dieses Landes. Ich erwarte deswegen, dass man uns gegenüber vernünftig auftritt. Beleidigungen und Forderungen gegenüber seinem „Lebensretter“ äußern ist nicht nur dumm, sondern dreist!
Nordstream II:
Die Generalbundesanwaltschaft hat im Rahmen seiner Ermittlungen Verdächtigte ausgemacht und für diesen einen Haftbefehl ausgestellt. Dem „Wall Street Journal“ liegen die Ermittlungsergebnisse vor und demnach hat Walerij Saluschnyj, damals Oberbefehlshaber der Ukrainischen Streitkräfte die Aktion autorisiert.
Geplant und geleitet habe die Operation der ukrainische Ex-Geheimdienstler Roman Tscherwinsky.
Meinen Vergleich mit Notlagen in Deutschland finde ich im Übrigen nicht „zu blöd“, aber Ihre Meinung ist Ihnen natürlich unbelassen, Herr Kelle. Ich hingegen schalte ab, wenn jemand mit dem Leid von Kindern und Frauen argumentiert, weil das in der Regel zu weiten Teilen als Propaganda eingestuft werden darf. (Zumal die Ukraine in Donezk und Lugansk seit 2014 mit der eigenen Bevökerung nicht besser umgegangen ist. 14.000 Tote, darunter viele Frauen und Kinder.)
Der Urkaine ging es 2013 wirtschaftlich gut, 2021 sogar sehr gut. Deutschland befand sich in einer Notlage und viele Länder haben ihre Hilfe angeboten. Die Ukraine gehörte nicht dazu.
Es gab schlicht keine Verbindungen zwischen der Ukraine und Deutschland – und bis zum Kriegsbeginn wollte man auch von Europa und der EU recht wenig wissen. Die Ukraine gehört geschichtlich gesehen schon immer zu den Sowjet-Staaten und hat sich Europa gegenüber stets so verhalten. Jetzt die Nähe zu uns zu suchen ist schlichter Opportunismus aus der Not heraus. Würde der Krieg beendet und die Ukraine Teil der EU werden, wäre sie ein ewiges Sorgenkind, weil die sowjetisch geprägte einfach andere Wertevorstellungen hat, als der Westen.
Wir hätten dann ein neues Polen und Ungarn – die gerne unser Geld nehmen, sich aber nicht an die Regeln halten wollen.
NEIN Danke, sage ich nur. Die 28 Milliarden Euro wären in Deutschland besser investiert als in neue Villen an der Côte d’Azur für die Obrigkeiten der Ukraine!
Mich stört immer wieder, daß Grausamkeiten und Menschenrechtsverletzungen immer nur der Gegenseite vorgeworfen werden. Je länger ein Krieg dauert, um so größer ist die Verrohung, vielleicht unterschiedlich stark aber immer auf beiden Seiten
So wie bei einer Scheidung von Eheleuten nie die ganze Schuld nur bei einem Partner liegt, so ist es auch bei den großen Kriegen zwischen Nationen.
Lieber Herr Kelle, auch die Amis haben nicht nur aus reiner Nächstenliebe in den 2. Weltkrieg eingegriffen. Es gab und gibt immer Interessen, die zum Krieg führen und die Kriegsparteien leiten.
Das soll nicht den Überfall auf die Ukraine relativieren, aber wir sollten bei unserem Urteil die Propaganda im Hinterkopf haben und die Kirche im Dorf lassen.
Liebe Frau Königs-Albrecht,
da bin ich doch voll bei Ihnen. Der zweite Irak-Krieg der Amerikaner war ein Verbrechen, ein völkerrechtswidriger Angriff. Ich habe das in vielen Beiträgen immer wieder deutlich kritisiert. gerade weil ich nicht nur in Schwarz und Weiss urteile. Doch der Angriffskrieg gegen die Ukraine ist russisch, Butscha ist russisch, da gibt es nichts abzuwiegeln. Unglaublich, was sich Putin einbildet, tun zu können. Und durch nichts zu rechtfertigen.
Klaus Kelle
Mein günstiges BILD Abo ist gerade abgelaufen. Insofern kann mich hier wirklich nichts erschüttern. Ist eben Boulevard. Eigentlich müsste Klaus Kelle auch vom neuen Präsidenten MAGA begeistert sein. Der ist ja sogar Vollprofi im Show-Geschäft. Nur hat er zum Thema Ukraine eine doch etwas konträre Sicht. Da gehen dem Hausherren so langsam die „Verbündeten“ aus. Aber Elon liegt dafür beim Thema Zensur nahe bei Herrn Kelle, wobei die BILD des Herrn Ronzheimer den Herrn Musk nicht wirklich gut findet. Aber so ist das Leben.
Der Hausherr findet Trump, Musk und Ronzheimer gut – stimmt.
Das Thema AfD und CDU hat sich m.E. dadurch erledigt, daß Herr Merz unverblümt und undemokratisch dazu aufrief, die Geschäftsordnung des Deutschen Bundestags zu missbrauchen. Nämlich nur noch vorher mit den „demokratischen“ Parteien abgestimmte Vorhaben auf die Tagesordnung zu setzen, um etwaige Einflüsse der AfD herauszuhalten.
Das zeigt die Nähe der CDU zu den Grünen und der SPD. Das zeigt auch das fehlende demokratische Grundverständnis des Herrn Merz und dessen Wählerverachtung und -täuschung.
Diese CDU ist nicht wählbar .
Ich gebe ihnen vollumfänglich recht, @Frank Schubert. Das Problem ist, dass die Taktik von Merz zumindest in meinem Bekanntenkreis teilweise funktioniert. Ich höre immer öfter von überzeugten AfD-Wählern, dass sie die CSU wählen werden, weil durch die Brandmauer eine Stimme an die AfD ja eine verschenkte Stimme wäre und deswegen eine CDU/CSU mit einer absoluten Mehrheit besser ist, als die Fortsetzung der GroKo oder gar Schwarz/Grün.
Ich versuche mein bestes, die Funktion einer starken Opposition darzulegen – leider in vielen Fällen vergeblich. (Was ich als selbsterklärter Demokrat natürlich auch jedem letztlich so zugestehe)
Unbekannterweise schöne Grüße an Ihren Bekanntenkreis …
Vielleicht sollten die Herrschaften noch einmal über diese Logik nachdenken …
In meinem Bekanntenkreis auch – Augen zu, CDU!
Sie werden alle auch dann nichts anderes wählen, wenn die eigene Tochter oder Ehefrau oder sonstwer aus der eigenen Familie „zur falschen Zeit am falschen Ort“ war …
Ich begreife es nicht.
@H.K.,
meinen Sie MICH damit?
Ich wähle seit 2009 fast durchweg „was anderes“ als die CDU. Aber bei dieser Bundestagswahl bin ich versucht, es wieder zu tun, wenn sie mich nicht allzu sehr vorher ärgern. Weil Merz als Bundeskanzler ist quai alternativlos. Und kommen Sie mir nicht mit Weidel oder Pistorius oder Habeck. Das wären nämlich die Alternativen im Angebot. Und dann wähle ich Merz.
Wenn Sie der „Bekanntenkreis“ von @Martin Ludwig sind, ja.
Im Ernst: In meinem „Bekanntenkreis“ sieht es ähnlich aus.
Da regt man sich über „die vielen Fremden in der Stadt“ auf, aber wettert ohne Ende gegen „die da“.
Da gibt es sogar Leute, die sich mächtig über den explodierenden Bitcoin-Kurs freuen – und auf „Trump(f)“ schimpfen …
P.S.:
„ Und kommen Sie mir nicht mit Weidel oder Pistorius oder Habeck. …“
Also, daß SIE MIR als ernsthaften Vorschlag einen von diesen Dreien zutrauen, trifft mich tief …
Weidel ist intelligent genug, hat aber 1. keine Chance und 2. null Regierungserfahrung.
Pistorius ist zwar „beliebtester Politiker Deutschlands“. Aber das war „Mutti“ auch – jahrelang. Und was die Dame angerichtet hat, wissen wir alle.
Abgesehen davon, daß alle gejubelt haben, als er das BMVg übernahm ( „er weiß, wovon er redet, er war bei der Bundeswehr !“ – das war er tatsächlich: 1980/81. In Achim. Als Kommandeurs-Fahrer. Wie zu lesen ist: „Nach mehreren Wehrübungen wurde er Obergefreiter“. Ein äußerst wichtiger Dienstgrad, wie wir aus unserer Geschichte wissen. )
Habeck hat nun keine Chance mehr – seit Gröhlemeier ihm das Summen seines Küchenliedes verboten hat.
Und wenn die alle raus sind, bleibt nur einer.
„Und wenn die alle raus sind, bleibt nur einer.“
Amen!
Ganz deutlich:
Sein neues „Demokratieverständnis“ sowie seine Taurus-Vorstellungen machen mir ebenso deutliche Sorgenfalten wie der Gedanke, einer, der „den Krieg nach Rußland tragen“ will, könnte Verteidigungsminister werden …
17:04
Soeben kommt über „NIUS“ ein „Achtung Reichelt“-Beitrag, der es m.E. in sich hat.
„Bevor ein weiteres Kind stirbt … Stopp der illegalen Migration!“
Ich hoffe, Friedrich Merz oder Carsten Linnemann sehen den Beitrag …
Ich stelle den Link mal ein.
Vielleicht hält ihn unser Hausherr auch für nachdenkenswert.
https://www.nius.de/episodes/lebensgefaehrliche-brandmauer-mit-der-afd-will-merz-nicht-unsere-grenze-sichern/93d6c858-8401-4210-8b92-ecd2f58b5e14
Danke Herr Kelle !
👍👍
für was?
Na für das Ratz-fatz-Einstellen !
@H.K.
Julian Reichelt hat in allen Punkten Recht, aber es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass eine CDU geführte Regierung eine andere Politik machen wird als die Ampel, dafür steht die CDU zu sehr unter dem Einfluss der Roten oder Grünen, die auch unter Merz die Schlüsselministerien Wirtschaft und Finanzen beanspruchen und missbrauchen werden.
Einzige Chance für Merz wäre die Absolute Mehrheit, aber die ist so wahrscheinlich wie die der AfD.
In dieser Deutlichkeit wird wohl auch dem Bestmütigen klar, daß Friedrich Merz der falsche Mann ist.
Aus vollkommen überzogenen, ideologischen Gründen Menschenleben zu riskieren, ja, leichtfertig aufs Spiel zu setzen, ist für mich UNVERANTWORTLICH.
Alice Weidel hat gestern die Punkte aufgeführt, die „die da“ sofort ändern würden.
WAS war DARAN falsch ?
Und WIE haben Merz und Söder reagiert ?
Ich fürchte, ich würde eher Scholz wählen, als diese CDU.
„Wer im Februar den Merz wählt, weil er glaubt, damit etwas zu ändern, wird spätestens im Mai feststellen, dass er in den April geschickt wurde.“
Netzfund
Der ist ausnahmsweise mal richtig gut
Unverständlich ist mir vor allem, daß ein Friedrich Merz meint, „Mr President elect“ würde nicht einmal Olaf Scholzens Namen kennen ( außer von den Krawallen beim G20-Gipfel in Hamburg ), aber ER würde sicher mit „Donald“ gut auskommen.
Mit Trump will er sich offenbar verbünden, mit „denen da“ im eigenen Land aber nicht einmal reden.
Ich fürchte, die „gesundheitsförderliche“ Cannabis-Freigabe zeigt bei so manchem in Berlin ihre Erfolge …
@H.K.
Wenn ich mir die Alternativen anschaue, stellt sich mir die Frage: Gitt zeigte Adam die Eva und sprach:“Nun wähle dir ein Weib“. Man könnte auch die Metapher vom Regen und der Traufe bemühen.
Merz: „Zufallsmehrheiten – ich will das nicht!“
„Friedrich Merz, ich will dich nicht!!! Du bist kein Demokrat, Du bist eine Gefahr für die Demokratie.
Du zerstörst unser Gemeinwesen ebenso wie Angela Merkel und Olaf Scholz mit den Grünen.“
Zu obiger Frage:
„Wie soll das alles mit Merz, Kiesewetter und Röttgen funktionieren?“
Aus dem Land der 1000 Berge die Antwort eines ehemaligen, von Frau Merkel ausgebooteten „jungen Wilden“ der CDU.
Zitat – AchGut:
„Wir sollten vereinbaren, mit Ihnen, den Sozialdemokraten, und Ihnen, den Grünen, dass wir nur die Entscheidungen auf die Tagesordnung des Plenums setzen, über die wir uns zuvor mit Ihnen von der SPD und den Grünen in der Sache geeinigt haben, so dass weder bei der Bestimmung der Tagesordnung, noch bei den Abstimmungen hier im Haus in der Sache auch nur ein einziges Mal eine zufällige oder tatsächlich herbeigeführte Mehrheit mit denen da zustande kommt.
Diese Verabredung möchte ich Ihnen ausdrücklich vorschlagen.“
Wer eine solche „Dreistigkeit“ als eine demokratische Verfahrensweise bezeichnet, muss mit einem Vakuum zwischen den Ohren bestraft sein.
* Bei der Vertrauensfrage sollten AfD, BSW und Linke geschlossen für Scholz stimmen, dann ist’s „Schmierentheater“ perfekt.
Was genau ist der Unterschied zwischen einer zufälligen und einer tatsächlichen Mehrheit? Sind die Abgeordneten zufällig im Parlament anwesend und bilden dann Mehrheiten, oder sind sie tatsächlich im Parlament und bilden Mehrheiten. Bin ich bei der nächsten Wahl zufällig im Wahllokal oder tatsächlich? Könnte es sein, dass sich die CDU zufällig erledigt oder tatsächlich. Ich spekuliere mal auf Letzteres.
„Herr Merz wird das jetzt machen – anders und vor allem besser,“
Haben Sie das tatsächlich so gemeint oder zufällig Herr Kelle? Ich frag für einen Bekannten der die Augen offen hat…..
😉
„Zufällige Mehrheiten“ sind Mehrheiten, die u.a. dann zustande kommen können, wenn Abgeordnet*/-/:/_/•/Innen – die ja „frei und nur ihrem Gewissen verpflichtet“ sind – großzügigerweise dann und wann einmal aus dem „Fraktionszwang“ entlassen wurden …
@gerd,
meine Quelle ist der Artikel von Peter Grimm vom 14.11.2024 bei AchGut und hat nichts mit Herrn Kelle zu tun.
Titel:
„Schwarz-rot-grünes Staatstheater mit Scholz und Merz“
Herrn Kelles Artikel endet mit:
„Wie soll das alles mit Merz, Kiesewetter und Röttgen funktionieren?“
Mein Kommentar hat eine stark satirischen Note. Sollte ich wohl demnächst vorausstellen.
Merz – die finale Selbstkastration und Unterwerfung der „Opposition“ unter die rot-grüne Agenda!
Wäre mal wieder Zeit für ein Gastspiel von B. Reitschuster….
Im Deutschen Bundestag hat eine fraktionsübergreifende Gruppe von Abgeordneten gestern (14.11.24) einen Antrag auf die Neuregelung des Paragrafen 218 zur gesetzlichen Regelung von Schwangerschaftsabbrüchen eingebracht. Demnach sollen Abtreibungen bis zur zwölften Woche der Schwangerschaft nicht mehr strafbar sein.
Und jetzt Friedrich?
…da beginnt scheint’s schon die oben von mir angedeutete Kannibalisierung.
Gefangen in der „unsereDemokratie“-Blase und meinend „unter sich“ zu sein werden schon einmal populistische Grabenkämpfe zur Profilierung ausgefochten.
Das Konzept des Belohnungs- oder Gratifikationsaufschub’s aus der Psychologie ist den Linken und CDU-„Konservativen“ suspekt bis gar zu widerlich.
…sowie auch hier manch ein Vielschwätzer im Laufe seiner „linear gelesenen“ Kommentierungen auf diesem „Boulevard“ locker eine 360Grad Wende hinlegt.
…amüsant!
@gerd,
gehen Sie doch zu Ihrer AfD! Die kann das allein verhindern…ach halt, kann sie ja doch nicht….
@Klaus Kelle
Das ist jetzt wohl Sandkastenniveau. Ich gehe nicht zur AfD ich bin schon längst drin. Als aktiver CDU Wähler bis 2009 konnten Sie ja auch nichts verhindern was den §218 angeht. Da war ich schon längst raus aus dieser Geschichte mit Süssmuth und Co. und den anderen Totengräbern in der „C“DU.
Friedrich schwafelt davon, mit den Roten und den Grünen zufällige und tatsächliche Mehrheiten mit „denen da“ zu verhindern und bekommt dann Tags drauf das Kindesmordgesetz von rotgrünlinks vor den Latz geknallt.
Mit Merz in den Untergang. Jeder wie er kann und will.
Der geht auch noch: Mit der AfD hätte die CDU eine nicht geringe Chance die Streichung des §218 zu verhindern.
Sie dürfen wieder mit dem Förmchen werfen…..
Wissen Sie den schon, wie CDU und CSu zu diesem unsäglichen Gesetzentwurf abstimmen werden?
Momentan empört sich die CDU nur über diesen Antrag. Merz heult jetzt ein wenig rum und fordert von Scholz „unterhaken“. Fremdschämen ist angesagt. Wenn die AfD gegen diesen Gesetzesentwurf stimmt, wovon ich ausgehe, dann kommt nach dem Merz wieder der April. Und das ist auch gut so.
Im übrigen ist dieser unsägliche Gesetzesentwurf des 218 1995 unter einer CDU Regierung grundgelegt. Dort wurde nämlich beschlossen, dass die Ermordung ungeborenen Lebens zwar rechtwidrig ist aber straffrei bleiben soll. Totengräber der eigenen Nation. Was der hl. Papst Paul II. dann verfügte wissen Sie sicherlich. Katholische Kirche raus aus der staatlichen Todeskampagne und automatische Exkommunikation der Katholiken, die mittel-oder unmittelbar an einer Abtreibung beteiligt sind.
Nach dem Ampelende und vor einer monatelangen Interimszeit diesen Antrag zu stellen, ist eine absolute Frechheit.
Wir sollten nicht vergessen, daß die CDU/CSU den Corona-Mist willfährig begonnen, die Bürger belogen und betrogen hat und bereit war, eine allgemeine Impfpflicht zu verhängen.
Herr Merz und seine CDU werden bereits jetzt unter Druck gesetzt und vorgeführt.
Mein Mitleid hält sich jedoch in Grenzen. Wer sich selbst kastriert, ist selber schuld.
Von der CDU erwarte ich nichts mehr, was irgendwie mit ihrem Namen zu tun hat.
„Nach dem Ampelende und vor einer monatelangen Interimszeit diesen Antrag zu stellen, ist eine absolute Frechheit.“
Es ist eine Frechheit, dass Merz diesen Rotgrünlinken überhaupt eine Schleimspur gelegt zu haben.
Nein.
Es ist die zwangsläufige Folge seiner „Brandmauer“.
Er hat sich selbst umzingelt und wird sich demnächst wundern, wie schnell man damit ins Stolpern gerät.
Doch. Niemand zwingt F. Merz eine Brandmauer zu bauen. Das macht er aus eigenem Antrieb. Das kann man getrost als Frechheit bezeichnen. Wie fremdgesteuert der gute Friedrich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
…gähn
Sie haben hier doch schon als 360Grad-Wenden in vielerlei Weise Ihre Wahl kolportiert und gleichermaßen als „subjektiv priorisierte Wahrnehmung“ in der Wiedergabe des Mäh’Streams delegitimiert.
Strukturieren Sie sich neu!
Metaebene – Kultur – Zivilisation
oder
Strategie – Taktik – Kombinatorik
oder
Was ist mir am wichtigsten?
oder nach
Dringlichkeit dann Wichtigkeit…
(Lesen Sie eigentlich nach, was Sie so schreiben…)
@ Der heißeste November aller Zeiten
Sprechen Sie hier mit MIR ?
@H.K(m/w/d)
MIR ist eine Raumstation, oder meinen Sie mich*/-/:/_/•/?
…wonach sieht’s den aus?
Wonach es aussieht ?
Nun, zum Einen scheinen Sie es bei bei allem Kant, Hegel, Ihrer Metaebene, Kultur, Zivilisation, Strategie, Taktik und Kombinatorik mit der deutschen Rechtschreibung nicht so zu haben.
Zum Anderen ist in 16 Tagen „der heißeste November aller Zeiten“ Geschichte.
Wie war noch Ihre Frage ?
Dazu NIUS: Streit um Abtreibung: Scholz lockt Merz in die Falle
Nur wenige Tage nach der Debatte im Bundestag, bei der sich Merz hinter einer Mauer verschanzte und an die SPD anwanzte, zeigt sich, wie wenig er der Gerissenheit des Kanzlers gewachsen ist.
Wir gehen keineswegs besseren Zeiten entgegen. Die CDU ist immer noch von Merkel und ihren Anhängern paralysiert. Es gelingt ihr nicht, selbstbewußt aufzutreten und Merz wedelt wie ein Fähnchen im Wind.
Werte Frau Königs-Albrecht,
es kommt ja noch besser: Jetzt hat Scholz auch noch im Kreml Klinken geputzt. Gesellt er sich letzten Endes noch zu Chrupalla, Moosdorf, Krah und Bystron? Da muss doch mal der Verfassungsschutz näher hinschauen.
Scholz will die Ukaine „solange es nötig“ ist unterstützen. Der russische Präsident hat in dem Telefonat gefordert, dass ein mögliches Abkommen zur Beendigung des Ukraine-Krieges die „neuen territorialen Realitäten“ widerspiegeln müsse. „Mögliche Vereinbarungen sollten die Sicherheitsinteressen der Russischen Föderation berücksichtigen, von den neuen territorialen Realitäten ausgehen und vor allem die eigentlichen Ursachen des Konflikts angehen“, erklärte der Kreml am Freitag in Moskau.
Selensky schäumt: Appeasement! Appeasement! Appeasement!
Jetzt kann uns nur noch Merz mit einem Ultimatum an Vladimir retten. Aber das mit den 24 Stunden müsste er noch mal überdenken.
Was wohl unsere benachbarte Ski-Nation dazu sagt, daß sie ab morgen ins Frieren kommen könnte …
Nochmal zu Moosdorf und der unsäglichen Intoleranz und Kulturlosigkeit gegenüber Russland:
„Grund für das Misstrauen der AfD-Kollegen ist die offenkundige Russland-Nähe Moosdorfs, der zuletzt eine bezahlte Honorarprofessur an einer Moskauer https://
Siehe:
tkp.at/2024/11/15/weltoffenheit-und-kultur-statt-russophobie-und-dekadenz/?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_source_platform=mailpoet&utm_campaign=daily-notificationMusikhochschule angenommen hatte und wohl bereits ausführt.“
Es wäre ein Heidenspass, wenn die Rumpeltruppe der Rotgrünlinken jetzt einen Gesetzesentwurf präsentierten, der das rückwärts Einparken auf eigenen Privatgrundstücken verbieten soll.
Ich schätze mal, die AfD würde das ablehnen….
😉
Ein strukturierter Geist, dessen Intelligenz in bester deutscher Tradition der Aufklärung nach Kant und Schopenhauer zu Verstand geformt wurde priorisiert und gewichtet nach Clausewitz: Strategie – Taktik – Kombinatorik
…ein windiger „amerikanischer“ Versicherungsvertreter hingegen, wie „der da, DIE DA!“ „Friedrich“ Merz: Kombinatorik – ähm… – ähm…
(…nur ein Getriebener …ein machtbesessener Narzisst, dem jetzt SCHON WIEDER „alle Felle“ davon schwimmen… aus CDU ward XXU, oder gleich XXX=PORNO!)
Herr Kelle:
Sind sie ein rationaler Individualist oder als ehm. Boulevard-Journalist eher ein emotionaler Kollektivist, wie diese ganzen linken „Twitter- Xazis“
(…gemein, nicht wahr, diese sozialistisch-soziologisch ausformulierte Konotierung, bei einer so ernsten Frage)?
Nun gut, ich wiederhole in Reinform:
Sind sie ein rationaler Individualist oder ein emotionaler Kollektivist?
Da Sie schon lange meine Texte lesen, können Sie die Frage leicht selbst beantworten. Ich bin absolut rational und ein Individualist sowieso. Und glauben Sie mir, dass war ein langer Weg, der zeitweise nicht schön gewesen ist….
@Der heißeste November aller Zeiten
Das hat mit geistreichem Kommentar nicht mehr zu tun – Ihre Beiträge sind beschränkt.
Die Brandmauer ist das dümmste Instrument, das nur einem Mann wie Merz einfallen konnte. Jetzt wird er schon in naher Zukunft der Mann sein, der die CDU auf den Weg der Democrazia Cristiana geschickt. Mit der Anbiederung und einem Kotau vor den Restbeständen einer gescheiterten Ampel-Regierung.
Auf der anderen Seite redet Weidel, nachdem sie von LePen abgewatscht wurde, plötzlich von einer „Professionalisierung“ der AfD.
Sie könnte damit beginnen, indem sie Führungsstärke bewiese und den skandalbehafteten Augiasstall der AfD-NRW endlich auskehren würde.
Wenn die Bundeswahlleiterin nach Prüfung der in Rede stehenden Unstimmigkeiten zum Ergebnis kommt, daß die AfD in NRW nicht zur Bundestagswahl zugelassen wird (NRW hat mehr Wähler als die gesamten neuen Bundesländer, dann würde es dramatisch für die AfD aussehen.
Die Kommunikation des Landesvorstandes der AfD-NRW, mit dem Ziel die skandalöse Situation herunterzuspielen, ist dem Bundesvorstand im Detail bekannt, es fehlt nur das notwendige Eingreifen. Wer sich dann noch das Tableau der Listenkandidaten anschaut, die schon mit den Hufen scharren, braucht es keine Brandmauer , wenn die Verstetigung der Mittelmäßigkeit im Personal sich verstetigt. (btw: habe acht Jahre die AfD mitgemacht und immer noch als Direktkandidat das beste Ergebnis für die AfD erzielt. Aber wer will sich noch mit diesen Leuten abgeben, die das ganze Projekt in den Dreck ziehen ?)Ich bin seit drei Jahren raus.)
Ich empfehle einen Artikel von Alexander Kissler bei NIUS:
„Streit um die Abtreibung: Scholz lockt Merz in die Falle“
Darin wird das Dilemma, in das sich die Union mit ihrer „Brandmauer“ manövriert hat, deutlich.
Damit niemand lange suchen muß:
https://mailchi.mp/9491b62ee1be/ffentlich-rechtliche-am-zuschauer-vorbei-6416182?e=8c207aca56