So viel zum Thema Diplomatie

Die italienische Zeitung „La Repubblica“ hatte im September über ein angebliches „deutsches Szenario“ berichtet. Das habe das Ziel, Möglichkeiten für einen Frieden oder zumindest eine Waffenruhe in der Ukraine auszuloten.

Mit einer solchen Friedensvereinbarung zwischen Russland und der Ukraine würden die Kämpfe Russland sofort eingestellt, Russland würde vorläufig einen Teil der Ukraine besetzt halten, über den dann verhandelt werde. Der Rest der Ukraine würde in die NATO aufgenommen oder bekäme starke Sicherheitsgarantien der internationalen Gemeinschaft.

Präsident Selenkyj lehnte das Ansinnen ab. Sein Land fordert alle besetzten Gebiete zurück.

In Berlin wurde in den vergangenen Tagen auch über einen neuen Vorstoß von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gesprochen, der wegen eines Telefonates mit Putin in Moskau nachfragen ließ.

Der Kreml lehnte postwendend ab.

Es gebe keine Themen für ein solches Gespräch, ließ Putins Sprecher Peskow verlauten.

 

image_pdfimage_print

Dieser Artikel wurde 2 mal kommentiert

  1. Martin Ludwig Antworten

    Nun, Selenskyj hat das Gespräch abgelehnt, weshalb die Antwort des Kreml nachvollziehbar ist.
    ich sehe hier eigentlich nur einen Präsidenten, der seine Landsleute weiterhin in einem Krieg sterben sehen möchte, den er nicht gewinnen kann… während sein eigenes Privatvermögen auf nahezu magische Art und Weise zu wachsen scheint und vermutlich schon Verhandlungen über den Kauf der nächsten Villa in einem möglichen Exil laufen und die USA sich auch noch den letzten Bodenschatz und Quadratmeter Ackerland in der Ukraine sichern.
    Business as usual.
    Der Regisseur sagt dem Schauspieler, welche Rolle er zu spielen hat. Der Schauspieler wird fürstlich entlohnt. Das Prinzip „Hollywood“, könnte man sagen.

  2. H.K. Antworten

    Zweifellos hat Rußland die Ukraine überfallen und dort unermeßliches Leid über die Menschen gebracht, über die ukrainischen, aber auch über die russischen.

    Was leider immer wieder – auch hier ! – verschwiegen wird, ist daß die Ukraine selbst Verhandlungen mit Rußland ABGELEHNT hat.

    So leid es mir tut, aber das gehört zur Wahrheit dazu.

    Im großen Bild-Interview mit Paul Ronzheimer sagte der ukrainische Verteidigungsminister sinngemäß, solange Putin an der Macht sei, werde es keine Verhandlungen mit Rußland geben.

    Wer es nicht glaubt, findet das Interview u.a. bei youtube:

    „Mit Putin verhandeln ? Niemals !“

    Daß die Ukraine sich verteidigen darf und muß, sollte selbstverständlich sein.

    Aber immer wieder und immer wieder überall nur zu propagieren „RUSSLAND will nicht verhandeln“ und den anderen Teil ( s.o. ) zu verschweigen, tut der Wahrheit keinen Gefallen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert