Hybride Kriegsführung gibt es nicht nur von außen

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine trägt überall in Europa zur Selbstvergewisseung bei. Wer sind wir, der Westen? Was sind wir bereit zu tun, um unsere Freiheit zu verteiden? Und: Welchen Herausforderungen stehen wir Deutschen in Zukunft gegenüber?

Generalleutnant Carsten Breuer übernimmt morgen das Territoriale Führungskommando der Bundeswehr, um unser Land und unsere Gesellschaft zu schützen. Alas größte Gefahr benennt er in einem Interview die „hybriede Kriegsführung“ gegen unser Land:

Als hybride Kriegsführung wird es bezeichnet, wenn gegnerische Mächte auf eine Kombination aus klassischen Militäreinsätzen, wirtschaftlichem Druck, Hackerangriffen auf die Infrastruktur bis hin zu Propaganda in den Medien und sozialen Netzwerken setzen.

Was er nicht benennt, und was auch nicht seine originäre Aufgabe ist, das ist die hybride Kriegsführung aus dem Innern, über Jahre auch aus den Schaltzentralen der Macht. Die von der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verantwortete Politik lässt sich durchaus als hybride Kriegsführung ansehen – gegen das eigene Land.

Der persönlich zu verantwortende ungeregelte Massenzuzug von 1,6 Millionen jungen Männern aus dem islamischen Kulturkreis nach Deutschland, das Abwirtschaften unserer Streitkräfte und das Rückgängigmachen von Wahlen haben unserem Land mehr geschadet als dümmliche von Russland finanzierte Internetkampagnen. Nur leider zieht niemand diese Frau dafür zur Verantwortung.

 

image_pdfimage_print

Dieser Artikel wurde 32 mal kommentiert

  1. H.K. Antworten

    „Hybride Kriegführung“ klingt nach „Neudeutsch“, irgendwie „modern“.

    Dabei gab es diese Art der Kriegführung schon seit Ewigkeiten.

    Schon in Kriegen des letzten Jahrtausends gab es nicht nur die Armeen oder Heere, die sich quasi gegenüberstanden, sondern es gab auch „Kollaborateure“, „Partisanen“ & Co. sowie die sogenannte „PSV“, die „Psychologische Verteidigung“.
    So wurden nicht nur Flugblätter abgeworfen oder verteilt, die „den Feind“ verunsichern sollten, es wurden auch an der Front Lautsprecher mit entsprechenden Durchsagen, Geräuschen etc etc eingesetzt.

    Was unsere alternativlose Kanzlerin a.D. angeht, so gibt es noch immer genügend Menschen, gerade auch in den Medien, die ihr nicht nur eine Träne nachweinen, sondern sie am liebsten zurückholen würden.

    Da ist hoffentlich der liebe Gott davor …

    So mancher hat noch immer nicht begriffen, wo dieses Land durch „Mutti“ hin taumelt.

  2. S v B Antworten

    Abgesehen vom öffentlichen Anprangern der weitgehenden Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen, wird die Ära Merkel nach wie vor regelrecht totgeschwiegen, verdächtig totgeschwiegen, könnte man sagen. Dies sowohl von der Politik als auch von den Medien. Wenn es denn je zu einer Aufarbeitung dieser denkwürdigen Ära kommen sollte, so wird diese erst dann stattfinden, wenn alle, oder doch fast schon alle der an den zahlreichen desaströsen Weichenstellungen und Entscheidungen Beteiligten sowie auch diejenigen, welche die Politik der sechzehn Merkel-Jahre aktiv mitgetragen haben und dabei niemals müde wurden, ihr Idol, aber auch sich selber bei jeder Gelegenheit lange und leidenschaftlich zu beklatschen. Wer gibt schon gerne zu, dass er der politischen Strahlkraft, der wohl irgendwie speziellen Aura Merkels erlegen ist, dass er letztlich doch zu opportunistisch war, um selbst erkannte Fehlentwicklungen lautstark zu vermelden, zu monieren und ihnen mit Mut und Überzeugung entgegen zu wirken? Die meisten, ja so gut wie alle, hatten es sich während der Ära Merkel ausnehmend warm und gemütlich eingerichtet. Nicht einmal die Mitglieder der so genannten Werte-Union haben es gewagt, aufzumucken. Nein, auf eine zeitnahe Aufarbeitung der sechzehn zähen, für das Land und die Zukunft seiner Menschen „erschreckend unzuträglichen“ Jahre wird man wohl noch eine lange Zeit vergeblich warten müssen. Wenn man sich denn je einmal zu einer ehrlichen, schonungslosen Aufarbeitung durchringen sollte. – Nun aber müssen wir uns vordringlich damit befassen, wie es mit unserem Land und uns allen weitergehen könnte. Allzu gut schaut’s ja leider nicht gerade aus…

  3. S v B Antworten

    !!! Korr. Zeile 10:

    „…lange und leidenschaftlich zu beklatschen, entweder bereits hochbetagt oder gar nicht mehr sein werden.“

  4. H.K. Antworten

    Andernorts falsch plaziert.

    HIER sollte es hin:

    Merkwürdig anmutende Meldung heute abend aus Moskau:

    Putin kündigt an, die Grenzen für „mobilisierbare Männer“ zu schließen – in DREI Tagen.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt …

    • S v B Antworten

      Dass der russische Präsident nach wie vor ein ausgemacht schlauer Fuchs ist, habe ich noch keine Minute bezweifelt. Und voilà, soeben liefern Sie mir einen weitern Beweis dafür, dass dem in der Tat so ist.

      • H.K. Antworten

        Und unsere Bundesregierung will alle russischen Deserteure und „Kriegsdienstverweigerer“ mit offenen Armen aufnehmen …

        • S v B Antworten

          Meine Güte, nun seien Sie mal nicht so kleinlich. Seit Merkel meint Deutschland es eben mit jedem gut. Was könnte denn DARAN falsch sein?

          Off topic: habe mir mal Lawrows UNO-Rede ausgedruckt und als Gute-Nacht-Lektüre auf den Nachttisch gelegt. Bin schon gespannt, was er der Welt vergangenen Samstag zu sagen hatte.

  5. Nordlicht Antworten

    Betr. Personelle Aufrüstung:

    Gibt es nicht auch einen Bundeswehr-General, der das deutsche Corona-Impfwesen und die Kontrolle der Verweigerer und Selbstdenker übernommen hat?

    Das nenne ich auch hybride Kriegsführung gegen das eigene Volk: Neben Verarmung durch Geschäftszerstörung noch Biochemie als Ergänzung von Frieren und Ernährungmängel.

    Dazu die aus den Beständen der DDR übernommenen Verfahren der Zersetzung, d.h. psychologischen Zerstörung des Gegners (= der Nicht-Folgsamen).

    Die Barriere gegenüber einem Einsatz der Bundeswehr bei innerer Unbotbässigkeit ist wohl ebenso veschwunden wie die zwischen Verfasungsschutz- und Politischer Polizei.

  6. colorado 07 Antworten

    Bezüglich der Verantwortlichkeit von der EX-Bundeskanzlerin eine kleine Episode am Rande:
    Ein Reporterteam war in einer deutschen Stadt noch zur Regierungszeit Merkels unterwegs mit der Frage: „Was würden Sie Frau Merkel sagen, wenn Sie ihr begegnen würden?“ Die prompte Antwort eines Befragten: „Sie sind verhaftet!“
    Die Fragesteller sollen große Augen gemacht haben.

  7. H.K. Antworten

    Die Debatte nimmt Fahrt auf.

    „Kriegsdienstverweigerer und Deserteure

    So viele Russen könnten zu uns kommen“

    titelt die „Zeitung mit den vier Buchstaben“ heute und berichtet „ Es könnten Zehntausende oder gar Hunderttausende nach Deutschland wollen!“

    und

    „ Die russische Oppositionszeitung „Nowaja Gazeta“ berichtet, dass im Zuge der Mobilmachung mehr als 260 000 Männer das Land verlassen haben. Dies berichtet die Zeitung unter Berufung auf Quellen in der russischen Präsidialverwaltung.
    Bei vielen dieser Menschen könnte nach EU-Recht ein möglicher Asylgrund vorliegen.
    Dazu kommt: Experten halten eine weitere Mobilmachung in Russland für sehr wahrscheinlich. Dies könnte nach BILD-Informationen ab Mittwoch alle betreffen, die in den letzten 10 Jahren beim russischen Militär eine Grundausbildung absolviert haben – etwa drei Millionen Mann.“

    Aber:

    „Aufgrund der stark eingeschränkten Möglichkeiten, aus Russland in die EU und nach Deutschland einzureisen, gehen wir von wenigen Fällen aus.“ denkt unser Bundesinnenministerium.

    Na dann ist ja alles gut.

    • S v B Antworten

      Asyl, Asyl! – und man, bzw. Mann, ist drin. Ansonsten gibt’s ja noch „die Grüne“. Werd‘ mal Augen und Ohren offenhalten…

    • S v B Antworten

      Nochmal off topic:
      Ach herrje, wie Tagesschau online berichtet, hat die Pipeline Nord Stream 2 (sic!) nun auch noch ein Leck! Berichtet wird von einem dramatischen Druckabfall. Es bleibt uns aber auch wirklich nichts erspart… 😉

      • H.K. Antworten

        Es wird über mögliche Anschläge in Dänemark und Schweden spekuliert.

        Ich dachte, zumindest Nord Stream 2 sei gar nicht in Betrieb gegangen und durch Nord Stream 1 käme ohnehin kein Gas mehr.

        Alles merkwürdig …

        Genauso merkwürdig wie die Aussagen von Friedrich Merz zum „Sozialtourismus ukrainischer Flüchtlinge“.

        Nach shitstorm von allen Seiten rudert er inzwischen zurück und entschuldigte sich …

        Wenn‘s doch stimmt, muß man sich nicht entschuldigen.

        Wenn‘s nicht stimmt, sollte man – erst recht als „Kanzler in waiting“ – so etwas lieber nicht öffentlich äußern.

        • Alexander Droste Antworten

          Ja, man sieht in D sehr viele recht ordentliche Autos mit ukrainischem Kennzeichen. Sie, die Besitzer, bekommen doch sicherlich alle die vollste Unterstützung des Sozialstaates, oder?

          Und das mit der Röhrenlinie: Hatten die Amis nicht laut und deutlich verkündet, dass diese Nordstrom 2 nie in Betrieb gehen wird? Hmmm, wer könnte denn wohl daran „geschraubt“ haben?

          Man muss sich ja nur mal überlegen, wem eine Sabotage nützt. Einzig und alleine jenen, deren Finanzen derart desolat sind, dass man sich auf Kosten anderer sanieren muss, oder? Dafür sind Kriege da und Sabotagen gehören mit dazu. War schon immer so. Also, ich würde mal sagen: Es ist ein Angriff auf uns. Das ist ja auch erklärtes Ziel laut RAND. Deutsche Industrie ist zu schwächen und man höre und staune: Deutsche Industrie erwägt wegen der Energiepreise nach Amerika auszuweichen. Genau zu diesem Zweck dient der Ukrainekrieg (RAND). Und natürlich die vollständige Zerstörung der Beziehungen Deutschlands zu Russland. Alles andere ist nebensächlich.

          Es bestätigt meine wiederholten Verdächtigungen. Die USA sind nicht unser Freund und sie haben uns auch noch nie befreit. Sie sind nur so lange freundlich, wie man Geld herausziehen kann.

        • S v B Antworten

          Beide waren Anschläge nahe Bornholm. Da dies alles nun wirklich kein Job war, der von Hobbytauchern ausgeführt werden konnte, verringert sich der Kreis der in Frage kommenden, sprich der Tat Verdächtigen, dann doch merklich. Denke, dass solches ist nur von hochspeziell ausgerüsteten und topp geschulten Spezialtauchern zu bewerkstelligen sein dürfte. Insofern dürften sämtliche Klima-Aktiven und Co. im Grunde von vornherein auszuschließen sein. Da in der Ostsee angeblich Nato-Manöver stattfinden (will das noch verifizieren), dürfte jedes eventuell auftauchende Schiff russischer Provenienz „recht bald zur Umkehr gebeten“ worden sein. Was den Kreis der Verdächtigen nochmals erheblich einengt. Allerdings existiert die Videoaufzeichnung eines Statements von Präsident Biden, in dem er zweimal (das zweite Mal auf Rückfrage einer Journalistin) betonte, dass beide Leitungen ein Ende finden würden, und dass dies – obwohl die Leitungen in fremdem Eigentum und unter fremder (deutscher) Aufsicht stünden – problemlos durchzuführen sei (sinngemäß). Für Interessierte ist das Video heute auf PI zu sehen. Ziemlich verstörend, to say the least. Auf die politische und mediale Behandlung dieser Ungeheuerlichkeit (ich zumindest empfinde sie als solche) darf man zurecht gespannt sein. Und zwar völlig unabhängig davon, wer für die Tat letztlich verantwortlich zeichnet.

          PS: obwohl kein Gas durch die Leitungen strömte, waren sie dennoch mit Gas gefüllt. Als Laie vermute ich, dass der Druck des Gases von innen vielleicht dem Schutz der Leitungen selbst gedient haben könnte. Gegen einen massiven Sprengstoffanschlag jedoch hat’s freilich nichts genützt.

          • H.K.

            Nicht zum ersten Mal, daß sich russische U-Boote in andere ( schwedische ) Hoheitsgewässer „verirrt“ haben …

            Was nützt es, wenn eh kein Gas fließt/ fließen sollte ?

            Man ( äääähemmm ) verunsichert die Menschen in Europa vor dem Winter und treibt den Gaspreis weiter in die Höhe – und spaltet Europa noch weiter.

          • S v B

            Ich wüsste nicht so recht, welchen Vorteil der Anschlag auf die beiden Pipelines Russland bringen sollte. Dass allerdings Präsident Biden im Gegenzug zu einem russischen Einmarsch in die Ukraine (der bekanntlich erfolgt ist) beiden Nordstream Pipelines quasi den Garaus machen wollte, ist optisch und akustisch sicher belegt. Darüberhinaus machen Spekulationen kaum Sinn. Dennoch wären selbst kühne Spekulationen voreiligen Schuld-Zuschreibungen auch hier vorzuziehen. Bleibt zu hoffen, dass der Anschlag letztlich „einer Partei“ ohne jeden Restzweifel nachgewiesen werden kann. Bekennerschreiben willkommen. Dass man den Sabotageakt jemandem „mal eben so“ in die Schuhe schiebt, sich vielleicht nicht einmal mit der gebotenen Ernsthaftigkeit der schonungslosen Aufklärung widmet – um bald wieder zur Tagesordnung übergehen können und darauf zu setzen, dass der „Vorfall“ mit der Zeit schon ins öffentliche Vergessen geraten wird – wäre, gerade auch in diesem Falle, grundfalsch. Sabotageakte sind wahrlich keine Kavaliersdelikte. Deutschland im Besonderen, aber auch ganz Europa, hat nicht nur einen Anspruch, sondern geradezu ein Anrecht auf Aufklärung dieses zutiefst feindlichen Aktes.

          • H.K.

            Ach, da fielen mir mehrere Gründe ein.

            Einen hatte ich ja bereits genannt. Der Löwe brüllt noch einmal lauter und versetzt damit das verängstigte Kaninchen noch weiter in Schrecken.
            Unruhe und Verunsicherung stiften war schon immer ein Mittel der Kriegführung.

            Zum anderen wäre das Sandkastenprinzip zu nennen.

            Wenn ICH das Förmchen nicht bekomme, sollst DU es auch nicht haben. Also mache ich es kaputt.

            Nützt mir zwar nichts, aber ich fühle mich besser.

            Irrational. Genau wie die Androhung von Atomwaffeneinsatz – und dessen Folgen.

            Bekennerschreiben ?

            Ein Land, das seine Soldaten ( auf der Krim ) als „grüne Männchen“, ohne Hoheitsabzeichen, herumlaufen lässt und deren Existenz bestreitet, das seinen Nachbarn militärisch angreift, das aber „Sonderoperation“ nennt und bei Strafe verbietet, das Wort „Krieg“ in den Mund zu nehmen, wird kaum nach der Zerstörung der Pipelines zugeben, daß man in europäischen Gewässern europäische Versorgungsleitungen in die Luft gejagt hat.

            Aber wer weiß – und was weiß ich schon …

          • Klaus Kelle

            „Der Löwe brüllt noch einmal lauter und versetzt damit das verängstigte Kaninchen noch weiter in Schrecken.“

            Haben Sie den Eindruck, dass die ukrainischen Streitkräfte und ihr Präsident Selenskyj „verängstigte Kaninchen“ sind. Ich finde nicht…

          • S v B

            Was die Täterschaft angeht, haben Sie sich offenbar voll auf Russland eingeschossen. Ich hoffe, Sie werden nicht enttäuscht.

          • Klaus Kelle

            Wer? ich?

            Liebe S v B,

            ich habe keine Ahnung, wer die Sprengungen ausgelöst hat und warum. Ich kenne alle möglichen Erklärversuche, aber niemand von uns und da draußen, weiß – außer den Tätern und ihren Auftraggebern – wer es tatsächlich war.

            Die USA? Möglich. Russland? Auch möglich. Die Ukraine? Möglich. Die Briten? Auch möglich. Wir alle wissen nichts, was irgendwie auf Fakten basiert, aber 90 Prozent haben eine klare Meinung. Ich finde das erstaunlich und beunruhigend zugleich.

            Halte ich Russland für den Täter? So lange es keine Beweise gibt, gilt die Unschuldsvermutung.

            Gute Nacht zusammen!

            Klaus Kelle

          • Alexander Droste

            Da hat doch glatt dieser polnische EU-Abgeordnete Siborski getwittert:

            „Thank you, USA.“

          • Klaus Kelle

            Ja, Humor ist nicht jedermann’s Sache.

            Aber was ein Herr Siborski auf Twitter schreibt ist in etwas so relevant wie das, was vor 20 Jahren irgendein Ami in einem ThinkTank-Video für Pläne ausbreitete. Nämlich NULL.

            Wer hat die Rohre lahmgelegt? Wir wissen es nicht. Du weißt es nicht, ich weiß es nicht, und Herr Sikorski – da bin ich absolut sicher – weiß es auch nicht.

            Vielleicht werden wir es nie erfahren, und wenn es doch die Russen wahren – hey, dann hast Du schnell einen Link zur Hand, der „beweist“, dass auch das wieder ein Trick der bösen Amerikaner gewesen ist….

  8. Günther M. Antworten

    07.02.2022 – Joe Biden:
    „If Russia invades Ukraine, then there will be no longer a Nord Stream 2,
    we will bring an end to it“

    24.02.2022
    Russia invades Ukraine!

    September 2022
    in Deutschland werden die Stimmen immer lauter, NordStream 2 endlich zu öffnen.

    27.09.2022
    Drei Gaslecks an den Nord Stream-Gaspipelines in der Ostsee…

    27.09.2022
    In Polen feierte man die Inbetriebnahme der Baltic Pipe,
    Regierungschef Mateusz Morawiecki, die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen und der polnische Präsident Andrzej Duda eröffnen die Baltische Pipeline.

    28.09.2000
    Die Europäische Union hält Sabotage als Ursache für die Lecks an den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 für wahrscheinlich und hat mit Gegenmaßnahmen gedroht.
    (Jede vorsätzliche Störung der europäischen Energieinfrastruktur werde „mit einer robusten und gemeinsamen Reaktion beantwortet“.)

    28.09.2022
    Radek Sikorski (Polnischer Politiker) heute auf Twitter zu den explodierten Pipelines: „Danke USA“.

    Nur mal am Rande…
    1.) RUSSLAND SITZT AM SPERRVENTIL!

    2.) Wenn Russland Pipelines in der Ostsee kappen wollte, würde es die beschädigen, die es selbst besitzt und die ihm einen gewissen Einfluss verschaffen?
    2.1) Oder die norwegisches Gas nach Europa bringen?

    3.) Wer hat verkündet, dass es keine Inbetriebnahme von Nord Stream 2 geben wird?
    3.1) Richtig – Joe Biden, und wer stand wie ein Schulbub daneben?
    Aber das haben so einige in ihrer blassen Harmlosigkeit noch nicht registriert!

    4.) Warum wird eigentlich das Gas der USA, als Akt der Solidarität, nicht zu Discountpreisen an die Mitbetreiber der Sanktionen gegen Russland abgeben?
    4.1) Richtig – der Europäische Wirtschaftsraum soll geschädigt werden und die Vasallen als Verlierer geraten in die Abhängigkeit!

    5.) Wie gewaltig muß eigentlich der Tritt in den A…. noch werden,
    bevor man in Deutschland endlich kapiert das es keine Freunde oder Verbündete hat, sondern nur jemandes Pudel geworden ist?

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert