Gescheiterter Drohnenangriff in Leipzig: Die „Zeitenwende“ ist jetzt – und die Konsequenzen müssen härter sein als bisher

Sie alle kennen die gratismutigen Bekenntnisse mit bunten Kacheln in den sozialen Netzwerken, in denen „Kurt Schulze“ und „Edeltraud Meierdirks“ heldenhaft bekunden, sie persönlich seien „nicht im Krieg mit Russland“. Ich habe lange aufgehört, mich über diese Naivität, ja Dummheit, aufzuregen.

Wir alle befinden uns in einer – nennen wir es – hybriden Auseinandersetzung mit Putins Trümmerstaat. Ob wir das wollen oder nicht. Weil Russland das so will.

„Eine neue Gefahrenqualität“, nannte Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) gestern Abend am Leipziger Flughafen den Fund einer Drohne mit tödlicher Sprengvorrichtung dort. Und das ist noch nett umschrieben.

Es sei unübersehbar, „dass wir es hier mit einem hybriden Anschlagsszenario zu tun haben“, so der Minister, der für unseren Schutz die Verantwortung trägt und gestern direkt nach Bekanntwerden des Anschlagsversuchs seinen Urlaub abgebrochen hat und nach Sachsen geeilt ist, um an den Sitzungen der Krisenstäbe teilzunehmen. Nebenbei bemerkt: So stelle ich mir einen verantwortlichen Politiker im Krisenfall vor. Manche gehen dann ja erstmal lieber Tennis spielen.

Die Drohne, wohl von einem Busfahrer am Flughafen entdeckt, sei „bewaffnet mit Sprengstoff“ gewesen. Und dass feindliche Drohnen mit Sprengstoff über unserer kritischen Infrastruktur kreisen, ist tatsächlich eine neue, höchst beunruhigende Entwicklung in Deutschland. Zwar wurden im vergangenen Jahr von der Bundespolizei und anderen Behörden mehr als 1.200 Sichtungen unbekannter Drohnen registriert, aber eine massive Bewaffnung – das gab es noch nie.

Und weil die Drohne in unmittelbarer Nähe von zwei Transportflugzeugen des Typs Antonow AN-124 Condor der Ukraine herumflog, braucht man keine Glaskugel, um erahnen zu können, wer hier mit Terrorabsicht aktiv war.

+++Bitte unterstützen Sie meine publizistische Arbeit mit Ihrer Spende auf das Konto DE18 1005 0000 6015 8528 18 oder über  PayPal auf das Konto @Vers 1 Medien GmbH+++

Hätte die Drohne eines der großen Transportflugzeuge getroffen und hätte die Zündtechnik funktioniert, dann hätte der Flughafen Leipzig gestern eine Katastrophe erlebt. So konnte die Bundespolizei mit ihrer „Entschärfergruppe“ Schlimmeres verhindern.

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass noch ein anderes Flugzeug mit „einem Flugobjekt“ zusammengestoßen ist, was uns jetzt an dieser Stelle erstmal nicht weiter beschäftigt, da auch zu wenig Informationen zur vermeintlich zweiten Drohne vorliegen.

Bundesinnenminister Dobrindt ließ keinen Zweifel daran, dass der Anschlagsversuch in Leipzig „nicht von Amateuren durchgeführt“ worden sei, sondern „sehr professionell vorbereitet“ war. Heißt: Hinter der Attacke stecken keine „Wegwerfagenten“ oder dumme Amateure. Die Terroristen seien vermutlich im Auftrag eines Staates gegen Deutschland eingesetzt worden mit einem „hohen Maß“ an Technik- und Sprengstofferfahrung: „Wir reden hier von einer professionellen, hybriden Bedrohungslage…“ Und Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) ergänzte: „Die Gefahrenlage ist nicht mehr abstrakt, sie ist hoch“.

Für diejenigen, die sich mit der Materie befassen, kommt diese Entwicklung nicht überraschend

Besonders Russland, aber auch China und der Iran bedrohen unsere Sicherheit seit Jahren massiv durch Spionage und Sabotage.

Sie kaufen sich in Unternehmen ein, schmieren Abgeordnete der parteiübergreifenden „Beutegemeinschaft“, denen ihr Land vollkommen egal ist, wenn es nur den eigenen Wohlstand mehrt.

Das Bundeskriminalamt (BKA) registrierte allein im vergangenen Jahr 321 Sabotagefälle in Deutschland. In den allermeisten Fällen führte die Spur schnell nach Russland, besonders zum Militärgeheimdienst GRU.

So entzündete sich im DHL-Frachtzentrum in Leipzig im Juli 2024 ein aus dem Baltikum stammendes Paket mit einem versteckten Brandsatz. Ziel war offenkundig, das Frachtflugzeug während des Fluges zum Absturz zu bringen.

Im April 2024 wurden zwei deutsch-russische Staatsbürger festgenommen, weil sie im Auftrag russischer Geheimdienste Militär- und Industrieinfrastruktur ausspionierten. Ihr Ziel war es, Sprengstoff- und Brandanschläge auf Transportwege für deutsche Militärhilfen an die Ukraine zu verüben.

Ein verheerender Großbrand zerstörte eine Werkshalle der Rüstungssparte Diehl in Berlin-Lichterfelde im Mai 2024. Obwohl zunächst von einem technischen Defekt gesprochen wurde, stuften westliche Geheimdienste den Vorfall später als eine von Russland orchestrierte Sabotageaktion ein, um die Produktion von Verteidigungsgütern (wie IRIS-T) zu schwächen. NATO-Geheimdienste hatten dazu russische Kommunikation gehackt und abgehört.

Unbekannte Täter haben im Mai 2025 in den Antrieb der im Bau befindlichen Bundeswehr-Korvette „Emden“ massenhaft Metallspäne gekippt.

Ende 2024 und im Verlauf des Jahres 2025 kam es zu mehreren Brüchen kritischer Daten- und Telekommunikationskabel am Meeresboden der Ostsee. Unter anderem stand der unter russischer Flagge fahrende Tanker „Eagle S“ im Fokus der Ermittlungen, der mit seinem Anker absichtlich fünf Unterseekabel zerstörte.

An den Bundeswehr-Standorten Köln-Wahn und Geilenkirchen (NATO-AWACS-Aufklärer) wurden Zäune durchtrennt und ein Sabotageverdacht bezüglich des Trinkwassers gemeldet, was zu zeitweisen Sperrungen führte.

Seit Jahren führen russische Dienste massive, koordinierte Cyberattacken gegen die Zentralen von Regierungsparteien, Ministerien und Logistikunternehmen in Deutschland durch. Der Generalbundesanwalt leitete Ermittlungen ein, nachdem Bundestagsabgeordnete durch gefälschte Konten des Messengerdienstes Signal gezielt kompromittiert wurden, um sensible politische Kommunikation abzufangen.

Und so weiter, die Liste ließe sich lange fortführen

Auch wenn Rosemarie aus der Niederlausitz auf Facebook tapfer bekennt, dass Russland ihr Freund sei – Russland ist nicht unser Freund.

An der Grenze zwischen Belarus und der Europäischen Union haben erst gerade polnische und litauische Grenzsoldaten geheim angelegte Tunnel entdeckt, über die wohl vom belarussischen Regime gezielt Migranten aus Krisenregionen an den Grenzzäunen vorbei in die EU geschleust werden sollten.

Deutsche Sicherheitsbehörden haben in den vergangenen Tagen festgestellt, dass im Internet eine umfangreiche Angriffswelle mit Fake-News-Videos läuft, bei der die Täter das Design und die Original-Logos etablierter deutscher und internationaler Medienhäuser wie BBC oder ARD nutzen, um gezielt gegen Kandidaten von CDU, SPD, Grünen, FDP und Linken bei den anstehenden Landtagswahlen im Herbst zu agitieren.

Auffällig ist dabei, dass Politiker von AfD und BSW konsequent ausgespart werden, die in Moskau als russlandfreundlich eingestuft werden.

Erstaunlich auch: Viele der gefälschten Videos sind in englischer Sprache verfasst. Sprachliche Muster und zahlreiche Übersetzungsfehler weisen jedoch eindeutig auf russischsprachige Urheber hin.

Konsequent gegen unsere Feinde vorgehen

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat vielen Menschen die Augen geöffnet – auch in Deutschland. Unsere Geheimdienste und die Bundeswehr erleben seit etwa zwei Jahren eine Frischzellenkur wie niemals zuvor in der bundesdeutschen Geschichte.

Die Regierung arbeitet daran, dem Bundesnachrichtendienst (BND) und dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) deutlich mehr Kompetenzen bei der Überwachung von Finanzströmen (Kryptowährungen) und verschlüsselter Kommunikation (Telegram) zu geben. Der Echtzeit-Informationsaustausch innerhalb der NATO Joint Intelligence and Security Division und von Europol wird drastisch beschleunigt.

Die Deutsche Marine und die Bundespolizei benötigen mehr Schiffe, Unterwasserdrohnen und Sensorik, um Seekabel und Pipelines in der Nord- und Ostsee permanent zu überwachen und russische „Forschungsschiffe“ lückenlos zu beschatten.

Nach dem Vorbild skandinavischer Staaten wie Finnland sollen russische Desinformationskampagnen in Echtzeit identifiziert, öffentlich demaskiert (Debunking) und soziale Netzwerke rechtlich zur sofortigen Löschung gezwungen werden.

Die deutsche Bevölkerung muss intensiv und konkret über die ständigen Angriffe aus Russland informiert und mit deutlich mehr Medienkompetenz ausgestattet werden.

 Landesverrat muss härter und schneller bestraft werden

Und ganz wichtig: Das russische Spinnennetz in Parlamenten, Behörden und Unternehmen muss aufgedeckt und konsequent zerschlagen werden.

31.000 Unternehmen in den Staaten der Europäischen Union haben russische Beteiligungen: die großen Skandale um den Tengelmann-Konzern und die Wirecard-Bank sind nur die Spitze des Eisbergs.

Es bestehen nach wie vor rechtliche Hürden, konsequent gegen russische Destabilisierungsmaßnahmen und Desinformation vorzugehen.

Als Erstes muss dazu das Personal der russischen Botschaft drastisch ausgedünnt werden

Nach Artikel 9 des Wiener Übereinkommens über diplomatische Beziehungen (WÜDB) kann Deutschland jeden russischen Diplomaten jederzeit zur „unerwünschten Person“ erklären.

Berlin könnte das Kontingent für die maximale Anzahl russischer Botschafts- und Konsulatsmitarbeiter deutlich senken. Dies zwingt Moskau, Personal im großen Stil abzuziehen, und erschwert das Nachrücken neuer, als Diplomaten getarnter Geheimdienstmitarbeiter.

Das würde natürlich direkt symmetrische Gegenreaktionen Moskaus nach sich ziehen. Aber die russische Regierung hat ohnehin die Arbeitsmöglichkeiten unserer diplomatischen Vertretung dort stark eingeschränkt.

Im Zuge solcher Schachzüge wäre es an der Zeit, die Beziehungen zu Putins Russland ohnehin auf ein absolut notwendiges Minimum zu reduzieren. Und Nebendiplomatie von Russland-Lobbyisten im Bundestag wie Ralf Stegner (SPD) und ostdeutschen AfD-Bundestagsabgeordneten zu unterbinden, was schwer genug wäre.

Aber die Zeit des Laissez-faire ist vorbei

Das gilt zum Beispiel auch für das sogenannte „Russische Haus für Wissenschaft und Kultur“ an der Berliner Friedrichstraße. Das ist ein wichtiges Instrument russischer Desinformation und Beeinflussung. Betrieben wird es von der russischen Staatsagentur Rossotrudnitschestwo, die auf der EU-Sanktionsliste steht. Ein Urteil des Berliner Oberverwaltungsgerichts bestätigte, dass das Haus unter die EU-Sanktionen fällt. Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verstößen gegen das Außenwirtschaftsgesetz (z. B. durch Ticketverkäufe oder Kursgebühren, die Einnahmen generieren). Über ein striktes Einfrieren aller Konten und ein Verbot jeglicher wirtschaftlicher Aktivität ließe sich der Betrieb faktisch lahmlegen.

Auch das hätte sofort eine Reaktion Moskaus zur Folge

Schließt Deutschland das Russische Haus, wird Putin das deutsche Goethe-Institut sowie deutsche Schulen in Russland schließen und deren Vermögen beschlagnahmen.

Aber ein „Weiter so!“ kann und darf es nicht geben!

Die von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) angekündigte „Zeitenwende“ ist jetzt. Und wer Landesverrat betreibt und Sabotage verübt, der muss konsequent bekämpft werden. Viel konsequenter noch, als das bisher der Fall war.

image_pdfimage_print

Dieser Artikel wurde 120 mal kommentiert

  1. Martin Ludwig Antworten

    „Und weil die Drohne in unmittelbarer Nähe von zwei Transportflugzeugen des Typs Antonow AN-124 Condor der Ukraine herumflog, braucht man keine Glaskugel, um erahnen zu können, wer hier mit Terrorabsicht aktiv war.“

    Ganz richtig, lieber @Klaus.
    Es ist so offensichtlich, dass es kaum deutlicher geht. Die Ukraine steht kurz vor der Niederlage und bekommt aktuell nicht annähernd die Unterstützung, die sie gerne hätte. Außerdem hat Zelensky seine Botschafter unter Druck gesetzt und ihnen ein Ultimatum gestellt, bis wann jeder einzelne von ihnen eine gewisse Menge an Waffen und/oder Geld beschaffen muss.
    Wir wissen alle, dass Druck und Existenzängste keine guten Berater sind, um sinnvolle und notwendige Entscheidungen zu treffen. So wäre es in meinen Augen mehr als nur möglich, gar vollkommen offensichtlich, dass jemand auf die Irrwitzige Idee kommen könnte, „den Krieg nach Europa zu tragen“.
    Ein besseres Ziel als Deutschland könnte es dafür auch kaum geben. Wir sind das gutgläubigste, gar dümmste Volk der Welt. Spätestens seit Nordstream II ist klar, dass wir selbst dann am Narativ „Russland ist der Feind“ festhalten, wenn die Ermittlungsbhörden nach Jahren endlich zu dem Ergebnis kommen, dass für jeden logisch denkenden sofort festgestanden hat. Russland hat keinen Nutzen von solchen Aktionen – sie wären taktisch vollkommen dumm und in der Wirkung nahezu sinnlos.
    Die Ukraine hingegen gewinnt dabei massiv. Entsprechend ist es weit naheliegender, dass einer der Piloten oder Passagiere dieses Flugzeugs ausgestiegen ist, oder ein Unterstützter der Ukraine dort eingedrungen ist, die Drohne dort abgelegt hat und auf eine entsprechende (dumme) Reaktion des gutgläubigsten Landes der EU wartet. Und wir haben den Köder geschluckt. Die Empörungsmaschinerie läuft auch Hochtouren und Deutschland steht einmal mehr kurz vor der Selbstaufopferung für fremde Ziele.

    Wie leichtgläubig muss man sein, um auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass Moskau mit diesem Anschlag zu tun hat? Es ist doch viel zu offensichtlich an dieser Stelle und wäre schon ein unglaublicher Zufall, dass ausgerechnet zwischen Ukrainischen Flugzeugen die Drohne „abstürzt“, diese dann noch dazu nicht zur Explosion gebracht wird und seelig ruhend auf ihre Entdeckung wartet und sie letztlich sogar in die Luft gesprengt wird, damit die Behörden auch wirklich keine Fingerabdrücke oder Beweise für die Aufklärung findet.

    Die Naivität der Bevölkerung dieses Landes der „Dichter und DENKER“ macht mich fassungslos. Sie bestürzt mich und zeigt mir, welch leichtes Spiel die Nazis einst gehabt haben müssen, die Menschen für ihre Zwecke zu Benutzen. Wir haben weder aus der NS-Zeit, noch aus Corona oder dem Nordstream-Anschlag etwas gelernt. Wir sind nicht unbelehrbar… wir sind ganz offensichtlich dumm. Wir sind so dumm, dass wir unsere männliche Bevölkerung in einen Krieg schicken würden, den die einheimischen Männer der Ukraine nicht für kämpfenswert erachten.
    Mir fehlen an dieser Stelle die Worte um zu beschreiben, welchen Ekel ich beim Lesen solcher Artikel empfinde!

    • Martin Ludwig Antworten

      „Und wer Landesverrat betreibt und Sabotage verübt, der muss konsequent bekämpft werden.“

      Nachweislich wären das im Moment also die Ukraine und Polen, richtig Klaus?

    • Johannes Antworten

      „Es ist so offensichtlich, dass es kaum deutlicher geht.“

      EXAKT dies habe ich auch spontan gedacht.

      Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass Herr Dobrindt auch keine voreiligen Schlüsse zieht, wenn er ausführt, dass

      „Die Terroristen seien vermutlich im Auftrag eines Staates gegen Deutschland eingesetzt worden mit einem „hohen Maß“ an Technik- und Sprengstofferfahrung: „Wir reden hier von einer professionellen, hybriden Bedrohungslage…““

      Wer hat übrigens nochmal unsere kritische Infrastruktur, in der Nordsee zerstört und gegen welche Staatsbürger wird gerade ermittelt? Wohl ukrainische Staatsangehörige mit Wissen, Duldung, oder was auch immer der ukrainischen Regierung.

      Ich denke dass Herr Dobrindt auch in Richtung einer „falschen Flagge“ Aktion der Ukraine denkt. Zumindest hoffe ich das.

      Für mich ist die Urheberschaft bei weitem nicht so klar, wie für Herrn Kelle.

      Zum Thema Wahlbeeinflussung: ich fände es ganz nett, wenn der aktuelle ukrainische Außenminister von Wahlempfehlungen absehen würde…

    • Hans Hemmerich Antworten

      Danke für den schlüssigen Kommentar. Wenn ein „Experte“ sich nicht die Frage stellt Cui Bono? dann ist wahrscheinlich kein Experte.

    • Klaus Kelle Antworten

      Die Ukraine steht kurz vor der Niederlage

      Du bist der Lustigste hier, Martin! 🙂

      Deine Bestellung von Wildberries schon angekommen?

      Klaus

      • Gerd Franken Antworten

        Wenn Martin in Deutschland wohnt, kann er keine Bestellung von Wildberries bekommen. Die liefern ja nicht nach Deutschland. Der Konzern arbeitet allerdings weiter in Russland und den angrenzenden Staaten. Nach Schätzungen von Wirtschaftsanalysten hat Wildberries durch die Angriffe bisher etwa 20 Prozent seiner Lagerkapazitäten verloren. Das ist zwar nicht lustig aber zerstört ist Wildberries nun auch wieder nicht.

          • Gerd Franken

            Aktuell beliefert Wildberries trotz massiver Einschränkungen weiter ihre Kunden in Russland. (Quelle: Deutschlandfunk)
            Wir sollten also nichts dramatisieren……

      • Chrigel Brugger Antworten

        Herr Kelle, ich hätte nicht im Traum gedacht, einen solch flapsigen Kommentar von Ihnen zu lesen. Man darf doch anderer Meinung sein, ohne gleich despektierlich behandelt zu werden? Wie soll eine Diskussion ohne gegenseitigen Respekt zustande kommen?
        Liebe Grüße Chrigel Brugger

    • Dr. Hildegard Königs-Albrecht Antworten

      Aber Herr Ludwig, Sie verbreiten hier eine Verschwörungstheorie!

      Nach meinen Erfahrungen in der Corona-Zeit, bin ich durchaus skeptisch, wenn aus Regierungs- und Medienkreisen nach verstörenden Vorfällen blitzschnell eine Zuordnung erfolgt, die ins offizielle Narrativ passt.
      Vorsicht, wir wurden damals auf falsche Fährten gelockt. Selbst schriftliche Zeugnisse, die die Corona-Manipulationen offen legen, werden weiter unter den Teppich geschoben. Die Verursacher werden gedeckt, mit Orden und neuen Posten geschmückt, die millionenfach Geschädigten bleiben im Regen stehen.
      Aufklärung sieht anders aus.

    • Stefan Antworten

      Vielen Dank für diesen Beitrag, dem möchte ich aber noch folgendes hinzufügen: Wir sind längst Teil dieses Krieges, durch die Entscheidungen unserer „Volksvertreter“, findet euch damit ab. Wenn der Russe beschließt Gas zu geben, dann Gnade uns Gott.

      P.S.: Mein Feind sitzt nicht in Moskau oder Minsk… mein Feind sitzt in Brüssel, Berlin und Kiew…

      • Klaus Kelle Antworten

        Dann sollten Sie schnell Ihre Koffer packen und nach Moskau oder Minsk abhauen! Hier ist Deutschland, Europa und Westen. Und das ist gut so.

  2. Gerd Franken Antworten

    Man darf so viel Spekulatius essen wie man will…..das ändert nichts an der Tatsache, dass wir letztendlich nichts wissen, sondern nur das was wir „wissen sollen“.
    (Tilo Jung)

  3. dentix07 Antworten

    Ich dachte auch sofort an false flag! Man denke an das „Celler Loch“!
    Und – plötzlich, seit Selensky unbedingt Patriots haben will, kann die Ukraine KEINE einzige russiche Rakete mehr abfangen!?
    Nord-Stream schon Vergessen?
    So sicher wer das war bin ich mir wahrlich nicht!

  4. Nordlicht. Antworten

    „Gescheiterter Drohnenangriff in Leipzig“

    In dem Artikel fehlt das Wichtigste: Das Fragezeichen am Schluß.
    Gab es überhaupt einen Drohnenangriff?

    Wer hat die Drohne mit nicht funktionierendem Explosivstoff dort deponiert, und zu welchem Zweck?

    Meine Vermutung: Um die Russenfurcht anzufachen.

  5. gerd_rau Antworten

    Es ist fast schon spaßig, wenn irgendwelche Kritik an Russland aufkommt, ist kein Argument verrückt genug um von dem russischen Krieg abzulenken. Und das die Ukraine nicht versuchen wird ihre eigenen Flugzeuge in die Luft zu jagen, die sie in einer nicht ungefährlichen Aktion gerettet haben, ist vielleicht auch logisch.
    Irgendwie erinnert diese Debatte an die islamischen Gefährder, viele habe die drohende Gefahr immer wieder klein geredet und waren ganz überrascht als doch was passiert ist. Hier ist es genauso, wenn irgendwann vielleicht mal ein Urlaubsflieger angegriffen wird, oder was ähnliches, werden auch viele überrascht sein.

    • Gerd Franken Antworten

      @gerd_rau

      Na ja spassig würde ich das nicht nennen. Ich hatte, Zufall hin oder her, gerade gestern ein kurzes Geplänkel mit einem ehemalige Arbeitskollegen, der mir „glaubhaft“ versicherte, dass Russland einen nicht unerheblichen Anteil an den hohen Umfragewerten der AfD im Osten der Republik hätte. Kann man so sehen, ist natürlich barer Unsinn, aber versuchen Sie mal das irgendwie zu kontern. Keine Chance! Hinzu kommt in diesem speziellen Fall, dass Klaus Kelle eine ziemlich klare Kante gegen Russland fährt und dann regelmäßig hier wieder die gegenteiligen Kommentare erscheinen, die ja auch irgendwie denken können und auch sollen. Ist wohl vom Hausherrn genauso gewollt. Chapeau dafür.

      • Klaus Kelle Antworten

        Definitiv, @Gerd Franken!

        Manche hier fänden es schön, wenn wir alle im eigenen Saft schmoren und alle einer Meinung sind. Ich will Debatte! Und oft klappt das wirklich gut und ohne Schaum vorm Mund…

        kk

    • Martin Ludwig Antworten

      @gerd rau:
      interessanter Vergleich. Insbesondere deswegen, weil diejenigen, die vor der Gefahr dieser Islamisten rechtzeitig gewarnt haben, in der Regel auch diejenigen sind, die vor der Ukraine warnen und bei Nordstream auf den richtigen Täter gezeigt haben.
      Die Linken Gutmenschen waren überzeugt, dass Russland Nordstream gesprengt hat und haben seit 2015 die Gefährder mit offenen Armen im Land empfangen.

      Währenddessen haben Menschen die rechts der Mitte stehen relativ schnell die Ukraine als Täter in Erwägung gezogen und zu Grenzschließungen und Remigration geraten.
      Die Frage lautet nämlich nicht immer nur, wer ein Motiv für eine Tat hat. Viel mehr muss bei solchen Aktionen in Betracht gezogen werden, wer letztlich davon profitieren wird.

      Warum sollte Russland auf deutschem Boden Flugzeuge zerstören? Ganz gleich, ob diese mit Munition oder Touristen beladen sind?
      Es gäbe für Russland keinen einzigen guten Grund für eine solche Aktion… im Gegenteil. Man würde riskieren in einen offenen Krieg mit der NATO zu geraten, während man bereits seit 4 Jahren in der Ukraine beschäftigt ist.

      Die Ukraine hingegen hat Milliarden von Gründen dafür die NATO in diesen Krieg hinein zu ziehen und in ihrer jetzigen Position quasi nichtsmehr zu verlieren.

      Es ist genau wie damals bei Nordstream. Russland hatte zu keiner Zeit einen Nutzen von der Zerstörung der EIGENEN Infrastruktur, mit der viel Geld verdient gewesen wäre. Die Ukraine hingegen…
      Auch hier hatten alle Medien sich ganz schnell auf eine Täterschaft Russlands eingeschossen und mussten recht kleinlaut zurückrudern, als klar war, dass die bösen Rechten von Angang an Recht hatten.

      Niemand möchte hier von dem Krieg ablenken. Es ist jedoch kein einseitig „Russischer Krieg“. Die Ukraine und die USA haben über Jahre hinweg mit dem Feuer gespielt und der Eine oder Andere war vll. sogar glücklich, als die Bemühungen endlich einen Flächenbrand entzündet haben. Es geht um Land, Geld und Macht… und zwar um sehr, sehr viel davon.

    • Bravissimo Antworten

      Ach nee, die Ukraine würde ihre eigenen Flugzeuge nicht in die Luft jagen, da würden die sich ja selber schaden nicht wahr? Um die NATO in die Auseinandersetzung mit Russland zu ziehen, neeein, wie kommen die denn auf so eine absurde Idee!? Dieselben, die das sagen, haben vor nicht langer Zeit behauptet, Russland hätte seine eigene Pipeline gesprengt, um UNS zu schaden!
      Braucht es noch mehr, um den Irrsinn linken Denkens zu entlarven?

  6. Tabascoman Antworten

    Dieser Gedanke ist falsch
    “ Wir alle befinden uns in einer – nennen wir es – hybriden Auseinandersetzung mit Putins Trümmerstaat. Ob wir das wollen oder nicht. Weil Russland das so will. “

    Richtig ist, weil wir das so wollen müssen.

    Denn der – von der Ukraine provozierte – Krieg Russland/Ukraine geht uns überhaupt nichts an. Die Ukraine ist nicht in der Nato. Nur die USA haben dort (nicht sehr sinnvolle) hegemoniale Interessen und testen dort Waffen. Merkel – US-hörig – sabotierte Minsk. Unsere Wirtschaftlichen Beziehungen zur Ukraine sind dünn, verzichtbar, ersetzbar. Nochmals: dieser Krieg geht uns nichts an. Wir bezahlen Selenskies Korruptionsstaat nur weil wir ein Vasall der USA sind, zumindest uns so fühlen. Wo unser dorthin verfüttertes Geld landet weiß niemand!

    Die Ausweitung dieses Krieges auf Deutschland gibt es nur, weil wir diesen Krieg unterstützen (müssen?). Dazu sagt der Volksmund nur: „Wer sich in Gefahr begibt, der kommt darin um.“

    Weil Kriege nur den Geldgebern/der Rüstungsindustrie nutzen, sollten wir sie vermeiden. Wir brauchen überhaupt nicht kriegstüchtig (Pistorius/SPD) zu werden, nur verteidigungsfähig. Der Iran machte es vor. Wir brauchen auch keine Atombomben in Büchel. Das macht uns nur zum Ziel einer Eskalation. Das Beste (und Billigste) wäre:

    Raus aus der NATO und Neutralität garantieren.

    Österreich ist „ewig Neutral“.
    die Schweiz auch.
    Finnland war es bis 2023, kann es aber wieder werden.
    Die ex „Großmacht“ Schweden wurde es als im 30-jäährigen Krieg Gustav Adolf fiel bis 2024.
    Deutsche Neutralität – auf Stalins Vorschlag! – wurde von Adenauer versaut weil er 1952 die Stalin-Note ignorierte (als Folge wurde die Mauer gebaut!). Trotzdem gab es mit Russland faire Handelsbeziehungen, bis uns die untergehende Hegemonialmacht USA diese „nicht mehr wünschte“.

    Dann gäbe es in Europa einen „dicken“ Neutralitätsblock und die ewigen Unruhestifter Israel (angefangen mit der Nakba) und USA (wieviel Kriege bisher?) dürfen dann woanders toben.

    • Sarnersee Antworten

      @Tabascoman,
      …“Dann gäbe es in Europa einen „dicken“ Neutralitätsblock und die ewigen Unruhestifter Israel […] und USA […] dürfen dann woanders toben.“ … „und die Islamisierung Westeuropas wäre heute deutlich weiter fortgeschritten als sie es ohnehin schon ist“ ist man geneigt zu ergänzen!

    • Harald Antworten

      „Denn der – von der Ukraine provozierte – Krieg Russland/Ukraine…“

      Wo hat Ihrer Meinung nach die Ukraine denn „provoziert“? Sprechen Sie einen Vergewaltiger auch frei, weil das Opfer ihn vielleicht mit einem knappen Rock „provoziert hat“?

  7. Angelika Antworten

    Frage: Welcher Staat würde uns lieber heute als morgen vernichten und sich ein Großteil des Staatsgebietes der BRD einverleiben, wenn er es könnte: Polen oder Russland?
    Als es zur Wiedervereinigung kam, waren das den USA und der Sowjetunion „relativ“ egal. Weil auch ein größeres Deutschland für sie keine große Bedrohung war. Wenn störte das größere Deutschland dagegen massiv? Unser europäischen Freunde und Verbündeten wie z.B. Frankreich und GB. Aber vermutlich noch viel mehr europäische Staaten. Weil ein größeres Deutschland eine Machtverschiebung zu ihren Ungunsten bedeutete.
    Russland ist nicht unser Freund und es ist auch nicht nett. Aber all das sind die anderen europäischen Staaten auch nicht.

  8. Querdenker Antworten

    Lieber Herr Kelle,
    ich kann Ihrer Logik nicht folgen. Vor 4 Tagen beim Thema Ceuta haben Sie sich gegen die Nutzung des Begriffs „Invasion“ gestemmt. In ihrer Antwort auf meine Gedanken haben Sie geschrieben: „Mir geht es um den Alarmismus, der hierzulande fröhliche Urständ feiert. Wir reden nicht von Fehlentwicklungen, Krise oder Gefahren. Hier ist immer Invasion, Untergang und Zusammenbruch“. Heute kann ich nicht verstehen, warum Sie beim gescheiterten Drohnenangriff in Leipzig sofort einen „Putin-Putin-Putin-Alarmismus“ anstimmen. Obwohl noch nichts über Täter, Hintergrund und Ziel bekannt ist. Vielleicht was es Russland, das eine Munitionslieferung an die Ukraine verhindern wollte. Vielleicht hat aber auch die Ukraine selber eine entschärfte Drohne verwendet, um genau Ihre Spontanreaktion zu erzeugen. Es könnte aber auch einen deutschen Täter geben, um die Russland-freundliche AfD vor den Wahlen zu schwächen, wir wissen es derzeit noch nicht. Nach meinen Coronaerfahrungen bin ich mir aber auch nicht sicher, ob wir jemals von offiziellen Stellen die Wahrheit erfahren werden.

    Ich bin vollkommen bei ihnen, wir müssen dringend was tun. Deutschland hat die Drohnenentwicklung und die damit verbundenen Gefahren total verschlafen. Waren es nicht die Grünen, die vor einigen Jahren die Drohnen Technologie als unnötiger moderner Schnickschnack verteufelten? Wenn ich mir vorstelle im Iran an Drohnen ausgebildete islamische Gotteskrieger besorgen sich im Iran eine Drohne und steuern diese in ein großes Volksfest. Dann fehlt mir die Kraft und die Worte um das Leid solch einer Tragödie auch nur ansatzweise zu erfassen. Trotzdem ist die Gefahr real und wir sollten derzeit diskutieren, was und wo sind die verwundbarsten Stellen unserer Gemeinschaft und nicht ob wir voreilig russische Einrichtungen schließen.

  9. Hans Hemmerich Antworten

    Denken erwünscht???? Erinnert mich an das neue Format von Frau Amman „unframed“ nachdem Sie bei Ben „unskriptet“ war. Wenn ein „Einordner“ sich selbst nicht die Frage stellt Cui Bono? dann hat er wahrscheinlich keine Expertise um irgendetwas einzuordnen. Insbesondere wenn eine absolute Gewissheit mit vermutlich hellseherischen Fähigkeiten kombiniert wird. Oder ist es einfach nur Kriegspropaganda?

  10. Matthias Antworten

    Diese Antwort zu meinem Kommentar zum vorletzten Beitrag („keine“nvasion“) zeigt den Standpunkt des Blog-Autors: Denken NICHT erwünscht, Russophobie über Generationen vererbt:

    „Klaus
    5. August 2026

    Es ist UNSER KRIEG, weil die tapfere Ukraine die Last Line of Defense vor dem irren Psycho im Kreml ist“

    • Dagobert Antworten

      Wenn Putin wirklich ein Irrer wäre, dann lägen sowohl die Ukraine als auch weite Teile der EU bereits in Schutt und Asche! Ich halte eher die Politikerkaste der EU und besonders Deutschland für irre, weil sie sich in einen Konflikt eingemischt haben, der sie überhaupt nichts angeht, in dem sie aber die Interessen der internationalen Hochfinanz vertreten und dafür unser Steuergeld verballern!
      Wir Bürger wollen keinen Krieg und wir wollen auch keine Politik, die uns zur Zielscheibe macht!

      • Matthias Antworten

        Ich stimme Ihnen voll zu! Klaus Kelle hat hier eine völlig andere Meinung, die man natürlich zur Kenntnis nehmen muss. Leider ist Deutschland in dieser Frage – und bei vielen anderen – gespalten. Mein obiger Kommentar war ihm gegenüber vielleicht etwas zu hart. Leider ist es eben oft so dass auf Polemik mit Polemik geantwortet wird.

      • Klaus Kelle Antworten

        @Dagobert,

        wer ist denn das „wir Bürger“? Die Mehrheit der Deutschen ist Umfragen zufolge für humanitäre Hilfe für die Ukraine. So sind wir halt, immer auf Seiten der vermeintlich Guten. Nur kann man den nächtlichen Raketenhagel Russlands auf zivile Wohngebiete in der Ukraine nit mit Milchpulver und Aspirin stoppen. Aber mit „Patriot“-Raketen und „Taurus“ Marschflugkörpern – und dafür spreche ich mich eindeutig aus.

        Klaus Kelle

        • Matthias Antworten

          Ich sehe, dass sich Klaus Kelle zur Kiesewetter-Strack Zimmerman-Merz Fraktion zählt und dass die Mehrheit der Deutschen (wie von ihm selbst angegeben) nicht dazu zählt. So soll es noch lange bleiben und diese Minderheit muss immer kleiner werden! Die Mitglieder der o.g. Fraktion – die natürlich immer in den „Teppichetagen der Macht und des Geldes“ in Sicherheit leben – sollen die Mehrheit der Deutschen (die mit ihren Steuern und Abgaben das Land am Laufen halten) nicht in einen sinnlosen Krieg stürzen!

          • Klaus Kelle

            Klaus Kelle zählt sich zu keiner Fraktion außer der der Freiheit. Ich habe kein Problem damit, wenn Sie sich unterwerfen wollen! Kaufen Sie sich ein Tickel irgendwohin! Nordkorea und Afghanistan sollen ja landschaftlich wirklich schön sein…

        • Ludwig Naegele Antworten

          Der Unzerschied zwischen „humanitäre Hilfe“ und militärische Hilfe ist Ihnen aber schon bekannt, oder?
          Und bitte verzeihen Sie, wenn ich angesichts Ihrer Zitate aus der Mainstream-Propaganda lache.

      • Harald Antworten

        @ Dagobert

        „…weil sie sich in einen Konflikt eingemischt haben, der sie überhaupt nichts angeht,…“.

        Der Krieg geht uns mehr an, als Sie denken.

        Das beginnt schon damit, dass es vorrangig Merkel und Sarkozy waren, die einer NATO-Mitgliedschaft der Ukraine auf dem NATO-Gipfel 2008 eine klare Abfuhr erteilten. Putin hätte NIEMALS eine NATO-Ukraine angegriffen!

        Und spätestens dann, wenn Putin die Ukraine ohne westliche Unterstützung überrannt hätte und dann Millionen an Ukrainern auf der Flucht gen Westen wären, ginge uns dieser Krieg an. Sehr viel sogar. Zu ungleich höheren Kosten.

        • Gygnus Antworten

          Nein, Putin hätte dann schon kurz vor der absehbar positiven Entscheidung über die NATO-Mitgliedschaft der Ukraine angegriffen. Mindestens so, wie es die Amis in der Kuba-Krise gemacht haben. Was bei den Amis damals gutes Recht war, kann heute bei den Russen nicht einfach Unrecht sein.
          In beiden Fällen geht es um die Bedrohung der Sicherheit.Der Westen ist nämlich nicht automatisch der „Gute“!

          • Harald

            @ Gygnus

            Das hat Putin ja auch so gemacht. Ohne anstehende NATO-Mitgliedschaft der Ukraine.

            Im übrigen taugt der Vergleich mit der Kuba-Krise mal überhaupt nicht! Anders als damals braucht es keine geostationäre Nähe mehr. Heute verfügen beide Supermächte über punktgenaue Interkontinentalraketen. Und selbst die braucht es nicht. Beide Supermächte schippern mit kaum ortbaren und bis unter die Zähne mit Atomraketen bewaffneten U-Booten vor den Hoheitsgewässern des potentiellen Gegners.

            Last but not least: In allen neuen NATO-Mitgliedstaaten sind keine Atomwaffen stationiert. Und das nicht nur wegen dem nach wie vor gültigen NATO-Russland-Pakt sondern auch aus rein militärstrategischen Gründen.

          • Cygnus

            @Harald
            Es geht um die Vorwarnzeiten, und die haben sehr wohl mit geografischer Nähe zu tun. Es ist ein Unterschied, ob man nach dem Start einer Nuklearrakete noch 5 – 8 Minuten Zeit hat, sich in Sicherheit zu bringen oder Abwehrmaßnahmen zu ergreifen, oder ob man nur 20 Sekunden dafür hat! Das war damals so und das ist heute nicht anders! Gehören UK und Frankreich nach Ihrer Auffassung nicht zur NATO? Beide Länder verfügen über Nuklearwaffen, sie gehören zu den fünf offiziellen Atomwaffenmächten des Atomwaffensperrvertrags.
            Also erzählen Sie hier doch nicht so einen Unsinn!

          • Harald

            @ Cygnus

            Was haben die Atomwaffen von GB und Frankreich damit zu tun? Die gab’s schon immer und stehen in GB und Frankreich. Wie schon immer.

            Und nochmal: In neuen osteuropäischen NATO-Ländern sind keine Atomwaffen stationiert. Noch hält sich die NATO und USA an die NATO-Russland-Grundakte, die die Stationierung untersagt, und das obwohl Russland diesen Vertrag bereits dreimal brach (Georgienkrieg 2008, Annexion der Krim 2014, Überfall Ukraine 2022).

            Und noch zwei Dinge, lieber Cygnus.
            1. Russland hat taktische Atomwaffen als „nuklearen Dolch“ in Kaliningrad stationiert, mitten in NATO-Gebiet zwischen Polen und Litauen. Die NATO akzeptiert das ohne etwas dergleichen in der Nähe von Russland zu haben.
            2. Anders als die NATO verfügt Russland über Hyperschallraketen. Wöchentlich droht Wladimir Solowjow in seiner Polit-Talkshow auf dem staatlichen Sender Rossija 1 offen und detailliert darüber, wie russische Hyperschallraketen bestückt mit Atomsprengköpfen europäische Großstädte wie London, Paris, Berlin oder Warschau binnen weniger Minuten dem Erdboden gleichmachen könnten.

            Machen Sie sich mal schlau, bevor Sie anderen Unsinn vorwerfen!

  11. Pax Germaniae Antworten

    Glauben Sie wirklich, dass Putin solche Stümper schickt, die nicht mal einen Zünder richtig installieren können, so dass er auch zum angesetzten Zeitpunkt explodiert? Ich sage Ihnen eins: wenn Putin genug hat von den Einmischungen Deutschlands, dann stümpert er nicht mit Drohnen aus dem Amazon-Shop rum, sondern er wird einige gut gezielte Haselnüsse (Oreschniks) hierher schicken.
    Und an die Russlandhasser und Kriegstreiber hier auf diesem Blog: Geht selbst oder schickt EURE Kinder an die ukrainisch-russische Front! MEINE Söhne kriegt ihr nicht! Abgesehen davon ist das heutige Deutschland auch gar nicht mehr verteidigungswürdig.

    • Harald Antworten

      „Abgesehen davon ist das heutige Deutschland auch gar nicht mehr verteidigungswürdig.“

      Leben Sie in Deutschland?

      • Querdenker Antworten

        Eine Bananen-Republik die bei Steuern und Abgaben einen weltweiten Spitzenplatz belegt, aber im Gegenzug ihren Bürgern eine Innere- und Äußere-Sicherheit und Infrastruktur auf dritte Welt Niveau liefert. Deren Politiker den Amtseid zum Wohle des Volkes als unverbindliches Blabla betrachten und eher einen stillschweigenden Eid zum eigenen Wohl und das der Partei leisten. Eine Gesellschaft, die jeden kritischen Einwand sofort mit der ultimativen Moralkeule niederknüppelt, die die Kritiker als überflüssigen gesellschaftlichen Blinddarm betrachtet. Eine Gesellschaft, die ihre Bürger mit ihren Vorschriften und Berichtspflichten stranguliert, die Patriotismus und die eigene Fahne als rechtes Gedankengut verteufelt. Deren Justiz regelmäßig durch Ideologie getriebenen Entscheidungen auffällt und in der ein buntes Geflecht staatlich finanzierter NGOs die Schmutzarbeit erledigt. Also wer das gut findet, darf gerne diese Gesellschaft verteidigen.

        • Harald Antworten

          @ Querdenker

          Wenn das alles auch nur im Ansatz zuträfe, was Sie da auflisten, was machen Sie dann noch hier?

          • Querdenker

            @ Harald
            Stimmt, dass in der BRD zu oft eine inhaltliche Diskussion durch ein trotziges „Dann geh doch“ ersetzt wird, habe ich in meiner Negativliste vergessen.

          • Harald

            @ Querdenker

            Wenn jemand den Ort, an dem er lebt, für, Zitat, „nicht mehr verteidigungswürdig“ empfindet, dann wäre es eine sehr schlüssige Konsequenz, diesen Ort zu verlassen. Umgekehrt: An diesem Ort weiterhin zu verbleiben bedeutet ja dann wohl, dass einen dort mehr hält als es einen vertreibt. Sprich: Das, was einen dort hält, wäre dann ja wohl verteidigungswürdig. Alles andere wäre höchst widersprüchlich.

            Aber gerne auch zu Ihren Punkten.
            – Abgabenlast: Ja, die ist hoch hierzulande, vor allem für Besserverdienende. Das gilt aber auch für viele andere Länder der Welt, gerade auch in Europa. Dennoch gelten diese Länder als die friedlichsten, mit dem höchsten Lebensstandard.
            – Innere und äußere Sicherheit: Hier rangiert Deutschland nach wie vor weltweit auf einem Spitzenplatz.
            – Ich wüsste nicht, dass die Deutschlandflagge als „rechtes Gedankengut verteufelt“ wird. Wir sahen sie vor einigen Wochen landauf, landab. Auch hier im Ort hängen noch einige aus dem Fenster und in Gärten.

        • Stefan Antworten

          Vielen Dank auch für diesen Kommentar, sehe ich ähnlich. Verbleibt doch im Felde der Ehre… für BlackRock, Vanguard und wie sie heißen. Stirbt für US-Kapitalinteressen, meinen Segen habt ihr! :-]

      • Dr. Hildegard Königs-Albrecht Antworten

        Ein „Rechtsstaat“, der in der Corona-Krise ohne Not die Grundrechte seiner Bürger eingeschränkt, die Gewaltenteilung und das Parlament ignoriert und Behörden manipuliert und dessen Justizapparat heute noch Ärzte verfolgt, die allein ihrem medizinischen Sachverstand und ärztlichem Ethos gefolgt sind.

        • Harald Antworten

          @ Dr. Hildegard Königs-Albrecht

          Ob der Staat ohne Not die Grundrechte seiner Bürger eingeschränkt hat, liegt in der Sichtweise des Betrachters. Die überwiegende Mehrheit der Ärzte und Wissenschaftler sieht das auch heute nicht so pauschal wie Sie. Wie auch andere Staaten nicht. Diese hatten mitunter noch weitaus stringentere und weitreichendere Maßnahmen.

          Und ja: Man kann als Arzt gegen die Impfungen sein. Was aber nicht geht ist, gefälschte Impfbestätigungen ausstellen. Das sollten Sie wissen.

          Abgesehen davon liegt das ja nun schon ein paar Jahre zurück.

          • Dr. Hildegard Königs-Albrecht

            Unrecht bleibt Unrecht, auch wenn es „ein paar Jahre zurückliegt“. Auf die anderen Einwände werde ich nicht eingehen.

          • Dr. Hildegard Königs-Albrecht

            Hier doch noch eine Erwiderung:
            Es geht vielfach um Maskenatteste. Ist ein Maskenattest zu beanstanden, wenn der Arzt/ die Ärztin nach einer Untersuchung ein Attest zur Maskenbefreiung ausstellt? Welcher Richter fühlt sich bemüßigt, darin einen Verstoß gegen die angeordneten Maßnahmen zu ahnden, auch heute noch, nachdem längst feststeht, daß Masken gegen Viren sinnlos sind, auch Arbeitsschutzmasken (FFP2-Masken,), die nach dem Arbeitsschutzrecht nur kurzfristig getragen werden dürfen, aber zum Beispiel von Schulkindern mehrere Stunden am Tag getragen werden mussten?
            Es wurden hunderte Existenzen von Ärzten vernichtet. Diese Prozesse werden weiter auf Grundlage der zur Corona-Zeit vom RKI veröffentlichten Grundlagen und nicht auf der Grundlage der RKI-Files geführt.

          • Harald

            @ Dr. Hildegard Königs-Albrecht

            Sie wissen sehr wohl, dass die meisten Urteile bzgl. gefälschter Impfbescheinigungen fielen.

            Was die Urteile bzgl. Maskenatteste betrifft, so wurden viele Ärzte freigesprochen, die belegen konnten, die Patienten untersucht zu haben (sogar per Ferndiagnose), diese Diagnose stimmte, dokumentiert und nachweisbar war. Wo es zu Verurteilung kam, wurde nachgewiesen, dass es sich um Gefälligkeitsatteste handelte, bei denen die Maskenbefreiung schon vor dem Treffen feststand (z. B. bei organisierten Massenabfertigungen in Kanzleien oder Hallen) oder schlicht falsche medizinische Indikation wie Asthma oder Angststörungen, die nachweislich gar nicht vorlagen oder für die der Arzt keinerlei fachspezifische Diagnostik durchgeführt hatte.

            Und nein: Masken sind nicht sinnlos. Sie schützen nicht 100%ig, aber sehr wohl vor Tröpfcheninfektion, einer der wichtigsten SARS-CoV-2-Übertragungswege. FFP2 schützen sogar vor aerogenen Viren, denn die treten nie alleine sondern stets in größeren Konglomeraten auf.

            Was nicht bedeutet, dass ich die Maskenpflicht z.B. bei Schulkindern für richtig hielt. Im Gegenteil.

            Deswegen aber dieses Land als „nicht verteidigungswürdig“ abzukanzeln, käme mir nicht in den Sinn. Dann wäre kaum ein westliches Land verteidigungswürdig.

            Es gibt übrigens viele Bereich, in denen dieses und viele andere Länder meine persönlich Freiheit einschränken. Zum Beispiel Helm- oder Gurtpflicht. Als Motorradfahrer sage ich Ihnen: Es gibt kaum etwas schöneres, als ohne Helm Motorrad zu fahren. Klar ist das hochgefährlich. Aber: Ich schädige im Zweifelsfall nur mich selbst, niemand anderen. Dennoch wird mir das Fahren ohne Helm verboten.

          • Dr. Hildegard Königs-Albrecht

            Sie weichen wie immer weitschweifig aus. Informationen über Ärzte, die Justizopfer wurden, monatlich im Newsletter MWGFD e.V.

          • Harald

            @ Dr. Hildegard Königs-Albrecht

            Danke! Jetzt verstehe ich endlich, wo Sie Ihre Ansichten herhaben.

            Ich erspare mir, Ihnen die medizinischen und wissenschaftlichen Vereinigungen und Fachgesellschaften, Universitäten und diversen Ärztekammern aufzulisten, die die Aussagen der MWGFD scharf kritisierten und vor diesen warnten.

            Ich frage mich vielmehr, wie jemand mit Doktortitel auf die Idee kommt zu glauben, dass sich weltweit zigtausende an Wissenschaftlern und Ärzten verschworen haben, die Menschen zu belügen und man statt dessen einer Handvoll an selbsternannten Experten glaubt, die nie zu dem Thema wirklich geforscht haben und die ihre ganze Bekanntheit einzig und allein der Tatsache zu verdanken haben, eine diametral andere Meinung zu vertreten.

          • Johannes

            @Harald:

            Auch ich habe eine Doktortitel in Naturwissenschaften und sehe das Thema Corona EXAKT wie die Mitforistin, die Sie auf der persönlichen Ebene (… „wie kann…) ansprechen und faktenfrei, aber hoch moralisierend versuchen, „in die Ecke“ zu stellen, wie eine ungelehrige Schülerin.

            Und wie die Mitforistin empfinde ich Ihre Antworten häufig als sehr weitschweifig und nicht auf den Punkt.

            Manchmal- so mein Eindruck – ist bei Ihren Antworten – ganz oder teilweise – LLM am Werk.

          • Gerd Franken

            „Masken sind nicht sinnlos.“

            Spahn hat damit Milliarden versemmelt und Millionen verdient.
            Für unseren Chefvirologen Drosten waren Masken während der Plandemie eine „höfliche Geste“. Insofern stimmt die Aussage….

            😉

          • Klaus Kelle

            @Gerd Franken,

            Spahn hat Milliarden versemmelt. Aber wo ist irgendein Beleg, dass er selbst Geld damit verdient hat – „Millionen“, wie Sie kühn behaupten?

            kk

          • Gerd Franken

            Der Beweis stand mal irgendwo in Berlin. Eine 4 Millionen Villa die er sich von der Sparkasse Westmünsterland fast vollständig finanzieren liess. Genau der Sparkasse wo er bis 2015 im Verwaltungsrat gesessen hat. Das ist natürlich kein Beweis, sondern nur ein Geschmäckle. Wobei wir wieder bei der Drohnengeschichte in Leipzig landen.

            Jens Spahn ist ein Ehrenmann mit blütenreiner Weste……

          • Klaus Kelle

            @Gerd Franken, nein, nein, wieder Nebelkerzen…

            Es gibt nicht den geringsten Beweise, dass Jens Spahn mit den Makendeals auch nur einen einzigen Euro selbst eingesteckt hat. Das ist AfD-Framing ohne jeden Beleg.

            Sein Lebenspartner stammt aus einer reichen Familie, und zusammen mit einem Bundesministergehalt kommt man bei der Hausfinanzierung schon klar

          • Gerd Franken

            Nachtrag: Jens Spahn hat nachweislich Millarden von Steuergeldern also unser Geld, für nichts und wieder nichts versenkt. Er bestellte 6 Millarden Masken, sozusagen für den gesamten Globus, von denen nicht einmal ein Drittel abgerufen wurden. Was immer noch eine beachtliche Zahl gemessen an den 80 Millionen Deutschen ist. Bis Anfang 2026 wurden drei Milliarden Masken vernichtet, weil das Ablaufdatum überschritten wurde. Das kostete bisher uns Steuerzahlern acht Millionen Euro.
            Bewiesen ist hier noch nichts. Jens Spahn stieg danach bis zum Vorsitzenden der CDU Fraktion in Bundestag auf. Was allerdings auch wieder ein Beweis ist…..

          • Harald

            @ Johannes

            Ich habe auch einen Doktortitel in Naturwissenschaften, Biochemie genauer gesagt. Mit Zusatzfach Pharmakologie und stand ein Semester lang selbst in einem virologischen Labor.

            Dennoch käme ich nicht auf die Idee, die Einschätzung einer Handvoll an selbsternannten von „MWGFD-Experten“, die nie zu dem Thema geforscht haben und viele von ihnen vollkommen fachfremd sind über jene der überwältigenden Mehrheit an führenden und forschenden Wissenschaftlern und Ärzten zu stellen.

            Bemerkenswert finde ich, dass Sie mir vorwerfen, faktenfrei und auf persönlicher Ebene zu argumentieren, obgleich ich oben anders als Sie und die Mitforisten Fakten genannt habe (sogar juristische) und Sie mich in der Folge dann selbst persönlich angreifen: meine Texte seinen ausschweifend und suggerieren, sie seien KI/LLM-generiert. Wozu dieses Messen mit zweierlei Maß, außer, dass Sie es dort tun, wo jemand nicht Ihrer Meinung ist?

            Ich könnte Sie jetzt bitten, selbst Belege zu liefern z.B. in Form wissenschaftlicher Referenzen, dass Masken überhaupt nichts bringen. Es gibt einige Studien, die schlussfolgern, dass der Nutzen von Masken klein (aber nicht null) ist. Ähnliches gilt für Lockdowns und Impfungen. Ich könnte dann ungleich mehr Gegenstudien liefern. Das hatten wir ja schon an anderer Stelle.

            Was uns zum Ausgangspunkt bringt: Es gab eben viel These und einige Gegenthese zu diversen Corona-Aspekten, was völlig normal ist in der Wissenschaft, gerade bei neuen Fragestellungen. Und in diesem Spannungsfeld muss Politik dann entscheiden. Die meisten Staaten weltweit haben hier sehr ähnlich wie Deutschland entschieden, viele noch deutlich restriktiver.

            Deswegen zu schlussfolgern, Deutschland sei nicht verteidigungswürdig, halte ich für (Achtung, Spoilerwarnung: subjektiv) verlogen und vorgeschoben. Ich liebe mein Land und halte es für verteidigungswürdig auch dann, wenn hier nicht alles eins zu eins meinen Wünschen und Vorstellungen entspricht und es nicht von der Partei regiert wird, für die ich mein Kreuzchen gemacht habe.

          • Johannes

            @Harald

            Das weiß ich doch & auch, dass Sie politisch aktiv waren (und vielleicht noch sind) 🙂 und zudem hoch motiviert scheinen, hier Ihre Sicht an den Mann & die Frau zu bringen (was ich als legitim betrachte).

            Zur Verteidigungsfähigkeit Deutschlands habe ich übrigens rein gar nichts gesagt- da verwechseln Sie mich womöglich.

            Und wenn ich von meinen Empfindungen hinsichtlich IHRER Argumentationsebene spreche oder mich vermutend zur LLM Unterstützung äußere, ist dies gewiss kein persönlicher Angriff auf Sie sondern: ALLEIN mein Empfinden.

          • Harald

            @ Johannes

            Dass Sie zur „Verteidigungsfähigkeit“ (Sie meinen wohl Verteidigungswürdigkeit) nichts gesagt haben, weiß ich. Das bezog auf den obigen Verlauf anderer Foristen, in den Sie sich eingeklinkt hatten.

            Und mit Verlaub: Wenn Sie hier den semantischen Bogen über Ihre „Empfindungen“ zur LLM-Unterstützung meiner Beiträgen schlagen, was dann „gewiss kein persönlicher Angriff“ auf mich sei, dann kann ich das auch. Schließlich fragte ich oben lediglich, wie die Foristin auf die Idee kommt, den paar selbsternannten MWGFD-Experten eher zu folgen als zigtausend führenden Wissenschaftlern weltweit.

            Und um meine persönliche Empfindung zu ergänzen. Ich habe den Eindruck, hier regelmäßig von diversen Kommentatoren recht scharf angegangen zu werden, auch persönlich („Flegel“, „schmerzbefreit“, „immer das letzte Wort haben“, „ÖRR-Sprech“, ich tauge zum „Regierungssprecher“, „eine ziemlich bedauerliche Figur“ etc.), ohne dass andere Kommentatoren einspringen. Was ich gar nicht erwarte! Aber wehe, ich schieße mal verbal zurück, dann ist die kollektive Empörung groß.

            Wie gesagt: Mein persönliches Empfinden.

            Ihnen noch ein schönes Wochenende.

          • Gerd Franken

            „nein, nein, wieder Nebelkerzen…
            Es gibt nicht den geringsten Beweise“

            @Klaus Kelle

            Der Unterschied zwischen Ihrer und meiner Meinung ist, dass ich dem Menschen und Politiker Jens Spahn absolut nichts mehr glaube. Schon vor der Leihmutterschaft war das so. Von wegen „Wir werden einander viel verzeihen müssen“…..da bin ich auf jeden Fall raus, was sollte Spahn mir den verzeihen können. Das hat weder mit der AfD zu tun noch irgendeinem Framing, sondern mit gesundem Menschenverstand, den ich ihnen damit natürlich nicht absprechen will.

          • Nobby

            @Harald
            „Und um meine persönliche Empfindung zu ergänzen. Ich habe den Eindruck, hier regelmäßig von diversen Kommentatoren recht scharf angegangen zu werden, auch persönlich („Flegel“, „schmerzbefreit“, „immer das letzte Wort haben“, „ÖRR-Sprech“, ich tauge zum „Regierungssprecher“, „eine ziemlich bedauerliche Figur“ etc.), ohne dass andere Kommentatoren einspringen.“
            Und jetzt denken Sie mal darüber nach, woher das kommen mag. Ich wette, Sie kommen nicht drauf! (kleiner Tipp: Lesen Sie sich nur Ihre Beiträge zu diesem Thema nach (falls Sie die unglaublich Flut bewältigen) und zählen mit, wem Sie nur hier in Ihrer charmanten Art auf die Füße getreten sind!)

          • Harald

            @ Nobby

            Wenn eine andere Meinung für Sie gleichbedeutend mit „auf die Füße“ treten ist, dann sollten Sie mal in sich gehen und überlegen, wozu ein solcher Blog dient.

          • Nobby

            @Harald
            Andere Meinungen sind nicht mein Problem.
            Vielleicht achten Sie einfach mal drauf, WIE Sie Ihre Meinung kund tun.
            Die anderen können das doch auch.
            Aber ich glaube, Sie merken das wirklich nicht!!

          • Harald

            @ Nobby

            Dann nennen Sie mir doch mal Beispiele des WIE und ob bzw. warum diese schlimmer sind als jene, mit denen ich hier angegangen werde (siehe oben).

          • Stefan

            „Abgesehen davon liegt das ja nun schon ein paar Jahre zurück.“

            Das dritte Reich auch…

          • Nobby

            @Harald
            Ach, jetzt kommen Sie wieder mit dieser Nummer. Das ist doch einer Ihrer alten Tricks. Wie sagte ein Mitforist sinngemäß… Sie brauchen immer etwas, um auf den Punkt zu kommen… dem entsprechend ist auch die schiere Masse Ihrer Beiträge erschlagend (auch so ´ne Strategie). Also, die Mühe, sich das alles wieder durchzulesen mache ich mir nicht, das machen Sie doch bitte selber. Mir ein wenig Aufmerksamkeit finden Sie schon in diesem Thread reichlich Beispiele.
            Aber wie ich schon sagte, ich glaube, Sie erkennen und bemerken das wirklich nicht (was es nicht besser macht)!!

          • Harald

            @ Nobby

            Sorry, aber das ist an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten.

            Sie rechtfertigen die scharfen Attacken gegen mich mit dem WIE ich diversen Kommentatoren in meiner „charmanten Art auf die Füße“ trete. Wenn ich dann nach Beispielen des WIE frage, kommt von Ihnen – nichts!

            Statt dessen, dass Sie sich nicht die Mühe machen werden, die „schiere Masse“ meiner Beiträge durchzulesen, verbunden mit der oberlehrerhaften Aufforderung, dass ich das selber machen solle. Und entlarven sich dann selbst, da es ja angeblich alleine in diesem Thread „reichlich Beispiele“ gebe.

            Ja, ich habe hier in einem anderen Thread schon mal über die Stränge geschlagen. Für mein „Ihresgleichen“ habe ich mich damals entschuldigt. Der andere Forist nahm dies nicht an und blieb bei seiner „Flegel“-Replik.

            Nein werter Nobby. Ihr Manöver ist nur allzu offensichtlich. Sie können kein WIE benennen. Sie stört schlicht meine Meinung, mit denen ich Ihnen und anderen „auf die Füße trete“. Und weil Ihnen meine Meinung nicht passt, ist es für Sie auch ok, wenn ich von anderen scharf angegangen werde.

            Wie gesagt: Ich kann damit umgehen. Sie offensichtlich nicht, wenn Sie mit derart zweierlei WIE-Maß messen.

          • Nobby

            @Harald
            Es ist immer das Gleicht:
            Ihnen fehlt ganz offensichtlich jedes Gespür dafür, wie Sie auf andere wirken und jetzt inszenieren sich als Opfer (die Muster in Ihrer Kommunikation sind immer die Gleichen ebenso wie die Vorwürfe, die Sie in den Raum stellen).
            Das tut mir leid für Sie aber ich denke, es ist besser hier jetzt abzubrechen. Das führt zu rein gar nichts und ist der Mühe nicht wert.

          • Harald

            @ Nobby

            Sehen Sie, da haben wir sogar etwas gemein.

            Vielleicht erinnern Sie sich bei nächster Gelegenheit an Ihre Worte und ersparen sich die Mühe, mit pauschalen Vorwürfen dazwischen zu grätschen ohne diese belegen zu wollen oder zu können.

            Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

          • Nobby

            Au Mann, Harald,
            Ihnen muss man wirklich auf die Sprünge helfen.
            Sie mögen Doktor der Naturwissenschaften sein, aber das was man weitläufig als emotionale Intelligenz bezeichnet, geht Ihnen völlig ab.
            Damit Sie nicht Ihren gesamten Sermon nochmal lesen müssen (das scheint ja selbst Ihnen zu viel zu sein) werfen Sie einfach einmal einen Blick nur einen Beitrag tiefer.
            Fr. Dr. Königs-Albrecht beschreibt ja aus ihrer Sicht recht gut, was sie umtreibt… und sie ist weder die Erste noch die Einzige. Sie werden das wahrscheinlich wieder nicht verstehen.
            Wie Harald, der ungekrönte König der Fakten, mit solchen umgeht, die ihm nicht passen, lässt sich recht gut im aktuellsten Thread und Martin Ludwigs Beitrag zur Anzahl von CSD`s nachlesen.
            Harald, kommen Sie mir also nicht mit „pauschalen Vorwürfen“ sondern denken Sie mal kurz darüber nach, warum Menschen so auf Sie reagieren… sofern Sie das können! Vielleicht hilft`s ja noch.

          • Harald

            @ Nobby

            Na also. Warum nicht gleich so? Danke!

            Ja, über Dr. Hildegard Königs-Albrechts Bemerkung habe ich nachgedacht, auch wenn Sie mir unterstellen, emotionale Intelligenz ginge mir völlig ab. Ist das weniger „ins Persönliche zielen“ als wenn ich frage, warum jemand ein paar selbsternannten Experten mehr Glauben schenkt als zigtausend führenden Wissenschaftlern weltweit?

            Oder Ihr „Harald, der ungekrönte König der Fakten“? Respektvoll klingt anders. Warum ich Martin Ludwigs Statistik, dass im Schnitt an 80% aller Tage im Jahr irgendwo in Deutschland ein CSD stattfindet, für faktisch zwar richtig aber praktisch irrelevant halte, habe ich an einem anderen Beispiel dargelegt. Was ist daran despektierlich?

            Wie ich dagegen hier persönlich sehr direkt angegangen wurde – auch von Ihnen – habe ich oben zitiert. Und das waren nur einige Beispiele. Auch, dass ich mich bei einem Foristen entschuldigte, dieser sich umgekehrt aber nicht bei mir.

            Ich halte das aus. Wir diskutieren hier und jedes Wort, jede auch nur implizierte Konnotation auf die persönliche Betroffenheits-Goldwaage zu legen führt zu nichts außer vom Thema abzulenken. Und bei derben persönlichen Beleidigungen wird der Blog-Betreiber sicherlich einschreiten.

            So viel zu meiner emotionalen Intelligenz. Wie steht es um die Ihre? Sowie die anderer Foristen und Ihre Sicht auf diese? Oder muss ich mich darauf einstellen von Ihnen erneut vorgehalten zu bekommen, „wieder nicht zu verstehen“?

          • Nobby

            @Harald
            „Oder muss ich mich darauf einstellen von Ihnen erneut vorgehalten zu bekommen, „wieder nicht zu verstehen“?“
            Das. Harald, liegt wohl in erster Linie bei Ihnen und daran, ob Sie verstanden haben.

        • Dr. Hildegard Königs-Albrecht Antworten

          Die Argumentation von Herrn Harald ist genau die Methode, die mir ungut aufstößt und mich veranlasst, immer mal wieder eine Pause zu machen, weil die Diskussion ins Persönliche zielt. Übrigens ist nicht jeder Doktortitel ein medizinischer.
          Ob tausende Ärzte von der Pandemie und den Maßnahmen überzeugt waren, bedeutet gar nichts. Es sind auch tausende Menschen mit erheblichen Symptomen noch überzeugt, daß die Spritzen notwendig und ungefährlich waren. Es ist verdammt schwer zuzugeben, daß man sich hat hinter die Fichte führen lassen.
          Pars pro toto zur Ehrenrettung des MWGFD: Wolfgang Wodarg hat eine sehr breite medizinische Ausbildung und kannte noch dazu den politischen Bereich, er war SPD-Mitglied und arbeitete bei Amnesty international. Alles nachzulesen bei Wikipedia. Er war derjenige, der die Ungereimtheiten bei der Schweinegrippe aufdeckte und darüber im Europarat referierte. Daß dieser Experte frühzeitig ausgeschaltet werden musste, war klar. Dank Social Media ist das nicht vollständig gelungen.
          Weitere Beispiele erspare ich mir.

          • Harald

            @ Dr. Hildegard Königs-Albrecht

            Ja, Wolfgang Wodarg hat eine breite medizinische Ausbildung und hat sich zu seiner aktiven Zeit auch um einiges verdient gemacht. Umso verwunderter war ich, welche Töne er bei Corona anschlug.

            Es fing an mit seiner Behauptung, das sei kein neues Virus da es Coronaviren schon immer gegeben habe. Da stimmt zwar, aber galt schon zu SARS1 und MERS. Wie tödlich diese verliefen, hat Wodarg scheinbar verschlafen, wie auch die erste Welle hierzulande im warmen Frühjahr 2020, wo jede Erkältungs- (durch übliche humane Coronaviren verursacht) und Grippewellen längst durch sind.

            Dann erinnere ich mich an eine Folge von Füllmichs „Coronaausschuss“ (dieser Winkeladvokat ist mittlerweile wegen Veruntreuung seiner für angebliche aber nie erfolgte Sammelklagen eingetriebenen Gelder verurteilt), bei der behauptet wurde, ein Drittel aller mRNA-Geimpften würde binnen 3 Wochen daran versterben. Wodarg nickte heftig. Nichts davon ist eingetreten.

            Dann behauptete Wodarg, die Impfungen würden unfruchtbar machen. Nichts davon ist eingetreten.

            Und dann behauptete Wodarg auf einmal das Gegenteil dessen, was er zu seiner aktiven Zeit als Gesundheitspolitiker nachdrücklich forderte und sprach sich auf einmal strikt gegen Grippeimpfungen von Älteren aus.

            Wie Sie richtig schreiben: Es ist verdammt schwer zuzugeben, dass man sich hat hinter die Fichte führen lassen respektive falschen Propheten aufgesessen ist.

      • Cygnus Antworten

        Sind Sie auch einer von denen, die früher gesagt haben, die Protestierer sollen doch in die DDR gehen, wenn ihnen die BRD nicht gefällt?

        Ich weiß nicht, ob Pax Germaniae in Deutschland lebt, ich jedenfalls lebe nicht mehr in Deutschland, obwohl es mir in der Seele weh tut, was aus meinem Heimatland geworden ist. Von Zeit zu Zeit mache ich einen Besuch, bei meinen alten Eltern, die leider nicht mehr in der Lage sind, Deutschland zu verlassen.

    • Klaus Kelle Antworten

      Glauben Sie wirklich, dass Putin solche Stümper schickt, die nicht mal einen Zünder richtig installieren können, so dass er auch zum angesetzten Zeitpunkt explodiert?

      Ja, wie viele Stümper für Putin unterwegs sind, kann jeder am Kriegsverlauf in der Ukraine sehen.

      • Cygnus Antworten

        Denken erwünscht? Sehr geehrter Herr Kelle, Sie sollten sich mal an Ihr eigenes Motto halten. Hören Sie lieber auf, Mainstream-Nachrichten ernst zu nehmen und hören Sie besser auf die Berichterstatter, die neutral von der Front berichten. Nein, Putin steht nicht kurz vor dem Zusammenbruch und nein, die Ukraine steht trotz riesiger Unterstützung vieler NATO-Staaten nicht vor dem Endsieg. Ganz im Gegenteil gehen ihnen die Soldaten aus, die Luftabwehrraketen sind schon ausgegangen.
        Vielleicht begreifen Sie die wahre Situation erst, wenn die ersten Oreshniks hier in Deutschland einschlagen und in Hanau und München die Militärproduktion neutralisieren, wie bereits als Drohung angekündigt, oder wenn einige der zahlreichen Rheinmetall-Produktionsstätten brennen. Die Gefahr sehe ich durchaus und das macht mir Angst!

        Und wenn Sie hoffen, dass Putin weggeputscht wird, dann freuen Sie sich auf die neuen Hardliner im Kreml. Die werden nicht zögern, richtig hart zuzuschlagen, denn die Nato ist ein Papiertiger. Die USA wird sich sicherlich nicht mehr als Schutzmacht Europas aufspielen. Wer das glaubt, hat das Konzept America first nicht verstanden.

        Ganz nebenbei: Sie sagen, die Russen sind Stümper, aber andererseits wird verbreitet, dass die Russen morgen oder übermorgen die EU überwältigen! Obwohl sie nicht mal die Ukraine besiegen können? Was sagt das über die EU aus? Und glauben Sie wirklich, dass die Russen extra bis 2028 oder 2029 warten würden, bevor sie angreifen, damit die EU auch schön vorher aufrüsten kann? Glauben Sie wirklich, dass sich die Russen wie in den Minsker Verträgen noch mal hinter die Fichte führen lassen?
        Nee, Herr Kelle, da sollten Sie wirklich noch einmal intensiv und in aller Ruhe darüber nachdenken.

        • Klaus Kelle Antworten

          @Cygnus,

          Putin freut sich über seine Gläubigen in Deutschland. Erwarten Sie keinen Leninorden. Ja, die Russen sind Stümper. Innerhalb von vier Tagen sollte Kiew eingenommen werden, die Paradeuniformen waren schon gebügelt. Wir sind jetzt im fünften Jahr, nicht nur Wildberries brennt, Russland importiert neuerdings Öl aus Indien, weil es nicht mehr genug Sprit in Russland für die Autofahrer gibt.

          Ich muss das hier gar nicht alles aufzählen, sie wollen das ja gar nicht wissen. Russland greift die NATO an – dann mal los!

  12. S v B Antworten

    Welcome back – da ist sie wieder, die einseitige, emotionsgeladene Aufgebrachtheit KKs gegenüber Putin und „seinem“ Russland. Sie macht mich Immer wieder aufs Neue sprachlos. Spätestens seit Ukrainer in einer hinterhältigen Nacht- und Nebelaktion eine Lebensader Deutschlands zerstörten, bin ich geneigt, ihnen so einiges, vielleicht sogar alles zuzutrauen. Genau dieser Aspekt kommt im Artikel gar nicht erst zur Sprache. Es scheint wieder einmal einfacher, auf KKs vermeintlichen Buhmann, was sag‘ ich, den Leibhaftigen, Russland und seinen Präsidenten einzudreschen. Und das über eine beachtliche Anzahl von Zeilen hinweg. Gerade so, als müsse er sich selbst noch oder wieder überzeugen. Wer sich so sehr und lange in Rage über Russland kommentiert, betrachtet auch für mich die Angelegenheit zu einseitig und unausgewogen. Eine derart einseitige Argumentation dürfte sich, falls sie in der Politik ebenso gepflegt würde, irgendwann einmal als unseliger Fehler herausstellen. – Wie meine Vorredner, halte ich diese so unverbesserliche wie unverständliche Unausgewogenheit KGEs für ungerechtfertigt, gar für einen eklatanten Fehler. (So, und jetzt schon in Hab-cht-Stellungzieh` ich schon mal meinen Kopf ein, in Erwartung KKs leidenschaftlicher Replik… klöj

    • Harald Antworten

      Bezeichnend. Wenn der politische Gegner passt – seien es die Grünen, die EU, die Regierung, Merz oder die „Brandmauer“ – wird „einseitige, emotionsgeladene Aufgebrachtheit“ goutiert, aber wehe, sie trifft jemand anderen.

      Zu Ihrer „Lebensader Deutschlands“. Durch die floss schon lange kein „Blut“-Gas mehr. Das hat Russland schon Monate zuvor massiv gedrosselt und Wochen vor der Sprengung ganz abgestellt.

      • Cygnus Antworten

        Zitat: „Zu Ihrer „Lebensader Deutschlands“. Durch die floss schon lange kein „Blut“-Gas mehr. Das hat Russland schon Monate zuvor massiv gedrosselt und Wochen vor der Sprengung ganz abgestellt.“

        Ach, und was sprudelte da nach der Sprengung tagelang aus der Leitung?
        Die Pipeline wurde m.M. nach nur gesprengt, damit man die Propaganda-Lüge, der Russe würde uns das Gas abdrehen, ausfrecht erhalten konnte. Denn es wäre ja ganz einfach zu überprüfen gewesen. Ventil der Pipeline aufdrehen und gucken, ob Gas kommt. Dieser Test sollte wohl verhindert werden, den er hätte gezeigt, dass Russland weiterhin Gas geliefert hätte und die Unterbrechung auf Kosten unserer Volkswirtschaft nur dazu diente, die Verantwortung für diesen Willkürakt zu vertuschen.

        • Harald Antworten

          @ Cygnus

          „…was sprudelte da nach der Sprengung tagelang aus der Leitung?“

          Meine Güte, machen Sie sich schlau!

          NS1 lieferte kein Gas mehr, die Leitungen standen aber auf 1200km unter enormen Druck (über 100 bar), weil sonst die Gefahr besteht, dass sie unter dem Wasserdruck kollabieren. Zusammen waren das mehrere hundert Millionen Kubikmeter an komprimiertem Gas. Bis das alles durch einen vergleichsweise kleinen Riss entwichen ist, dauert es ein paar Tage.

  13. Harald Antworten

    Sehr positiv ist mir Alexander Dobrindt nicht nur dadurch aufgefallen, dass er sofort seinen Urlaub abgebrochen hat um sich vor Ort ein Bild von der Sachlage zu machen, sondern dass er sich mit Vorverurteilungen zurückhielt und stattdessen von einer „professionellen hybriden Bedrohungslage“ mit möglicher Beteiligung „fremder Mächte“ sprach. Das ist genau die Professionalität, die ich mir wünsche. Generell. Von allen. Bei allen Taten. Lassen wir die Ermittler ihre Arbeit machen und halten wir uns zurück mit Spekulationen, egal in welche Richtung, selbst wenn die Indizien eine noch so deutliche Sprache sprechen.

    Den jüngsten Drohnenvorfall in Leipzig braucht es aber gar nicht, um ein eindeutiges Bild zu erhalten. Die Liste der nachgewiesenen hybriden Kriegsmanöver wie tatsächlich reellen Kriege Putins ist lang und gehen weit über Klaus Kelles obigen Beispiele hinaus. Und Putin macht auch gar keinen Hehl daraus, was er beabsichtigt: eine neue Regionalhegemonie Russlands.

    Selten habe ich mich in einem Politiker derart getäuscht wie bei Putin. War ich Anfang der 2000er noch beeindruckt von ihm, kippte das ganze 2006 mit der Ermordung Anna Politkowskaja und Alexander Litwinenko, den Entwicklungen im zweiten Tschetschenienkrieg und letztlich mit Putins Rede auf der Sicherheitskonferenz 2007. Was folgte, wissen wir. Weitere unzählige Morde an Putinkritikern im In- und Ausland, seine Rochade mit Medwedew, um sich eine längere Präsidentschaft zu sichern, eine massive militärische Aufrüstung, die Annexion der Krim und letztlich der Überfall auf die Ukraine.

    Was ich nicht verstehe: Was nimmt viele vornehmlich rechtskonservative Kommentatoren hier derart für Putin ein? Weil Russland billiges Gas lieferte? Passt nicht ganz. Russland selbst stoppte die Gaslieferungen durch NS1 lange vor deren Sprengung. Weil Putin den Westen und die EU derart ablehnt? Da gäbe es einige Schnittmengen, auch mit der AfD und dem BSW. Oder weil er einfach den „starken Mann“ verkörpert, nach dem sich viele in der AfD sehnen?

    • Sarnersee Antworten

      @Harald, sehe ich ziemlich genauso.
      Die Sympathien nicht weniger, im sog. „rechts(sozialistisch-sozialisierten)“-konservativen Lager dürften mit der Geschichte des Landes erklärbar sein.
      Nur religiös unmusikalische können alle „rechts-konservative“ in einen Topf werfen. Der christlich sozialierte Rechtskonservative und immer noch bekennde Christ dürfte eher für Putin beten als sein Vorgehen relativieren.

    • Steve Acker Antworten

      Harald
      Niemand hier legt sich für Putin ins Zeug.
      Es wird der blinde Russenhass incl. Dämonisierung Putins kritisiert. Diese stehen auch im krassen Widerspruch zum blog-motto.
      In den Mainstreammedien kursierten Artikel ob die Bevölkerung Russland gegen Putin aufbegehrt und er gestürzt wird.
      Das könnte passieren, aber nicht so, wie Sie vielleihct denken.
      Eher so , dass dann noch radikalere Hardliner ans Ruder kommen, gegen die Putin ein Waisenknabe ist.

      • Harald Antworten

        @ Steve Acker

        Ich liebe Russland und die russische Kultur. Ich war auch schon zweimal im Russland, hatte russisch an der Schule (ist leider nicht viel hängen geblieben außer dem kyrillischen Alphabet und ein paar Alltagsbrocken). Aber ja: Ich kritisiere Putin. Aus den oben genannten Gründen. Und ja: Auch ich habe Sorgen, wer einst auf Putin folgen mag.

        Was ich nicht verstehe ist, warum Putin ab 2006 eine derartige 180°-Kehrtwende hingelegt hat. Noch ein Jahr zuvor hat Lawrow grünes Licht für einen NATO-Beitritt der Ukraine und deren Öffnung gen Westen gegeben, und das hätte er niemals ohne Zustimmung von ganz oben getan.

        Ich habe da so meine Vermutung, aber es ist eben nicht mehr als eine solche.

      • Klaus Kelle Antworten

        @Steve Acker,

        es gibt hier keinen „Russenhass“ – es gibt hier aber das klare Benennen der Tatsache, dass auf Putins Befehl bis heute Hunderttausende Russen und Ukrainer getötet und weitere Hunderttausende verkrüppelt worden sind, und dass der Mann jede Nacht zivile Wohngebiete in ukrainischen Städten bombardieren lässt.

        Und dass im russischen Fernsehen allabendlich über Atombomben auch gegen Deutschland schwadroniert wird. Es gibt dauernd hybride Angriffe gegen unser Land.

        Und wenn hier einer meint, die Atommacht Russland des armen Friedensfreundes Putin sei von 450 Bundeswehrsoldaten in Litauen dermaßen bedroht worden, dass ihm gar nichts anderes übrig blieb, als den größten Landkrieg seit 1945 in diesem Teil der Welt zu beginnen, dann kann das hier jeder behaupten, der oder die das will.

        Aber es ist dennoch Bullshit, und ich weiß gar nicht, ob das ein Wort ist, dass zart besaitete Foristen mit noch zubilligen.

        Aber ich sehe was passiert und spreche es auch deutlich aus.

        Klaus Kelle

        • Gerd Franken Antworten

          „Aber ich sehe was passiert und spreche es auch deutlich aus.“

          Das tun wir doch alle hier. Die Diskussion allerdings erinnert stark an Sisyphos…..

        • Stefan Antworten

          „und dass der Mann jede Nacht zivile Wohngebiete in ukrainischen Städten bombardieren lässt.“

          Ahja, jede Nacht also, sicher doch. Beweise?
          Schon einmal was von Superlativen gehört? Alle/s/n, immer, nie…
          Da werde ich aber schnell stutzig…
          Und ja, im Krieg passiert schreckliches… darum begreife ich auch diesen Hurra Patriotismus nicht. Ich denke weniger an die Weimarer Republik, als vielmehr an das Attentat von Sarajevo und die Trunkenheit voller Vorfreude in den Fleischwolf zu laufen….

          • Harald

            „Ahja, jede Nacht also, sicher doch. Beweise?“

            Stimmt, die nächtlichen Explosionen in Kiew, Charkiw, Odessa, Saporischschja etc. sind bestimmt nur eine extrem aufwendige 3D-Lasershow, die sich die Ukraine exklusiv für Zeitgenossen wie Dich ausgedacht hat. Und die zigtausend Menschen, die jede Nacht schlaflos in Kellern und U-Bahnstationen verbringen, betreiben dort unten ganz sicher nur ein landesweites Fantreffen für Hardcore-Verschwörungstheoretiker.

          • Klaus Kelle

            Die Trunkenheit voller Vorfreude in den Fleischwolf zu laufen treibt wohl eher den Kreml an.

            Und jede Nacht zivile Wohngebiete, können Sie live und in Farbe in den Morgennachrichten aller Sender schauen. Machen Sie sich selbst die Mühe bitte!

        • Steve Acker Antworten

          der kürzlich verstorbene Lindsay Graham sagte vor 2 Jahren in einem Interview.: der Krieg läuft optimal für USA. Russland wird maximal geschädigt, und kein amerikanisches Blut fließt.

          (Dass dabei viel ukrainisches blut fließt war wohl nicht von Belang)

      • Ludwig Naegele Antworten

        Beindruckemd, was Sie alles sind: Naturwissenschaftler , Biochemiker, Virologe gar, dazu noch Russlandexperte, Experte für innere und äussere Sicherheit , Militätexperte. Und wenn wir über Migration und Islam reden würden, wären Sie bestimmt auch Migrations- und Islamexperte. Ich bin beeindruckt und sinke ehrfurchtsvoll auf die Knie.
        PS: Als letzter Universalgelehrter gilt der Geheimrat Johann Wolfgang von Goethe

    • Harald Antworten

      Doch! Weil die Festnahme bereits am Sonntag erfolgte, zwei Tage vor dem Zwischenfall in Leipzig.

      Dem Mann wird Spionage vorgeworfen. Er soll im Juni 2026 Aufnahmen eines bayerischen Rüstungsunternehmens angefertigt und diese an seinen Auftraggeber übermittelt haben. An wen, ist noch unklar.

      Es handelt sich wohl um einen „Low-Level-Agenten“ oder „Wegwerfagenten“.

      • Steve Acker Antworten

        ein Ukrainer der hier spioniert. wie kann das sein.
        es sind doch die „guten“

          • Steve Acker

            das tut hier nichts zur sache
            Es geht um die Ukraine, in die wir Milliarden reinstopfen, und die ja die „guten“ sind.
            Zum dank werden wir noch ausspioniert.

          • Harald

            @ Steve Acker

            Doch. Das tut was zur Sache. Ich dachte, es sei klar, aber wenn Sie es nicht verstehen, erläutere ich es gerne:

            Ukrainer ≠ Ukraine!

            Im Detail: Nur weil jemand Ukrainer ist heißt das noch lange nicht, dass er im Auftrag der Ukraine oder des ukrainischen Staates spioniert. Es gibt recht viele russischstämmige Ukrainer, die für Russland arbeiten. Sogar als kämpfende Separatisten im Donbass.

  14. Steve Acker Antworten

    Harald
    .
    zur Verteidigungswürdigkeit
    stelle mir folgendes vor.

    Es zieht einer in den Krieg um die Heimat zu verteidigen.
    Nach einer Weile kehrt er heim. Ihm wird gesagt:
    – Dein Haus war nicht klimagerecht. Wir haben es daher enteignet.
    – Nachdem wir unsere Info-Kampagnen deutlich ausgeweitet haben, haben deine Kinder festgestellt, dass sie im falschen Körper sind . Sie befinden sich bereits mitten in der transition.
    – nachdem wir die Co2 Steuer nochmal massiv erhöht haben, hat dein arbeitgeber seinen Sitz ins Ausland verlegt.

    und vieles andere mehr

    • Harald Antworten

      @ Steve Acker

      Was soll dieser Unsinn?

      Niemand wird enteignet, weil dessen Haus nicht klimagerecht ist. Und jetzt tun Sie mal nicht so, als ob sich Kinder massenweise umoperieren lassen. Anfang der 2000er waren die wirtschaftlichen Probleme übrigens weitaus gravierender, mit doppelt so hoher Arbeitslosigkeit.

    • S v B Antworten

      @Steve Acker

      Harald hat Ihre Hyperbel nicht verstanden; oder er wollte sie nicht verstehen. Macht so und so nix.

      • Harald Antworten

        @ S v B

        Falls es maßlose Übertreibungen waren (quod erat demonstrandum), so sind diese alles, nur nicht für eine politisch ernsthafte Diskussion geeignet. Sonst können wir uns hier gegenseitig mit immer weiter eskalierenden Hyperbeln niederdiskutieren.

        Denken ist dann unerwünscht weil nur lästig.

        • Steve Acker Antworten

          das war eine sarkastische Zukunftsvision aber es gibt sehr wohl anhaltspunkte.
          generell : was nicht ist kann noch werden.

          zu klimagerechten Häusern.
          Vor ein paar jahren preschte Habeck mit seinem Heizungsgesetzvorhaben vor, der viele Hausbesitzer in immense Kosten gestürzt hätte die so manch einer nicht mehr hätte stemmen können.
          Hubertus Knabe schrieb damals einen interessanten Artikel. In der frühen DDr gab es noch recht viele Leute die ein Haus besassen. Die wurden vom Staat mit Auflagen und Kosten immer mehr schikaniert, bis sie schließlich ihre Immobilie dem Staat übergaben.
          vielleicht war das Heizungsgesetz auch der Startschuss in diese richtung ?

          Zu Transen: die LgGbt Lobby versucht immer mehr Kinder und Jugendliche hier zu endotkrinieren, und geht schon im Kindergarten auf die Kinder los. Und wenn man sich dagegen wehrt ,heißt es man würde deren Rechte beschränken.
          Vor über 6 Jahren sagte mir eine Realschullehrerin es sei erschreckend wieviel jugendliche ihr erzählen sie seien im falschen Körper. und wenn sie nachfrägt nach den Gründen, kommt nur fadensccheiniges.
          zb. Mädchen, die sagen sie wollen zur Polizei.
          In Ungarn war unter Orban ein Gesetz verabschiedet worden, dass Lgbt Werbung an Schulen untersagt. die EU-Kommission hat dagegen geklagt.
          Uschi sagte , das sei eine so tiefe Verletzung der Grundwerte der EU.
          Es gehört also zu den Grundwerten der EU dass Kinder endoktriniert werden können , und dazu animiert ihren Körper zu verstümmeln.
          Kaliforniens woker Gouverneur Newsom postete auf social media: er wolle Trans-kinder sehen. Das ist also das Ziel.
          In Köln gab es letztes jahr einen Kongreß zu transdysphorie . Es refererierten Ärzte die erläuterten wie sie versuchen Patienten zu helfen, um Operationen und Pubertätsblocker zu vermeiden.
          Diese Ärzte bekamen dann Morddrohungen.
          weil das transphob sei.

          Zur wirtschaftlichen Entwicklung. was neu ist, ist dass der Niedergang von der politik gewollt ist.
          Habecks ex-Staatssekretär Graichen sagte vor ein paar Jahren in einem Interview.. wenn hier Energie zu teuer ist, wandert die Industrie eben ab.
          das zeigt . Das ist von den Grünen gewollt.
          Die Deindustrialisierung

          all diese Dinge lassen sich viel leichter umsetzen, wenn die Bürger beim Militär, im Krieg, fern von zu Hause sind.

          • Harald

            @ Steve Acker

            „was nicht ist kann noch werden.“

            Da fällt mir nur der Spruch meines lieben Papas ein (Gott habe ihn selig): Wenn der Himmel runter fällt, sind alle Spatzen tot.

            Fakt ist, das Heizungsgesetz ist weg.
            Fakt ist, niemand wird zur Transsexualität gezwungen.
            Fakt ist, wir hatten Anfang der 2000er schon weitaus schwierigere wirtschaftliche Zeiten, mit doppelt so hoher Arbeitslosigkeit.

            Was uns zum Ausgangspunkt bringt. Wer hier lebt, den hält in Deutschland offensichtlich mehr, als ihn vertreibt. Sonst wäre er ja längst weg. Ergo ist die Aussage, Deutschland sei nicht verteidigungswert entweder inkonsequent oder billigstes Wahlkamp-Bla-Bla à la Höcke.

          • Steve Acker

            Harald

            Fakt ist: die EU verbietet es Kinder vor Trans-Endoktrinierung zu schützen. Kinder sind den Queer-Aktivisten auszuliefern.

            Fakt ist, bezüglich Wirtschaft. Heute betreibt Brüssel, und hiesige Parteien gezielt und gewollt die Deindustrialisierung Deutschlands und Europas und die Zerstörung der Wirtschaft.
            Das ist der wesentliche Unterschied zu den 2000er Jahren.

            Dass viele Menschen hier noch leben , heißt noch lange nicht, dass sie bereit wären zur Waffe zu greifen.
            Hat man ja in der Ukraine gesehen: Schon in der Zeit vor dem Krieg gab es viel Auswanderung . Aber es waren noch viele im Land.
            Als der Krieg ausbrach sind sehr viele Männer weggezogen. Sie hatten verständlicherweise keine Lust sich für Selensky und die westlichen Kriegstreiber abschlachten zu lassen.
            Es ist Krieg und viele gehen weg.

            Ich weiss von Ukrainern die nach Kriegsbeginn raus sind, und auch überhaupt nicht mehr zurück wollen.

  15. John Brunswick Antworten

    Nach dem Anschlag auf Nordstream bin ich erstmal sehr skeptisch,wenn „der Iwan „mal wieder was ausgefressen haben soll. Das wurde nämlich schon viel zu oft verbreitet,obwohl es nicht stimmte.

    • Sarnersee Antworten

      Dushan Wegner veröffentlichte jüngst einen lesenswerten, bemerkenswert uneitlen und wohl sehr wahren Beitrag.
      Dort heisst es am Ende, Zitat:

      „Doch je mehr ich weiß, je mehr ich nachdenke, desto klarer wird mir: Ich verstehe es nicht. Zu viel erscheint mir widersprüchlich. Ich bin mir heute eigentlich nur darin sicher, dass sowohl die Version des Propaganda-Mainstreams als auch die Version des alternativen Mainstreams beide falsch liegen.
      Die offizielle Wahrheit ist so falsch, dass selbst das Gegenteil nicht richtig ist. Wir geben nicht bloß die falschen Antworten, wir haben das Problem nicht verstanden.
      Meine ehrlichste Deutung ist: Ihr liegt alle falsch, und ich weiß es auch nicht besser.
      Wir werden in Gedanken zurückgehen müssen an den Punkt, als noch etwas richtig war. Und ab da neu denken.
      »Ad Fontes!«, so lautet ein alter Kampfruf der Denkenden. (Zurück) zu den Quellen! Die Quellen zurückerobern!“

      >>https://www.dushanwegner.com/essays/ihr-liegt-alle-falsch/<&lt;

  16. Sarnersee Antworten

    Dushan Wegner veröffentlichte jüngst einen lesenswerten, bemerkenswert uneitlen und wohl sehr wahren Beitrag mit dem Titel: „Ihr liegt alle falsch!“
    Dort heisst es am Ende, Zitat:

    „Doch je mehr ich weiß, je mehr ich nachdenke, desto klarer wird mir: Ich verstehe es nicht. Zu viel erscheint mir widersprüchlich. Ich bin mir heute eigentlich nur darin sicher, dass sowohl die Version des Propaganda-Mainstreams als auch die Version des alternativen Mainstreams beide falsch liegen.
    Die offizielle Wahrheit ist so falsch, dass selbst das Gegenteil nicht richtig ist. Wir geben nicht bloß die falschen Antworten, wir haben das Problem nicht verstanden.
    Meine ehrlichste Deutung ist: Ihr liegt alle falsch, und ich weiß es auch nicht besser.
    Wir werden in Gedanken zurückgehen müssen an den Punkt, als noch etwas richtig war. Und ab da neu denken.
    »Ad Fontes!«, so lautet ein alter Kampfruf der Denkenden. (Zurück) zu den Quellen! Die Quellen zurückerobern!“

    • SiWi Antworten

      Den Beitrag von Dushan Wegner zu lesen, kann man wirklich nur jedem ans Herz legen! Lesen und sehr, sehr nachdenklich werden.
      Es lohnt sich immer seine Beiträge zu lesen. Ich mag seine kluge, feine Sprache, sehr philosophisch, ganz ohne Rechthaberei und absolut wohltuend in diesen Zeiten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert